Die Professorinnen und Professoren der Studiengänge Maschinenbau und Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (IVE) der Fachhochschule Kiel (FH Kiel) erreichen bundesweit den ersten Platz, wenn es um die Einwerbung von Drittmitteln aus der Privatwirtschaft geht. Dies hat die Sonderauswertung „Vielfältige Exzellenz 2011“ des Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) gezeigt. Spitzenplätze bei den Drittmitteln belegen ebenfalls die Professorinnen und Professoren der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftsinformatik, Multimedia Production und Soziale Arbeit.
Auch die Beurteilungen der Studienbedingungen sind erfreulich. Der Fachbereich Medien und der Studiengang Soziale Arbeit gehören erneut zur Spitzengruppe im Bereich der Studierendenorientierung, d.h. bei der Bewertung des Lehrangebots, der Betreuung, der Studierbarkeit und Studiensituation insgesamt. Die internationale Ausrichtung ihres Studiengangs und die Vermittlung außerfachlicher Kompetenzen schätzen die Studierenden des Studiengangs BWL.
Das CHE-Hochschulranking (www.zeit.de/hochschulranking) ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst es Urteile von mehr als 250.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Die neue Sonderauswertung „Vielfältige Exzellenz“ nutzt die für die Rankings 2010 und 2011 bei den Universitäten und Fachhochschulen erhobenen Daten für die Sprach- und Kulturwissenschaften, die Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie für das Ingenieurwesen. Für die Dimensionen Forschung, Internationalität, Anwendungsbezug und Studierendenorientierung wurden jeweils verschiedene Indikatoren aus dem Ranking gebündelt.
© Fachhochschule Kiel