Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

Arbeitswissenschaftliches Schifffahrtssymposium

von Klaus Nilius

Das von Prof. Dr.-Ing. Constantin Kinias geleitete Labor für Arbeitswissenschaft im Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel veranstaltet am Dienstag, 25. Januar, ein arbeitswissenschaftliches Symposium über „Belastung und Beanspruchung bei Beschleunigungen auf Schiffen und bei Logistikaufgaben der Offshore-Technik“. Die Veranstaltung wendet sich an betriebliche Vertreter aus der Schifffahrt und Offshore-Technik, an Betriebs- und Personalräte sowie an Sicherheitsfachkräfte und Betriebsärzte.

Im Mittelpunkt stehen die Bedeutung der Gesundheitsförderung und neuer arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse bei der Arbeitsplatzgestaltung auf Schiffen Das Symposium wird unterstützt von einer der weltweit besten Adressen im Bau exklusiver Yachten und Spezialschiffe, der Werft Abeking und Rasmussen aus Lemwerder bei Bremen, deren Geschäftsführer Dr.-Ing Klaas Spehtmann ebenso zu dem hochkarätigen Referentenkreis gehört wie Prof. Dr. Ekkehard Frieling von der Universität Kassel, Präsident der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Großen Hörsaalgebäude auf dem Hochschul-Campus.