Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

At­trak­ti­ves Aus­land: Re­kord­be­tei­li­gung am Eras­mus-Pro­gramm der FH Kiel

von Katja Jantz

Die Fach­hoch­schu­le Kiel hat die För­der­zu­sa­ge über Eras­mus-Sti­pen­di­en für das kom­men­de aka­de­mi­sche Jahr 2010/11 er­hal­ten. Im Rah­men die­ses Pro­gramms wer­den 80 Stu­die­ren­de der FH Kiel an 24 eu­ro­päi­schen Part­ner­hoch­schu­len einen Stu­di­en­auf­ent­halt oder ein Prak­ti­kum in einem Un­ter­neh­men bzw. in einer In­sti­tu­ti­on ab­sol­vie­ren. Damit ver­zeich­net die Hoch­schu­le einen An­stieg der Be­wer­ber­zah­len für ein Eras­mus-Aus­lands­se­mes­ter um über 60 Pro­zent. Be­lieb­tes­te Ziel­län­der sind Spa­ni­en, Schwe­den und Dä­ne­mark.

Auch das in der För­de­rung mit in­be­grif­fe­ne, eng­lisch­spra­chi­ge Eu­rope­an Pro­ject Se­mes­ter (EPS) ist sehr be­liebt: Für das kom­men­de Win­ter- oder Som­mer­se­mes­ter haben sich 25 FH-Stu­die­ren­de ent­schie­den, über einen Zeit­raum von fünf Mo­na­ten an eine der Part­ner­hoch­schu­len in Dä­ne­mark, Finn­land, Nor­we­gen, Hol­land, Polen und Spa­ni­en zu wech­seln. Das EPS wird in Deutsch­land aus­schlie­ß­lich an der FH Kiel an­ge­bo­ten.

Im Rah­men des Eras­mus-Pro­gramms ste­hen für die Stu­die­ren­den- und Leh­ren­den­mo­bi­li­tät Mit­tel in Höhe von rund 87.500 Euro zur Ver­fü­gung. Eras­mus-Stu­die­ren­de zah­len keine Stu­di­en­ge­büh­ren und er­hal­ten einen Zu­schuss von ca. 130 Euro mo­nat­lich. 2009/10 be­trug der mo­nat­li­che Zu­schuss für jeden Stu­die­ren­den noch ins­ge­samt 180 Euro.

Kon­takt

In­ter­na­tio­nal Of­fice
Chris­ti­ne Bou­din
Tel.: 0431 – 210 1803
E-Mail: chris­ti­ne.bou­din(at)fh-kiel.de

© Fach­hoch­schu­le Kiel