Unter der Überschrift „Perzeption – Rezeption – Interaktion. Spielarten und Ausprägungen der Verarbeitung von Medienbildern“ findet am Donnerstag, 19. und Freitag, 20. November 2015 die Tagung „Bewegtbilder 2015“ an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) statt.
Im Fokus steht das Aufeinandertreffen von Medienwissenschaft und Bildwissenschaft. In unserer Wahrnehmung, Verarbeitung und Speicherung bewegter (interaktiver) Bildtypen greifen wir Menschen sowohl auf unseren Geist als auch auf unseren Körper zurück: Wir entschlüsseln Zeichen und Symbole, lassen uns von realistischen Bildern überrumpeln, werden eins mit den Bewegungen unserer Avatare oder tauchen immer tiefer in mediale Welten ein. Welche mentalen und körperlichen Prozesse an diesen Phänomenen beteiligt sind und wie diese durch Bilder gesteuert werden können, soll auf der englisch-deutschen Tagung diskutiert werden.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung über kontakt@bewegtbildwissenschaft.de ist erwünscht, Anmeldeschluss ist der 16. November 2015. Die Bewegtbilder-Reihe wird organisiert von der Forschungsgruppe Bewegtbildwissenschaft Kiel und ist eine Kooperation des Fachbereichs Medien der FH Kiel mit dem Institut für Kunst-, Design- und Medienwissenschaften der Muthesius Kunsthochschule.
Das Programm und aktuelle Informationen zur Tagung gibt es unter www.bewegtbildwissenschaft.de.
Veranstaltungsdetails
Zeit: Donnerstag, 19. und Freitag, 20. November 2015 (ab 9:45 Uhr)
Ort: Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 2 (Senatssaal, 7. Etage), 24149 Kiel
Ansprechpartner
Prof. Dr. Prof. Dr. Patrick Rupert-Kruse (Fachbereich Medien)
patrick.rupert-kruse(at)fh-kiel.de
Veröffentlicht am 02.11.2015