Bereits zum zweiten Mal veranstaltet der Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) eine Summer School für Studierende der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften (CDHAW) der Tongji Universität Shanghai. Von heute (1.) bis 5. September 2015 nutzen neun angehende Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure die Gelegenheit, ein Jahr vor Antritt ihres einjährigen Aufenthalts in Deutschland mehr über die hiesige Hochschullandschaft und die deutsche Kultur zu erfahren und sich einen Eindruck von der Fachhochschule Kiel und deren Umgebung zu verschaffen. Verantwortlich für Studienprogramm und Summer School ist Prof. Tobias Specker, Studiengangsleiter Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen, begleitet werden die chinesischen Studierenden von Dr. ZHU Yanyuan, Institute of Economics and Education.
Hintergrund Kooperation CDHAW und FH Kiel
Die CDHAW wurde 2004 auf Initiative des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie dem chinesischen Ministry of Education an der Tongji Universität in Shanghai gegründet. Die CDHAW dient als bildungspolitisches Modellprojekt, um das deutsche Fachhochschulmodell in China einzuführen und Studierenden in China eine wissenschaftsbasierte und praxisnahe Ausbildung anzubieten. An der CDHAW können Doppelbachelorabschlüsse in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Gebäudetechnik, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen absolviert werden. Bislang haben 51 Studierende der FH Kiel das Programm in Shanghai erfolgreich abgeschlossen; von der Tongji Universität Shanghai bislang zehn in Kiel. Im jetzt startenden Wintersemester begrüßt die FH Kiel einen Studenten aus Shanghai; neun Studierende des FH-Studiengangs Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen planen im Gegenzug, an der Tongji Universität ihren Doppelbachelorabschluss zu absolvieren.
Ein kostenfreies Pressefoto für Ihre Berichterstattung können Sie hier herunterladen.
(BU: Die chinesischen Studierenden und ihre deutschen Study Buddies bei der gemeinsamen Campusführung. Foto: Frauke Schäfer/FH Kiel)
veröffentlicht am 01.09.2015