So schnell waren die Plätze für den Girls‘Day an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) noch nie vergeben. 56 Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 nutzten am vergangenen Donnerstag, 28. April, die Gelegenheit, technisch orientierte Studiengänge der Hochschule kennenzulernen.
Am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik ließen die Mädchen Blitz und Donner entstehen, entwickelten ein elektronisches Spiel und programmierten interaktive Grafiken. Wie eine Idee zum Kurzfilm wird, erlebten sie am Fachbereich Medien. Unter der Leitung von Regisseur und Autor Prof. Peter Hertling erhielten die Schülerinnen einen theoretischen und praktischen Einblick in den Umgang mit Videokameras. Auch Dreh und Schnitt des Films übernahmen sie selbst.
Am Fachbereich Maschinenwesen konstruierten die Teilnehmerinnen einen Tesaroller, begleiteten dessen Produktion in der Werkstatt und bauten die Einzelteile anschließend zusammen. Am Ende gravierten sie ihr eigenes Exemplar. Darüber hinaus lernten sie das Kunststofflabor und die studentischen Rennwagen-Projekte Raceyard und Baltic Thunder kennen. Lehrende des Fachbereichs Agrarwirtschaft machten mit ihrer Gruppe einen Ausflug auf einen Pferdehof. Die Schülerinnen erfuhren vor Ort, was die Tiere brauchen, um sich wohl zu fühlen, welcher Stall und welche Fütterung artgemäß sind.
„Interessant und lehrreich“, so fassten die Teilnehmerinnen den Tag an der FH Kiel zusammen. „Ich finde, der Girls‘Day ist eine gute Gelegenheit, Studiengänge kennenzulernen, die sonst eher als typisch männlich angesehen werden. Dadurch merken Mädchen, dass sie mehr Berufsperspektiven haben“, so eine Teilnehmerin. Eine weitere Schülerin möchte sich nun genauer über MINT-Berufsfelder informieren, also solche in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Aufgrund der positiven Resonanz haben die Verantwortlichen schon jetzt beschlossen, dass die FH Kiel auch 2017 wieder einen Girls‘Day anbietet.
Jungen Frauen der Klassenstufen 10 bis 13 bietet die Hochschule noch in diesem Jahr einen Einblick in technische Studiengänge und Berufsfelder. Während der Schülerinnen-Technik-Tage am 17. und 18. Oktober 2016 sind sie eingeladen, die Fachbereiche Maschinenwesen sowie Informatik und Elektrotechnik kennenzulernen. Weitere Informationen gibt es in Kürze unter www.fh-kiel.de/stt.
veröffentlicht am 03.05.2016