„Frauen und Männer sind nach wie vor in sehr unterschiedlichen Berufen tätig. Die Berufswahl orientiert sich dabei an eher traditionellen Vorstellungen. Ein Wechsel in die jeweilige Domäne des anderen Geschlechts bleibt weiter die Ausnahme“, so das Statistische Bundesamt im Dezember 2010. Um Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 bei der Berufsorientierung in Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und IT zu unterstützen, beteiligt sich die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) auch in diesem Jahr am bundesweiten Girls'Day am Donnerstag, 27. März 2014. Sie macht auf Studienfächer und Berufsfelder aufmerksam, die bei einer Studien- oder Berufswahl nicht unbedingt im Blickfeld der Schulabgängerinnen liegen, obwohl sie besonders gute Zukunftsaussichten bieten.
Wie und woraus Biogas entsteht und welche Auswirkungen seine Herstellung auf die Umwelt hat, erfahren Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 von Mitgliedern des Fachbereichs Agrarwirtschaft.
Im Fachbereich Informatik und Elektrotechnik lernen Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Elektrotechnik kennen: Sie erforschen, was bei Blitz und Donner passiert, löten einen elektrischen Würfel und erfahren etwas über Sicherheit im Web.
Schülerinnen der Klassen 9 und 10 drehen am Fachbereich Medien gemeinsam mit dem Regisseur und Autor Peter K. Hertling und Studentinnen einen Kurzfilm. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Im Fachbereich Maschinenwesen entwickeln Schülerinnen der Klassen 7 bis 9 am Computer Konstruktionszeichnungen für einen Tesaroller, begleiten in der Werkstatt die Produktion seiner Einzelteile und bauen diese zusammen. Am Ende gravieren sie ihr eigenes Exemplar. Außerdem erhalten sie Einblicke in das Kunststofflabor und die studentischen Rennwagen-Projekte Raceyard und Baltic Thunder.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Nicht alle Aktionen werden für alle Klassen angeboten. Interessierte Schülerinnen melden sich bitte schriftlich bis zum Montag, 24. März 2014, bei Wieben Scheidel an, der Koordinatorin des Girls'Days (E-Mail: wieben.scheidel(at)fh-kiel.de). Anmeldeformulare und weitere Informationen zum Programm der FH Kiel gibt es unter: Tel. 0431 210 - 2696, oder auf der offiziellen Website des Girls'Days: www.fh-kiel.de/girlsday.
Veröffentlicht am 12.03.2014