Gut gelaunte Männer vor einer Maschine.© J. Kläschen

CIMTT: Neues Be­ar­bei­tungs­zen­trum bie­tet in­no­va­ti­ve Mög­lich­kei­ten

von Joa­chim Kläschen

Groß war die Freu­de am Fach­be­reich Ma­schi­nen­we­sen der Fach­hoch­schu­le (FH) Kiel, als Mitte März zehn Ton­nen schwe­rer Zu­wachs in Form der ‚Chi­ron FZ12 MT high speed plus‘ an­roll­te. Am liebs­ten hätte das Team des In­sti­tuts für CIM-Tech­no­lo­gie­trans­fer (CIMTT) um Prof. Dr.-Ing. Alex­an­der Mat­tes das Fräs-/Dreh-Be­ar­bei­tungs­zen­trum so­fort in Be­trieb ge­nom­men, doch die Pan­de­mie durch­kreuz­te die am­bi­tio­nier­ten Pläne. Aus­ge­bremst von Co­ro­na konn­te die FH Kiel keine Mit­ar­bei­ter des Her­stel­lers Chi­ron für die Ka­li­brie­rung des Neu­zu­gangs in Kiel emp­fan­gen.

Im Laufe des Aprils hatte sich die Lage so­weit ent­spannt, dass das Un­ter­neh­men aus dem würt­tem­ber­gi­schen Tutt­lin­gen seine Mit­ar­bei­ter Garry Kof­mel und Bas­ti­an Berodt auf die Reise nach Kiel schi­cken konn­ten. Die bei­den Mit­ar­bei­ter haben die ‚nörd­lichs­te Chi­ron MT der Welt‘ für die In­be­trieb­nah­me vor­be­rei­tet. Kof­mel kennt alle 28 Chi­ron-Ma­schi­nen der MT-Bau­rei­he und hat fast alle davon ein­satz­be­reit ge­macht.

Prof. Dr.-Ing. Alex­an­der Mat­tes freut sich, dass das CIMTT im Mai 2020 mit der Chi­ron los­le­gen kann: „Das Fräs-/Dreh-Be­ar­bei­tungs­zen­trum er­öff­net uns neue Per­spek­ti­ven in For­schung und Lehre. Die Stu­die­ren­den kön­nen wäh­rend ihrer Aus­bil­dung an mo­derns­ter Fer­ti­gungs­tech­nik – die auch bei füh­ren­den Me­di­zin­tech­nik- und Fein­werk­tech­nik-Un­ter­neh­men zum Ein­satz kommt – prak­ti­sche Er­fah­run­gen sam­meln und sich nun noch bes­ser auf ihre be­ruf­li­che Zu­kunft in High-Tech-Un­ter­neh­men vor­be­rei­ten.“

In Lehr­ver­an­stal­tun­gen wie ‚Spa­nen­de Fer­ti­gungs­ver­fah­ren‘, ‚Aus­le­gung und Op­ti­mie­rung von Fer­ti­gungs­pro­zes­sen‘, ‚Werk­zeug­ma­schi­nen- und CAM-Pro­gram­mie­rung‘ sowie ‚Tech­ni­ken der Di­gi­ta­len Fa­brik‘ wird das neue Be­ar­bei­tungs­zen­trum in­no­va­ti­ve Mög­lich­kei­ten de­mons­trie­ren, um Bau­tei­le zu be­ar­bei­ten und zu fer­ti­gen. Der Schwer­punkt im For­schungs­ein­satz liegt im Pro­jekt ‚As­sis­tenz­sys­tem für die en­er­gie­ef­fi­zi­en­te Be­die­nung von Werk­zeug­ma­schi­nen‘, das von der Ge­sell­schaft für En­er­gie und Kli­ma­schutz Schles­wig-Hol­stein GmbH (EKSH) ge­för­dert wird.

Doch nicht nur das CIMTT soll von der Neu­an­schaf­fung pro­fi­tie­ren, be­tont Mat­tes die in­ter­dis­zi­pli­nä­ren As­pek­te: „Wir be­rei­ten ge­gen­wär­tig ein For­schungs­vor­ha­ben im Be­reich der ‚Pro­zess­ana­ly­se mit Sen­sor­da­ten‘ in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Fach­be­reich In­for­ma­tik und Elek­tro­tech­nik vor. Auch die Ein­bin­dung der Chi­ron in eine Cloud-Um­ge­bung zur um­fang­rei­chen Da­ten­ana­ly­se mit KI-Me­tho­den ist an­ge­dacht.“

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