Fachhochschule Kiel News Standardbild© H. Börm

2./3. Mai - Europatage: EU-Programme und Partnerhochschulen

von Klaus Nilius

Am Montag, 2. Mai, stellen das International Office und das Sprachenzentrum der Hochschule von 11 bis 14 Uhr an ihrem EU-Stand in der Schwentine-Mensa, Grenzstraße 14, die Studienmöglichkeiten an europäischen Partnerhochschulen und die EU-Programme für den Studierendenaustausch vor.

Am Dienstag, 3. Mai, beginnt um 16 Uhr im Hörsaal I des Kleinen Hörsaalgebäudes, Luisenstraße 28, die öffentliche Vortragsveranstaltung „Ausländische Studierende präsentieren ihre Hochschulstandorte“.

Mit diesen beiden Veranstaltungen will die Hochschule zwar vorrangig Studierende für den europäischen Austausch begeistern, aber auch Studieninteressierte können sich aktuell darüber informieren, welche internationalen Angebote sie in einem späteren Studium nutzen können.

Im Übrigen besteht seit April 2005 an der Fachhochschule Kiel eine lokale studentische Erasmus-Initiative. Sie engagiert sich vor allem in der Betreuung und Beratung zur Studierendenmobilität, oftmals aus eigener Erfahrung. Gefördert wird diese Initiative vom Deutschen Akademischen Austauschdienst, Bonn. Informationen unter: www.auslandsamt.fh-kiel.de/aktuelles/index.php.