Als erste norddeutsche Hochschule führte die Fachhochschule Kiel (FH Kiel) im Wintersemester 2014/15 unter dem Dach der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) den integrierten Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaft“ ein. Zwei Semester später nutzen die ersten vier französischen Studierenden der Université de Savoie in Annecy dieses besondere Studienangebot am Fachbereich Wirtschaft. Ein Jahr lang besuchen sie nun deutsch- und englischsprachige Vorlesungen und fertigen im Anschluss ihre Bachelorthesis unter deutsch-französischer Betreuung an. Außerdem bilden die Studierenden im Rahmen des Kursangebots des Zentrums für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz (ZSIK) sogenannte Sprachtandems mit deutschen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Diese sollen nicht nur den Einstieg in den FH-Alltag erleichtern, sie fertigen auch gemeinsam Hausarbeiten zu interkulturellen Themen an oder organisieren einen deutsch-französischen Tag. Im vergangenen Jahr absolvierte der erste DFH-Student des Fachbereichs Wirtschaft erfolgreich ein Jahr in Annecy.
Insgesamt studieren derzeit 15 französische Erasmus-Studierende am Fachbereich Wirtschaft, so viele wie nie zuvor. 14 von ihnen absolvieren einen Doppelbachelor oder -master. Sie kommen neben der Université de Savoie von Partnerhochschulen in Montpellier, Paris und Brest.
Deutsch-Französische Hochschule
Die DFH dient der Förderung internationaler Studiengänge auf hohem Niveau, die die Zusammenarbeit von Deutschland und Frankreich in den Bereichen Hochschule, Forschung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses stärken sollen. Teilnehmende Studierende erhalten ein Stipendium in Höhe von 270 Euro monatlich. Absolventinnen und Absolventen eines Doppelabschlusses haben exzellente berufliche Einstiegschancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dfh-ufa.org/fr.
Ein Pressefoto finden Sie zum kostenlosen Download unter:
www.fh-kiel.de/pressefoto/DFH_Studierende_Frankreich.jpg
BU: Edison Syla, Mélanie Cuvex-Micholin, Christopher Ekwa und Antoine Radix verbringen zwei Semester des deutsch-französischen Studiengangs an der FH Kiel. (v. l. / Foto: Hartmut Ohm)
Ansprechpartner
Fachhochschule Kiel
Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz
Agnès Moiroux
Tel. 0431 - 210 36 14
E-Mail: agnes.moiroux(at)fh-kiel.de
Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. Matthias Dressler
Tel. 0431 - 210 36 08
E-Mail: matthias.dressler(at)fh-kiel.de
International Office
Christine Boudin und Renate Hahn
Tel. 0431 - 210 18 03 / - 18 02
E-Mail: international(at)fh-kiel.de
veröffentlicht am 23.09.2015