Escape Room „Codename: Red Giant“
Ziel: Erstellung einer Interaktiven Anwendung als Mediensymbiose von Fulldome und VR
Umsetzung: Ben Veith, Lara Herchenbach, Julian Sapel
Betreuung: Prof. Patrick Rupert-Kruse
Semester, Art des Projektes: Wintersemester 2020/21, Medienprojekt mit Auftraggeber (jeweils 20 ECTS)
Infotext: Codename: Red Giant ist ein kooperatives, storybasiertes multiplayer Game, welches die Planetariumskuppel, eine Valve Index VR Brille, eine Tablet-Anwendung und analoge Rätsel im Mediendom miteinander verbindet. Die Idee ist, ein auf dem Konzept der Escape Rooms basierendes narratives Erlebnis zu schaffen, in dem eine Gruppe von 3-4 Spielern versuchen soll, durch spielerisches Rätseln und Lösen von Aufgaben, ein gemeinsames Ziel zu erreichen.
Die Spieler sind Teil eines Szenarios, in dem sie ein Kommunikationssystem wiederherstellen sollen, um eine überlebenswichtige Nachricht an andere Einrichtungen übermitteln zu können. Die Kuppel dient hierbei als distributives Labor und Kommunikationszentrale einer autarken, im Untergrund lebenden Gemeinschaft, welche in einer durch klimatische Veränderungen herbeigeführte Apokalypse lebt.
Der Mediendom stellt dabei den physischen Raum des Erlebens dar, die VR fungiert als Fenster zu einer anderen Perspektive im selben narrativen Raum. Innerhalb der verschiedenen Spielabschnitte wird durch abwechselnde und ineinandergreifende analoge, sowie digitale Rätsel eine Brücke zwischen Realität und Virtualität geschaffen, welche ohne eine Kommunikation von Informationen aus beiden Welten nicht auskommt.
Inhaltliche Schwerpunkte der wissenschaftlichen Hausarbeiten und des praktischen Projektes waren:
- Interaktionsdesign & Prototypentwicklung
- Konzeption & Game Design
- Visuelle Umsetzung & Design