Bilder – vor allem digitale und bewegte –gibt es nur in Abhängigkeit von einem Medium, auf dem oder in dem sie erscheinen. Mit aktuellen Machbarkeitsstudien wie dem IllumiRoom von Microsoft und Samsung, den neuesten S-3-D-Filmen oder hyperrealistischen Videospielen wie Battlefield 4 gewinnen sowohl die Technologie als auch Ästhetik dieser Medien immer mehr an Bedeutung. Diesem Zusammenhang von Bild und Medium widmet sich die Tagung „Bewegtbilder 2013. Interfaces und Dispositive von (interaktiven) Bewegtbildern“ an der Fachhochschule Kiel (FH Kiel).
Während sich die vorangegangenen Tagungen noch auf das Einzelphänomen des filmischen Bewegtbildes konzentrierten, soll die aktuelle diesen Fokus öffnen und sich ebenfalls auf interaktive bzw. Computerspielbilder richten.
Die zweitägige Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 5. Dezember 2013. Sie ist eine Kooperation des Fachbereichs Medien der FH Kiel mit dem Institut für Kunst-, Design- und Medienwissenschaften der Muthesius Kunsthochschule und dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bis zum 2. Dezember 2013 bitte per E-Mail an kontakt(at)bewegtbildwissenschaft.de.
Veranstaltungsdetails
Wann? Donnerstag, 5. und Freitag, 6. Dezember 2013, ab 9:30 Uhr
Wo? Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz 2 (Senatssaal, 7. Etage), 24149 Kiel
Aktuelle Informationen zur Tagung gibt es unter www.bewegtbildwissenschaft.de.