Die Beratungsstelle des Vereins ZEBRA - Zentrum für Betroffene rechter Angriffe e.V. berät Betroffene, Angehörige und Zeug*innen rassistischer, antisemitischer und anderer rechtsextremer Angriffe. Die Berater*innen unterstützen in juristischen, finanziellen und psychosozialen Fragen. In ihrem Vortrag „An der Seite der Betroffenen - Unabhängige und parteiliche Beratung von Betroffenen rechter Angriffe in Schleswig-Holstein“ stellt Annika Vajen (ZEBRA e.V.) unter Berücksichtigung der Betroffenenperspektive die Besonderheiten des Phänomens rechter Gewalt vor. Außerdem erläutert sie die fachlichen Grundlagen der Beratungsarbeit.
Die Veranstaltung am kommenden Mittwoch, 19. Juni 2019, ist öffentlich. Sie findet von 16.15 bis 17.45 Uhr im Hörsaal 8 des Großen Hörsaalgebäudes, Sokratesplatz 6, 24149 Kiel, statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Vortrag findet im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Reality Strikes Back" statt, die sich mit aktuellen Themen der Sozialen Arbeit beschäftigt. Dozent*innen des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule (FH) Kiel sowie externe Referierende gehen der Frage nach, wie Theorien und Programme der Sozialen Arbeit auf neue gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen reagieren.
Kontakt
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit
Prof. Dr. Melanie Groß
E-Mail: melanie.gross(at)fh-kiel.de