FH Kiel, Diversity, Diversität© A. Die­köt­ter
FH-Prä­si­dent Prof. Dr. Björn Chris­ten­sen gra­tu­liert der wie­der­ge­wähl­ten Di­ver­si­täts­be­auf­tra­gen Alexa Mag­saam. (Foto: An­dre­as Die­köt­ter)

Alexa Mag­saam als Di­ver­si­täts­be­auf­tra­ge der FH Kiel wie­der­ge­wählt

von Ann-Chris­tin Wim­ber

Alexa Mag­saam be­dank­te sich beim Senat für das er­neu­te Ver­trau­en, das die Mit­glie­der ihr durch diese Wahl ent­ge­gen­brin­gen. „Ich freue mich sehr, meine Ar­beit als Di­ver­si­täts­be­auf­trag­te für die Fach­hoch­schu­le Kiel wei­ter­zu­füh­ren. Wir haben in den letz­ten zwei­ein­halb Jah­ren viel er­reicht und ich habe ei­ni­ge lau­fen­de Pro­jek­te, die ich dank mei­ner Wie­der­wahl wei­ter be­glei­ten kann.“

Für ihre zwei­te Amts­zeit hat sich Mag­saam be­reits erste Ziele ge­steckt: Auf ihrer Agen­da steht die er­folg­rei­che Be­en­di­gung des Di­ver­si­ty Au­dits, da­nach wird sie die Di­ver­si­ty Stra­te­gie an der Hoch­schu­le im­ple­men­tie­ren. Um die Di­ver­sity­ar­beit an der Hoch­schu­le nach­hal­tig struk­tu­rell zu stär­ken und wei­ter­hin par­ti­zi­pa­tiv zu ge­stal­ten, ar­bei­tet Mag­saam an der Ein­rich­tung eines Bei­rats für In­klu­si­on und Di­ver­si­tät. Die Um­set­zung des Ak­ti­ons­plans In­klu­si­ve Hoch­schu­le ist eben­falls zen­tra­les An­lie­gen der Be­auf­trag­ten.

Die erste Amts­zeit von Mag­saam war vor allem vom Auf­bau der Ar­beits­struk­tu­ren für Di­ver­si­täts­ar­beit an der FH Kiel ge­prägt. „Ins­be­son­de­re die Ver­net­zung in­ner­halb der Hoch­schu­le hatte in den letz­ten zwei­ein­halb Jah­ren hohe Prio­ri­tät für mich. Die ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven der Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen wahr­zu­neh­men und ein­zu­bin­den ist für mei­nen An­satz von Di­ver­si­täts­ar­beit zen­tral. Dar­über hin­aus habe ich mich aber auch im Land und bun­des­weit gut ver­netzt“, er­klärt Mag­saam.

Als Ko­or­di­na­to­rin der Gleich­stel­lungs­stel­le kam Mag­saam 2017 an die Fach­hoch­schu­le Kiel. Wäh­rend ihres Stu­di­ums an der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät wurde ihr In­ter­es­se an Gen­der und Di­ver­si­ty Stu­dies ge­weckt; seit Jah­ren en­ga­giert sich Mag­saam in ver­schie­de­nen Netz­wer­ken und Ver­ei­nen, die sich mit Di­ver­si­tät und An­ti­dis­kri­mi­nie­rung aus­ein­an­der­set­zen. Als freie und teil­wei­se eh­ren­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin war sie fünf Jahre in der Nichts­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­ti­on (NGO) bor­der­line-eu­ro­pe, Men­schen­rech­te ohne Gren­zen e.V. aktiv und hat in die­sem Rah­men ei­ni­ge Zeit in Ita­li­en ge­lebt. Au­ßer­dem ar­bei­te­te sie eh­ren­amt­lich für die Zen­tra­le Bil­dungs- und Be­ra­tungs­stel­le für Mi­gran­tin­nen und Mi­gran­ten e.V. und ist seit vie­len Jah­ren fe­mi­nis­tisch in Kiel or­ga­ni­siert.

© Fach­hoch­schu­le Kiel