Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Asphal­tie­rung: Ost­ring wird zur Ein­bahn­stra­ße

von Arne Gloy / Stadt Kiel

Wäh­rend der Herbst­fe­ri­en sind we­ni­ger Autos als sonst auf dem Ost­ring un­ter­wegs. Daher nutzt das Tief­bau­amt die kom­men­den bei­den Wo­chen zur Asphal­tie­rung des Ost­rings zwi­schen Er­nes­ti­nen­stra­ße und Holl­mann­stra­ße. Die­ser rund 650 Meter lange Stra­ßen­ab­schnitt wird vor­über­ge­hend zur Ein­bahn­stra­ße in Rich­tung Wel­ling­dorf, Diet­richs­dorf und Probstei. Stadt­aus­wärts ste­hen immer zwei Fahr­spu­ren zur Ver­fü­gung, wäh­rend an den bei­den an­de­ren Spu­ren ge­ar­bei­tet wird.

Zu­nächst er­fol­gen von Mon­tag, 11. Ok­to­ber, bis Don­ners­tag, 14. Ok­to­ber, noch Vor­ar­bei­ten in den Fahr­spu­ren. Von Frei­tag, 15. Ok­to­ber, an ist der Ost­ring von Höhe St.-Josef-Kir­che am Volks­park bis zur Fran­zi­us­al­lee nur stadt­aus­wärts zu be­fah­ren. Stadt­ein­wärts wird der Ver­kehr be­reits hin­ter der Schwen­ti­ne­brü­cke über die Wisch­hof­stra­ße zur Schön­ber­ger Stra­ße und wei­ter über die Werft­stra­ße ge­führt.

Auch Li­ni­en­bus­se wer­den stadt­ein­wärts um­ge­lei­tet. Um­lei­tun­gen der KVG-Busse wer­den unter www.​kvg.​de be­schrie­ben. Die Ein­bahn­stra­ßen­re­ge­lung gilt bis zum frü­hen Mor­gen am 27. Ok­to­ber. Vom 15. bis 20. Ok­to­ber fah­ren die Autos auf den stadt­aus­wärts füh­ren­den Spu­ren, an­schlie­ßend dann bis zum 27. Ok­to­ber auf den sonst stadt­ein­wärts füh­ren­den Spu­ren.

Das Tief­bau­amt bit­tet An­lie­ger und Au­to­fah­rer um Ver­ständ­nis für die Be­ein­träch­ti­gun­gen und weist dar­auf hin, dass die Asphal­tie­rungs­ar­bei­ten bei schlech­tem Wet­ter um ei­ni­ge Tage ver­scho­ben wer­den könn­ten.

© Fach­hoch­schu­le Kiel