Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

DAAD-Preis 2008

von Frau­ke Schä­fer

Im Rah­men des Fir­men­kon­takt­ta­ges am 05. No­vem­ber 2008 an der Fach­hoch­schu­le Kiel er­hält Kris­ti­ina Thiel den DAAD-Preis für her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen aus­län­di­scher Stu­die­ren­der, der mit einem Preis­geld in Höhe von 1000 Euro ver­bun­den ist. Die Stu­den­tin der Mul­ti­me­dia Pro­duc­tion am Fach­be­reich Me­di­en en­ga­giert sich sehr im kul­tu­rel­len Be­reich, so­wohl in­ner­halb als auch au­ßer­halb der Hoch­schu­le.

„Es gibt wohl kaum eine Stu­die­ren­de an der Fach­hoch­schu­le Kiel, die sich mit der­ar­tig gro­ßem In­ter­es­se und En­ga­ge­ment für deren In­sti­tu­tio­nen und Pro­jek­te ein­ge­setzt hat, und das, ob­wohl sie im Som­mer 2006 Mut­ter wurde und mit ihrer ‚Dop­pel­rol­le’ be­son­ders be­las­tet ist“, be­grün­det Pro­fes­sor Dr. Bernd Stein­brink vom Fach­be­reich Me­di­en die Wahl.

Die 27-jäh­ri­ge ge­bür­ti­ge Estin lebt seit Herbst 2003 in Kiel. Zu­nächst stu­dier­te sie Neue­re Deut­sche Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft an der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät zu Kiel. Wäh­rend die­ser Zeit or­ga­ni­sier­te sie für das Li­te­ra­tur­haus Kiel eine li­te­ra­ri­sche Hom­mage an Irm­gard Keun, ge­stal­te­te u. a. die Flyer, Pla­ka­te und eine be­glei­ten­de Aus­stel­lung. Die Film­auf­nah­men der sze­ni­schen Le­sung be­geis­ter­ten Kris­ti­ina Thiel so sehr, dass sie ihr Li­te­ra­tur­stu­di­um ab­brach und zum Win­ter­se­mes­ter 2005/2006 an die Fach­hoch­schu­le Kiel in den Stu­di­en­gang Mul­ti­me­dia Pro­duc­tion wech­sel­te.

Eine der ers­ten Ar­bei­ten Kris­ti­ina Thiels im Be­reich der Vi­deo­pro­duk­ti­on, ein Wer­be­clip für eine frei er­fun­de­ne Te­le­fon­ge­sell­schaft, wurde 2006 mit dem schles­wig-hol­stei­ni­schen Me­di­en­preis aus­ge­zeich­net. Im Sep­tem­ber 2008 fei­er­te ihre bis­lang um­fang­reichs­te Pro­duk­ti­on Pre­mie­re, der neue Image­film der Fach­hoch­schu­le Kiel. Sehen kön­nen Sei den Image­film hier.

© Fach­hoch­schu­le Kiel