Skulptur von Brigit Lindemann© K. Feddersen
Birgit Lindemann: O.T., Höhe 44 cm, Terracotta bemalt, 2017

„Alle Tage Mensch“ – Birgit Lindemann zu Gast im Bunker-D der FH Kiel

von Frauke Schäfer

Täuschend echt sehen sie aus, die Figuren von Birgit Lindemann: Ihre liebevoll ausgearbeiteten Ton-Plastiken scheinen direkt im Alltag angehalten worden zu sein. Sie verharren geduldig auf ihren Sockeln, Sitzgelegenheiten oder Podesten und schauen an uns vorbei in die Ferne oder in sich hinein: Frauen in sommerlichen Kleidern, Tüchern im Haar oder Hütchen auf dem Kopf; Männer in T-Shirts, Jacken oder Hoodies, nachdenklich sitzend oder im Stehen wartend. Menschen mit verschränkten Armen oder angewinkeltem Bein, hier in kindlicher Freude an einer Kaugummiblase, dort mit ernsten Gedanken und strengem Blick. Meist in vielleicht friedvoller Kontemplation. Manche flippen aber auch aus.

In der Ausstellung „Alle Tage Mensch“, die am Donnerstag, 7. März 2024, um 18 Uhr im Bunker-D eröffnet wird, zeigt Birgit Lindemann einen Querschnitt ihrer Arbeiten. Die Bildhauerin arbeitet vorwiegend mit Terracotta, einem groben und porösen Ton (wörtlich „gebackene Erde“), der unglasiert bleibt. Dank der Bemalung mit farbigen Pigmenten und durch realistische Proportionen schafft Lindemann trotz rauer Oberflächen eine beinahe unheimliche Annäherung an die Realität. „Meine Figuren halten für einen Augenblick im Leben inne, vielleicht ein Moment des Erkennens der eigenen Geschichte“, erklärt die Künstlerin. „Diese Begegnung mit dem Gegenüber kann bei der Betrachtung auch dazu einladen, sich dem unsichtbaren Kontext der Situation zu widmen, vielleicht auch eigene Anteile oder Gemeinsamkeiten zu erkennen.“

Neben ihren Terracotta-Büsten, Torsi und Ganzkörper-Figuren unterschiedlicher Formate wirft die Künstlerin in ihren jüngsten Wandinstallationen auch aktuelle Fragen nach dem zukünftigen Zusammenleben auf. Ergänzt wird die Schau durch zwei digital gesteuerte Lichtobjekte, die sich mit Fraktalen befassen.

Ausstellungsdauer: 07. März bis 17. April 2024
Die Galerie ist montags bis freitags von 10.00 bis 14.00 Uhr
und mittwochs von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet.

 

Zur Künstlerin

Birgit Lindemann, geb. 1957 in Stade, ausgebildete Gärtnerin, machte ihr Vordiplom Kunstgeschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 1987, bevor sie in die Bildhauerklasse von Prof. Jan Koblasa an die Muthesius Hochschule (jetzt Muthesius Kunsthochschule) wechselte. 1990 war sie ERASMUS-Stipendiatin des DAAD für die ESBAL in Lissabon. 1998 Diplom. Sie ist Mutter einer Tochter und lebt mit ihrem Mann, dem Künstler Kai Feddersen, in der Nähe von Rieseby, Schleswig-Holstein.

http://www.birgit-lindemann.com

© Fachhochschule Kiel