Die Absolventinnen und Absolventen des Sommersemsters 2024 am Fachbereich Agrarwirtschaft stehen zum Gruppenfoto vor dem Gebäude.© J. Brunn
34 Bachelor-und 21 Master-Absolvent*innen hat der Fachbereich am 12. Juli verabschiedet.

Aufbruch in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt

von Prof. Dr. Kathrin Urban

Zum Abschluss des Sommersemesters wurden am 12. Juli 2024 die Bachelor- und Master-Absolvent*innen am Fachbereich Agrarwirtschaft geehrt. Insgesamt durften 34 Bachelor- und 21 Master-Absolvent*innen an diesem Nachmittag gemeinsam mit Familie und Freunden in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt starten. Der Dekan des Fachbereiches, Prof. Martin Braatz, hob das studentische Leben am Fachbereich hervor, das von einem guten Miteinander am Fachbereich getragen wird. Bei den Kolleginnen und Kollegen, insbesondere der Verwaltung, bedankte er sich herzlich und lobte deren großes Engagement.

Anschließend überbrachte der Präsident der Fachhochschule Kiel, Prof. Dr. Björn Christensen, seine Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen. Während ihrer Zeit am Fachbereich erlangten die Studierenden vielfältige Kompetenzen, die sie dazu befähigen werden, die zukünftigen Herausforderungen der Gesellschaft, der Politik und auch auf den landwirtschaftlichen Betrieb zu meistern, so Christensen.

Doch ebenso wichtig sind die Sozialkompetenzen, die erworben wurden, fügte die Prüfungsamtsvorsitzende, Prof. Dr. Christiane Ness, hinzu.  Es entstanden in der Zeit des Studiums langjährige, enge Freundschaften. Aber auch der ein oder andere Lebenspartner wurde am Fachbereich gefunden. Die Absolvierenden starten nun eine spannende Reise. Es werden sich Chancen auftun, die sie nutzen sollten. Eine davon ist die KI, die in jeden Arbeitsbereich Einzug gehalten hat und, „die gekommen ist, um zu bleiben“. Sie kann das Lernen unterstützen, stellt uns alle aber auch vor neue Aufgaben in Bezug auf Ethik und Gerechtigkeit.

Für die Bachelor-Absolvent*innen gaben Paula Wilking und Max Krummhoff, für die Master-Absolvent*innen Gesa Rasmussen und Markus Stahl einen Einblick in ihre Studentenzeit. Im Studium erwarben sie zahlreiche Fähigkeiten wie effizientes Lernen, fochten Kämpfe mit Regenwürmern aus oder erlernten den Tresen-Tango. Als Höhepunkt der Zeit an der FH Kiel wurden die Exkursionen nach Irland, Brüssel oder Österreich hervorgehoben.

Nach 68 Semestern wurde Prof. Dr. Urban Hellmuth mit großen Ehren in den Ruhestand verabschiedet. Prof. Dr. Stefan Krüger würdigte dessen über drei Jahrzehnte lange Tätigkeit am Fachbereich Agrarwirtschaft. Urban Hellmuths Leidenschaft für Baukunde, Bauplanung und Verfahrenstechnik in der Tierproduktion sowie seine praxisnahen und inspirierenden Lehrmethoden haben den Fachbereich und die Studierenden nachhaltig geprägt. Neben seiner Lehrtätigkeit leistete er auch in der akademischen Selbstverwaltung und in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien und Projekten maßgebliche Beiträge. Besonders hervorgehoben wurden seine innovativen Ansätze in Projekten wie DigiPig und InnoBau, die weit über die Fachhochschule hinaus Wirkung zeigten.

Abschließend wünschte Dr. Tobias Nieschulze, stellvertretender Vorsitzender der Vereinigung der Agrar-Ingenieure, den Absolvierenden alles Gute für ihren weiteren Lebensweg. Auf ihren erfolgreichen Abschluss sollten sie stolz sein. Das Studium biete einen guten Startpunkt, um berufliche Netzwerke auszubauen. Doch das wichtigste im Leben bleibe die Unterstützung und der Halt durch Familie und Freunde.