Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

„Big Data – ich sehe was, was du nicht siehst …“

von Laura Berndt

Täglich erfassen IT-Systeme große und komplexe Mengen unstrukturierter Daten, sogenannte „Big Data“. Sie stammen zum Beispiel aus elektronischer Kommunikation, Aufzeichnungen von Überwachungssystemen und Daten von Unternehmen sowie Behörden. Unternehmen nutzen frei verfügbare Technologien, um diese Datenbestände auszuwerten und zu analysieren. Besonders die Industrie erwartet von den dadurch gewonnenen Erkenntnissen Vorteile auf strategischer Ebene. Doch welchen Mehrwert und verbesserten Service erzielt sie? Und wie nah liegen das technisch Mögliche und moralisch sowie rechtlich Unzulässige beieinander?  

Dem Thema „Big Data“ widmet sich Susanne Revermann von der Consist Software Solutions GmbH mit ihrem Vortrag „Big Data – ich sehe was, was du nicht siehst …“ am 19. November 2014 im Großen Hörsaalgebäude der Fachhochschule Kiel (FH Kiel). Angereichert wird dieser durch Anwendungsbeispiele sowie eine Live Demo.  

Der Vortrag ist Teil der Reihe „Vom Elektronenhirn zur Spülmaschine“, die vom Computermuseum der FH Kiel veranstaltet wird. Organisiert und unterstützt wird diese vom Förderverein Computermuseum Kiel e. V. und dem Fachbereich Wirtschaft.  

Veranstaltungsdetails  

Datum: Mittwoch, 19. November 2014 (18.30 Uhr)
Ort: Fachhochschule Kiel, Großes Hörsaalgebäude (Hörsaal 7), Sokratesplatz 6, 24149 Kiel
Eintritt: frei

Info & Reservierung  

www.computermuseum-kiel.de   
service(at)computermuseum-kiel.de   

Ein Pressefoto steht zum kostenlosen Download zur Verfügung:  

www.fh-kiel.de/pressefoto/Susanne_Revermann.jpg 
Copyright: Susanne Revermann  

Veröffentlicht am 14.11.2014

© Fachhochschule Kiel