Prof. Dr. Ute Vanini

Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling
24149 Kiel
Raum: C03-3.23
Prof. Dr. Ute Vanini hat eine Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Controlling am Fachbereich Wirtschaft inne.
Sie lehrt Risikomanagement, Controlling, Wissenschaftstheorie und Anwendung, Nachhaltigkeitsmanagment und -controlling sowie Management Control.
Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.
- seit 10/2003 Professorin für ABWL und Controlling am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel
- seit 2023 Mitglied des Verwaltungsrats der Sparkasse Südholstein
- seit 2017 Dozentin für Planungs- und Kontrollinstrumente im Studiengang Master Auditing an der Leuphana Universität Lünebug
- seit 2011 Dozentin für Grundlagen der BWL und betriebliches Rechnungswesen im Masterstudiengang Hospital Management am ZWW der CAU Kiel
- 2019-2023 Mitglied des Kuratoriums des Landesvereins für Innere Mission, Rickling/Schleswig-Holstein
- 2015-2022 Mitglied des Verwaltungsrats der Investitionsbank Schleswig-Holstein
- 1994-2003 Dozentin für Allgemeine Bankbetriebslehre und Ertragsmanagement an Bankakademie e.V.
- 1999-2003 Sparkasse- und Giroverband für Schleswig-Holstein, Referentin für Risikocontrolling
- 1998-1999 Sparkasse Kiel Referat Controlling
- 1993-1998 Dozentin für den Fachbereich Finanzwirtschaft an der International Management School GmbH, Bad Malente
- 1993-1997 Promotion an der Universität Kiel im Rahmen des Graduiertenkollegs „Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation“
- 1988-1993 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Kiel
- 1986-1988 Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Dresdner Bank AG
- 1986 Abitur
Prof. Dr. Ute Vanini forscht zu diesen Schwerpunkten:
- Nachhaltigkeitscontrolling
- Umsetzung eines Risikomanagementsystems
- Rollen im Risikomanagement
- Integration von Risikomanagement und Controlling
- Kennzahlen und Kennzahlensysteme
- Bewertung immaterieller Ressourcen
Sie ist Sprecherin des Forschungsclusters Nachhaltige Wertschöpfung sowie Transferbeauftragte für die Region Neumünster der Fachhochschule Kiel, als Gutachterin für diverse Wissenschaftsorganisationen wie AiF, Wissenschaftsrat, FFG tätig, Mitglied des Beirates der Risk Management Association (RMA), Jurymitglied für den Controlling Excellence Award des Internationalen Controllervereins (ICV), Mitglied der European Accounting Association EAA, des Internationalen Controllervereins ICV und der Gesellschaft für Betriebswirtschaft und des Kieler Salons. Sie ist Mitherausgeberin der Fachzeitschrift REthinking:Finance und im Fachbeirat der Zeitschrift für Risikomanagement.
Weitergehende Informationen auf der Forschungsplattform Orcid sowie in der Datenbank ResearchGate
Donnerstags, 13:30 bis 14:00 Uhr (keine Sprechstunde in den IDW). Terminvereinbarung per Mail.