Seit November 2017 thront das Wall-Poem W I N D von Arne Rautenberg an der Fassade eines Wohnheims des Studentenwerks auf dem Campus der Fachhochschule (FH) Kiel. Die Ausstellung ABCDEFGHIJKLMNO, die am kommenden Donnerstag (16. Mai 2019) um 18 Uhr eröffnet wird, bietet nun die Möglichkeit, sich eingehender mit dem Werk Rautenbergs zu beschäftigen.
Unter dem Titel ABCDEFGHIJKLMNO versammelt der Kieler Dichter und Künstler einen Querschnitt seiner künstlerischen Arbeiten. Die Spannbreite reicht von der visuellen Poesie bis hin zu großformatigen Collagen und konzeptuellen Arbeiten. Dabei werden die beiden Credos des Dichterkünstlers deutlich: 1) Dinge zusammenbringen, die nicht zusammen gehören! und 2) Nicht große Dinge klein machen – sondern kleine Dinge groß! Zur Ausstellung erscheint eine Edition, die der Drucker Hans van Eijk in seinem Verlag In de Bonnefant (Den Haag) ediert.
Rautenbergs literarisches Hauptbetätigungsfeld ist die Lyrik. Kennzeichen seines lyrischen Programms ist es, keins zu haben: Mit und ohne Humor experimentiert er mit unterschiedlichen Rhythmen und Stilen, Intonationen und Sprachebenen. Es dominieren Schnapsidee und das lyrische Spiel. Viele seiner Gedichte sind in Schulbücher aufgenommen. Im bildkünstlerischen Bereich arbeitet Rautenberg im Grenzbereich von Bild und Text – so sind visuell funktionierende Texte in mehreren Ausstellungen als großformatige Schriftinstallationen an Wänden gezeigt worden.
„ABCDEFGHIJKLMNO” ist vom 16. Mai bis zum 12. Juni 2019 mittwochs während der regulären Öffnungszeiten im Bunker-D der FH Kiel zu sehen. Weitere Termine nach Vereinbarung unter: bunker-d(at)fh-kiel.de.
Hinweis an die Presse:
Zu einem Pressegespräch mit Arne Rautenberg im Vorfeld der Ausstellung laden wir Sie herzlich am Dienstag, 14. Mai 2019, um 11.00 Uhr in den Bunker-D ein. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter presse(at)fh-kiel.de an.
Die Einladungskarte können Sie herunterladen unter:
www.fh-kiel.de/pressefoto/2019/190509_arne_rautenberg_einladung.pdf
BU: ABCDEFGHIJKLMNO. Grafik: Arne Rautenberg.
Hintergründe zum Künstler
1967 in Kiel geboren
1995 bis 1999 Studium der Kunstgeschichte, Neuerer Deutscher Literaturwissenschaft und Volkskunde in Kiel
seit 2000 Tätigkeit als freier Schriftsteller und Künstler in Kiel
seit 2006 Lehrauftrag an der Muthesius Kunsthochschule Kiel
2013 Liliencron-Poetikdozentur
2016 Josef Guggenmos- Preis
2017 Aufnahme in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung
Weitere Informationen unter www.arnerautenberg.de