Wenn fast alle Geschenke gekauft, gebastelt und verpackt sind, ist es an der Zeit für etwas Besinnlichkeit. Und auch an und zwischen den Feiertagen tut es gut, das dem leckeren Essen bisweilen folgende Völlegefühl zusammen mit seinen Liebsten durch eine schöne Aktivität zu vertreiben. Wir haben deshalb ein paar Ideen zusammengestellt, die euch dabei helfen, eure Beine ein wenig zu vertreten und etwas Schönes zu erleben.
Stadtwerke Rollerfestival
Wenn beim vorweihnachtlichen Filmegucken der Filmklassiker Xanadu über den Bildschirm flimmert, weckt das in euch womöglich den unstillbaren Drang, euch auf Rollschuhen auszutoben. Die Gelegenheit dazu habt ihr noch bis zum 15. Januar beim Rollerfestival der Stadtwerke. Lasst euch am Ostseekai in die 80er Jahre versetzen und dreht mit Freundinnen, Freunden und Familie ein paar Runden auf der Bahn im Zelt. Stilecht gibt es sogar Disco-Klänge vom DJ und wenn ihr es wilder wünscht, könnt ihr euch mit Skateboards auch auf der Mini-Ramp austoben. Selten hat Sport so viel Spaß gemacht!
Weihnachtsmarkt Gut Bossee
Auf den letzten Metern vor Weihnachten kennt ihr womöglich die Kieler Weihnachtsmärkte schon wie eure Westentaschen. Wenn ihr etwas Abwechslung sucht, könnt ihr euren Glühwein auch woanders trinken. Auf dem Gut Bossee in Westensee könnt ihr das beispielsweise vor einer eindrucksvollen historischen Kulisse tun. Bis zum 18. Dezember stehen euch auf dem Gut die Türen offen und vielleicht findet ihr dort auch das ein oder andere Geschenk?
Flohmarkt im Prinz Willy
Am 18. Dezember habt ihr von 15 bis 20 Uhr die Möglichkeit, in der Lutherstraße 9 nach Geschenken für andere oder euch selbst zu stöbern. Im Prinz Willy findet ein weihnachtlicher Flohmarkt statt und während des Shoppingtrips könnt ihr Waffeln und heiße Getränke genießen, die vor Ort verkauft werden. Wollt ihr unliebsame Weihnachtsgeschenke verkaufen? Dann könnt ihr das im neuen Jahr im Prinz Willy tun. Der nächste Termin ist der 15. Januar. Die Erlöse aus den Standgebühren spenden die Veranstalter an ‚Mission Lifeline‘, ein Verein, der sich um die Rettung von Geflüchteten in Seenot kümmert.
Wandern gehen am Westensee
Wenn sich bei gutem Essen und viel Sitzen zu viel Energie angesammelt hat, zieht doch festes Schuhwerk an und geht ein paar Schritte. Ein gar nicht so geheimer Tipp für eine winterliche Wanderung ist der Westensee. Die nötige Motivation, sich bei frostigen Temperaturen an der frischen Luft zu bewegen, kommt spätestens beim Anblick der schönen Kulisse auf. Wald und Wasser liegen am Westensee ganz nah beieinander. Bei richtig kalten Temperaturen seid ihr mit einem Tee und warmer Kleidung im Gepäck gut beraten. Auf, auf zur Wanderschaft!
Anbaden in Heiligenhafen
Nach viel Kamin- oder Heizungswärme sorgt ein Bad in der Ostsee für eiskalte Erfrischung. Kaltes Wasser ist zudem bekanntlich gut für die Durchblutung und strafft die Haut. Am ersten Tag im neuen Jahr könnt ihr beim Anbaden in Heiligenhafen ins Meer steigen und euer Immunsystem auf eine Zerreißprobe stellen. Es ist allerdings nicht empfehlenswert, allzu lang im kühlen Nass zu bleiben, um eine gefährliche Unterkühlung zu vermeiden. Frohes Neues!