vermitteln

Hier finden Sie beispielgebende Lehrmodule unserer Mitglieder und die Pfade zu weiteren Informationen.

 

Gender Curricula

Das Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW hat im Rahmen des Forschungsprojektes "Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge" zu 54 Studienfächern Gender Curricula in einer Datenbank zusammengetragen. Unter diesen Link finden Sie Vorschläge zur Integration von Lehrinhalten der Genderforschung in die Curricula von Studienfächern wie zum Bespiel Raumplanung, Stadtplanung und Umweltwissenschaften in der Bundesrepublik Deutschland.

 

Weitere Lehrveranstaltungen in Raum-, Umwelt- und Naturwissenschaften finden Sie hier in pdf-Format.

 

Internationale Lehrkooperationen

  • Lehr- und Forschungsprojekt „On Stage!“ Women in Landscape_Architecture and Planning

Das Konzept „On Stage“ hat seinen Ursprung in einer internationalen Lehrkooperation von vier europäischen Universitäten, um Expertinnen und Geschlechterperspektiven zu Themen in Ingenieur- und Naturwissenschaften sichtbar zu machen (Leibniz Universität Hannover, Universität Valencia, BOKU Wien und TU Wien). Ausgangspunkt dieses Dokumentations- und Ausstellungsprojektes ist es nicht ausschließlich das fachliche Wirken, sondern die Verknüpfung mit dem Lebensalltag und der Lebensgeschichte der Frauen darzustellen. Bisher fanden Ausstellungen in Hannover, Wien und Valencia statt:

Wanderausstellung in Kooperation mit Gastwissenschaftlerinnen und Partnerhochschulen. Publikation in der Reihe WEITER_DENKEN des gender_archland (WEITER_DENKEN 5). https://www.jovis.de/de/buecher/details/product/on_stage.html

OnStage Projekt 2020 – Beitrag zu 100 Jahre Frauenstudium, BOKU Wien

Eine Fortsetzung des Projektes ist erwünscht. Bitte per e-mail kontaktieren: info@gender-archland.de