Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (Bachelor)
Der Bachelor-Studiengang Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (ÖuU) ist akkreditiert und wird seit 2012 angeboten.
Das Curriculum und detaillierte Informationen zum Studiengang finden Sie hier.
Weitere Informationen zum PR-Beirat und zum studentischen PR-Verein KnotenPunkt e.V.
Daten und Fakten
Abschluss | Bachelor of Arts (B. A.) |
Studienart | Vollzeit, Präsenz |
Regelstudienzeit | 7 Studienhalbjahre (Semester) |
Leistungspunkte (LP) | 210 |
Vorpraktikum erforderlich | Nein |
Praxissemester | Projekt im Unternehmen im 6. Semester (Möglichkeit für Praktikum) |
Schwerpunkte | Ja, im 5. und 6. Semester |
Prüfungssprache | Deutsch oder Englisch (s. Moduldatenbank) |
Zulassungsbeschränkung | Ja, siehe NC-Werte |
Studienaufnahme | Wintersemester |
Auslandsaufenthalt | Ja, wird sehr unterstützt, Doppelabschlüsse möglich |
Besonderheiten | PR-Fachbeirat und studentischer PR-Verein KnotenPunkt e.V. zur frühzeitigen Vernetzung mit der Berufspraxis |
Berufsfelder und Inhalte
Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation – Herausforderung in einem chancenreichen Berufsfeld
Ob in einem Unternehmen, in einem Verband oder einer Behörde: gute Kommunikation ist heute einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für jede Organisation. Der Studiengang Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation bereitet Sie gezielt auf die Herausforderungen eines spannenden, chancenreichen Berufsfeldes vor.
Ausgehend von kommunikations- und medienwissenschaftlichen Grundlagen stehen Aufgabenstellungen, Konzepte und Instrumente des modernen Kommunikationsmanagements im Mittelpunkt des Studiums. Dabei reicht das Spektrum von der Pressearbeit über corporate publishing und Veranstaltungsmanagement bis hin zu Spezialgebieten wie der Finanzmarktkommunikation.
Grundlegende Kenntnisse journalistischer Arbeitsweisen in Print- und AV-Medien, betriebliche Organisations- und Steuerungsprozesse sowie der relevanten Rechtsgebiete runden das Studienprogramm ab.
Die Verbindung von Kreativität und Medienkompetenz, theoretischem Fachwissen und praktischer Umsetzung in studienbegleitenden Projekten wie auch der Austausch mit internationalen Hochschulen bilden ein solides Fundament für den Start ins Berufsleben.
Nach erfolgreichem Abschluss verfügen die Absolventen über die Kenntnisse, um in Unternehmen, Verbänden oder auch in Agenturen Kommunikationsmaßnahmen nach vorgegebenen Zielsetzungen selbstständig konzipieren und umsetzen zu können.
Stimmen unserer Absolventinnen und Absolventen
„Durch mein Studium an der FH Kiel konnte ich Praxis und Theorie ideal miteinander verknüpfen. Der Studiengang Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation ist an den realen Anforderungen der Kommunikationsbranche ausgerichtet und schafft somit eine gute Grundlage zur beruflichen Entwicklung.“
(Simon Jacobsen, Leiter Marketing und Kommunikation bei Grell Naturkost)
„Heute, als Brand Strategist bei brandtouch° (strategischen Markenberatungs- und Kommunikationsagentur) lege ich den Grundstein von Marken für ihre Kommunikation an jedem Touchpoint der Marke. Das Studium und besonders die Projektarbeiten, haben mir geholfen ein Verständnis für ganzheitliche Kommunikation zu entwickeln, was mir in meiner täglichen Arbeit sehr hilft.“
(Lisa Sendlmeier-Brunk, Brand Strategist bei brandtouch GmbH)