Agrarmanagement
MasterAbschluss: Master of Science (M. Sc.)
Dauer des Studiums: 3 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch
Immatrikulation: jeweils zum Sommer- und Wintersemester (zulassungsfrei)
Bewerbungsfristen für alle Fachsemester: November bis 15.03. d.J. (Sommersemester), Mai bis 15.09. d.J. (Wintersemester)
Deine Zukunft mit einem Agrarmanagement-Studium
Die vielfältigen Herausforderungen in der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette fordern immer bessere Managementfähigkeiten. Sowohl in der praktischen Landwirtschaft als auch in vor- und nachgelagerten Bereichen: Es geht darum, fundierte Entscheidungen zu treffen und Mitarbeiter*innen sowie Geschäftspartner*innen auf diesem Weg mitzunehmen, sei es in Betrieben oder im gehobenen Dienst von Behörden.
Gute Gründe, Agrarmanagement an der FH Kiel zu studieren
- neu entwickelter Studiengang, der den Blick auf die Themen von morgen richtet (Green Buildings, Digitalisierung, Innovation)
- ein vierjähriges Bachelor-Programm, das einen direkten Weg in die Berufsqualifikation ermöglicht
- erfahrene Hochschullehrer*innen
- ein Studienplan, in dem Vorpraktikum, Praxissemester sowie optional auch ein industriebegleitendes Studium angelegt ist
- Teil eines Netzwerkes von internationalen Partneruniversitäten, das Mobilität und Auslandsaufenthalte und -erfahrungen fördert
- Themen werden unter technischen, ökonomischen, kulturellen, materiellen und ideellen Aspekten betrachtet
Beste Aussichten
Joke Clausen
„Als Alumna der FH-Kiel Agrarwirtschaft schätze ich die persönliche Lernumgebung und den direkten Kontakt zu Dozenten. Die kleine Campusgemeinschaft förderte mein Wachstum und Lernen. Ich würde mich jederzeit wieder für die FH Kiel entscheiden.“
Kaufmännische Leitung Tuchel & Sohn GmbH
Curriculum
1. Fachsemester:
- Internationale Märkte und Vermarktungsmanagement
- Strategisches Management im Agri-Food-Business
- Digitales Datenmanagement und Controlling
- Ressourcenschutz und Umweltmanagement
- Wahlmodule gemäß Modulkatalog
- Masterseminar I
2. Fachsemester
- Investitionen und Finanzierung
- Personal- und Qualitätsmanagement
- Entrepreneurship und Businessplan
- Corporate Social Responsibility
- Wahlmodule gemäß Modulkatalog
- Masterseminar II
3. Fachsemester
- Thesis
- Kolloquium
Bewerbung
- ein mindestens mit der Note 2,8 abgeschlossenes erstes berufsqualifizierendes Studium der Landwirtschaft
oder - ein mindestens mit der Note 2,8 abgeschlossenes fachlich eng verwandtes berufsqualifizierendes Studium. Als fachlich eng verwandt gelten Studiengänge, in denen mindestens 140 Leistungspunkte in naturwissenschaftlichen Grundlagen der Landwirtschaft, landwirtschaftlicher Produktionstechnik, Betriebs- und Wirtschaftslehre, Wissenschaftliches Arbeiten und Präsentation sowie in politischen, rechtlichen und steuerlichen Bereichen erworben wurden.
Umfasst das vorausgegangene Studium weniger als 210, aber mindestens 180 LP, sind die fehlenden Kompetenzen nachzuholen. In der Regel soll ein Gesamtumfang von 300 LP erreicht werden.
Nachzuweisende Kompetenzen sowie der spätestens mögliche Zeitpunkt für deren Nachweis werden den Bewerberinnen und Bewerbern durch den Prüfungsausschuss bei Studienbeginn als Auflage schriftlich mitgeteilt.
Anmerkung:
Voraussetzung für die Teilnahme am Auswahlverfahren ist, dass maximal 15 Leistungspunkte der für den Bachelorabschluss erforderlichen Kreditpunkte noch ausstehend sind. Dieses ist mit einer Bescheinigung der besuchten Hochschule bei der Bewerbung nachzuweisen. Einen Vordruck einer solchen Bescheinigung finden Sie hier. Darüber hinaus ist zusammen mit dem Zulassungsantrag eine Bescheinigung des Prüfungsamtes vorzulegen, aus der sich die bisher erbrachten benoteten Prüfungsleistungen, die hieraus gebildete vorläufige Durchschnittsnote (sie muss der geforderten Mindestnote mindestens entsprechen) sowie die Anzahl der bisher erreichten Kreditpunkte im Verhältnis zur Gesamtzahl der zu erreichenden Kreditpunkte für den jeweiligen Studiengang ergibt.
Bewerber/ innen, die ihr Bachelorstudium bereits beendet haben, müssen für die Berechnung der Wartezeit den Tag der Erbringung der letzten Prüfungsleistung nachweisen ggf. durch Bescheinigung der Hochschule.
Bitte bewerben Sie sich rechtzeitig, damit Sie reibungslos in das Studium starten können!
Informationen über den Termin der Erstsemesterbegrüßung, und damit den Einstieg in Ihr Studium, finden Sie hier.
Die Bearbeitungszeit Ihrer Bewerbung kann bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen und letztmöglicher Termin für die Einschreibung ist der 31.03. d.J. für das Sommersemester und der 30.09. d.J. für das Wintersemester.
Bewerbungen für alle Fachsemester:
- November bis 15.03. d.J. (Sommersemester)
- Mai bis 15.09. d.J. (Wintersemester)
Informationen über Bewerbungsfristen und -verfahren für Bewerber mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie unter www.fh-kiel.de/studium/studieninteressierte/internationale-bewerbungen/.
Einzureichende Unterlagen (als Upload in der Online-Bewerbung):
- Nachweis über o.g. Hochschulstudium (Bachelorzeugnis, Leistungsübersicht mit ausgewiesener Bachelornote, etc.) oder wenn der erste Hochschulabschluss noch nicht abgeschlossen ist: Nachweis, dass maximal 15 Leistungspunkte der für den Bachelorabschluss erforderlichen Kreditpunkte noch ausstehend sind mit einer ausgewiesenen vorläufigen Durchschnittsnote. Einen Vordruck einer solchen Bescheinigung finden Sie hier.
- ggf. Nachweise zur Notenverbesserung
- Erste Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, etc.)
- Bescheinigung bei Namensänderung (z.B. Heiratsurkunde)
- sofern bereits vorhanden Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse für Bewerber, ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung und ohne deutsches Hochschulstudium (Einschreibvoraussetzung im Falle einer Zulassung)
Bewerben an der FH Kiel - so geht's
Nach Eingang Ihrer Unterlagen zur Bewerbung in der Fachhochschule Kiel, werden diese formal und inhaltlich geprüft durch das Studierendensekretariat und dem Prüfungsamt bzw. Prüfungsausschuss des Studiengangs.
Nach positiver Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie eine Einladung zur Einschreibung.
Die Frist für die Einschreibung wird Ihnen mit der Einladung zur Einschreibung mitgeteilt. Wird die Einschreibung nicht fristgerecht vorgenommen, erlischt der Anspruch auf den Studienplatz unwiderruflich. Nähere Informationen zur Einschreibung finden Sie hier.
Ergibt die Prüfung Ihrer Unterlagen, dass die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllt sind oder Unterlagen fehlen, so wird Ihnen dies über den Bearbeitungsstatus Ihrer Bewerbung mitgeteilt.
Es wird pro Semester ein Pflichtbeitrag für das Studentenwerk, die Studierendenschaft und das Semesterticket erhoben.
Außerdem wird für die Einschreibung eine Verwaltungsgebühr erhoben. Diese Gebühr wird nicht rückerstattet.
Fragen?
Weitere Infos zum Studiengang im Fachbereich Agrarwirtschaft
Studiengangsleitung Prof. Dr. Katrin Mahlkow-Nerge
Kontakt
Postanschrift:
Fachhochschule Kiel
Fachbereich Agrarwirtschaft
- Zulassungsstelle -
Grüner Kamp 11
24783 Osterrönfeld
Tel.: 04331 845-0
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 09:00-12:00 Uhr
oder nach Vereinbarung