Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Be­wegt­bil­der 2012: Film­bild­wis­sen­schaft­li­che Ta­gung an der FH Kiel

von Katja Jantz

Die ak­tu­el­le bild­wis­sen­schaft­li­che For­schung be­schäf­tigt sich haupt­säch­lich mit dem sta­ti­schen Bild, wäh­rend das be­weg­te und spre­chen­de Bild be­zie­hungs­wei­se der Film als Ton­film bis­her kaum un­ter­sucht wor­den ist. Auf der Ta­gung „Be­wegt­bil­der 2012. Film als mul­ti­moda­les Phä­no­men und Syn­kre­tis­mus“ wol­len die Teil­neh­men­den aus­lo­ten, wie die (sin­nes-)mo­da­len Di­men­sio­nen des fil­mi­schen Bil­des – die in der Re­zep­ti­on über blo­ßes Sehen und Hören hin­aus­ge­hen kön­nen – in Bezug auf ihre Wir­kung an­ge­mes­sen be­schrie­ben wer­den kön­nen. Die zwei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung be­ginnt am Don­ners­tag, 6. De­zem­ber 2012, in der Fach­hoch­schu­le (FH) Kiel.  

Im Mit­tel­punkt ste­hen die tech­ni­sche und die kon­tex­tu­el­le Di­men­si­on sowie die Wahr­neh­mungs­di­men­si­on des fil­mi­schen Bil­des. Be­son­ders Fra­gen nach dem Ver­hält­nis von In­ter­me­dia­li­tät, Mul­ti­moda­li­tät und Mul­ti­co­da­li­tät und die damit ver­bun­de­nen be­deu­tungs­ge­ne­rie­ren­den und -trans­for­mie­ren­den Pro­zes­se, Syn­äs­the­sie-Ef­fek­te und zen­tra­le Dif­fe­ren­zen von fil­mi­schen Bil­dern und sta­ti­schen Bil­dern wer­den dis­ku­tiert.  

Die Ta­gung ist eine Ko­ope­ra­ti­on des Fach­be­reichs Me­di­en der FH Kiel mit dem In­sti­tut für Kunst-, De­sign- und Me­di­en­wis­sen­schaf­ten der Muthe­si­us Kunst­hoch­schu­le und dem In­sti­tut für Neue­re Deut­sche Li­te­ra­tur und Me­di­en der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät (CAU) zu Kiel. Der Ein­tritt ist frei.


Ver­an­stal­tungs­de­tails  

Wann?
Don­ners­tag, 6. und Frei­tag, 7. De­zem­ber 2012, ab 10 Uhr
Wo? Fach­hoch­schu­le Kiel, So­kra­tes­platz 2 (Se­nats­saal, 7. Etage), 24149 Kiel

Ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen zur Ta­gung gibt es unter www.​fil​mbil​dthe​orie.​de.

ver­öf­fent­licht am 26.11.2012

© Fach­hoch­schu­le Kiel