FH Connect Room© F. Klein

Austausch, Begegnung und Innovation

von Felix Klein

Am 24. September 2024 fand die Eröffnungsfeier des FH Connect Space statt. Der frisch renovierte Raum befindet sich im kleinen Hörsaalgebäude (C8) in der Luisenstraße. Wer durch den Haupteingang des Gebäudes geht und danach rechts abbiegt, betritt den Connect Space. Im vergangenen Sommersemester fanden die Umbauarbeiten statt. Jetzt ist der Raum mit einer Küchenzeile, Sitzgelegenheiten und einem Arbeitsbereich ausgestattet.

Etwa 30 Personen kamen zur Einweihungsfeier, darunter auch Prof. Dr. Tobias Hochscherf, Vizepräsident der Fachhochschule Kiel. In seiner Rede hob er das vielfältige studentische Leben auf dem Campus Dietrichsdorf hervor. Doch Hochscherf betonte auch: „Was bisher gefehlt hat, war ein zentraler Ort, an dem man einfach Sachen machen kann – ein Ort, der nicht für Lehre genutzt wird.“ Der FH Connect Space schließe diese Lücke und stelle somit einen wichtigen Baustein im Konzept der offenen Hochschule dar.

FH Connect Room©F. Klein
Prof. Dr. Tobias Hochscherf, Vizepräsident der Fachhochschule Kiel

Zwar steht der Raum allen Studierenden offen, doch auch Einrichtungen der FH Kiel nutzen den Connect Space. So auch das StartUp Office, das den Raum gerne als Start-up Corner bezeichnet. „Wir schaffen einen Raum der Begegnung, des Austausches und der Innovation“, sagte Marion Mayr-Tschofenig. Die Leiterin des StartUp Office der FH Kiel zeigte sich froh, dass es jetzt mitten auf dem Campus einen Ort für Veranstaltungen des StartUp Office gibt. Sie hofft, dass der Raum sich zu einem wichtigen Knotenpunkt auf dem Campus entwickeln wird. Neben dem StartUp Office freut sich auch Annemarie Müller, Leiterin des Familienservice: „Auch für Familien und Studierende mit Kind ist der FH Connect Space ein wichtiges Angebot. Ich wünsche uns allen, dass der Raum ein erlebnisreicher, bunter Ort wird.“

FH Connect Room©F. Klein
Marion Mayr-Tschofenig, Leiterin des StartUp Office

Ab Oktober finden dienstags von 11 bis 13:30 Uhr Veranstaltungen im neuen FH Connect Space statt. Los geht es am 8. Oktober mit der Open hour Connect: Studierende, die Interesse an einer Gründung haben, können vorbeikommen und das Start-up-Team der FH Kiel kennenlernen.  In den darauffolgenden Wochen warten Vorträge sowie Q&A-Sessions auf interessierte Studierende. Das Programm hängt auf dem Campus aus.