Jugendcampus
#Jugendcampus
Was ist der Jugendcampus und was kann ich an der FH Kiel ausprobieren und lernen?
Ankunfts- und Erlebnisort für Schüler*innen und ihre Lehrkräfte
entdecken - erleben - erobern
Im Jugendcampus gibt es gemeinsam mit FH-Mitarbeitenden und Studierenden viel rund um die FH, ihre interessanten Themengebiete, Studiengänge und Institutionen zu entdecken und erleben.
Dabei finden zum Beispiel interessante und spannende Workshops, Präsentationen und Forschungsvorhaben für die verschiedensten Schulgruppen von der 5. Klasse bis zum 13. Jahrgang statt.
Es werden Tagesprogramme, Kurse, Projekttage, AGs, themenorientierte interaktive Impulsvorträge und vieles mehr in den modern ausgestatteten Räumen des Jugendcampus selbst geboten oder von dort aus zum Beispiel zu Laboren gestartet und der Campus entdeckt.
Bei einem gemeinsamen Abschluss kann über die Erlebnisse gemeinsam mit unseren Fachleuten sowie Studierenden gesprochen und diskutiert werden. Außerdem freuen wir uns über Feedback, z.B. im Rahmen entspannter Gespräche und in Form einer Kurzevaluation.
Wir können schulische und wissenschaftliche Themen und Ideen mit Praxis und der eigenen Lebenswelt verbinden und freuen uns auf Ihren und euren Besuch.
Jugendcampus | Tel.: 0431/210-1760 | |
Langensaal 45 | Mo. - Do. | 10 - 12 Uhr |
24149 Kiel | Dienstag | 14 - 16 Uhr |
E-Mail: jugendcampus(at)fh-kiel.de
Jugendcampus-Flyer (PDF-Online-Version)
Die talent transfair an der Fachhochschule Kiel
talent transfair bringt Unternehmen und Studierende zusammen
Die Messe talent transfair öffnet am Mittwoch, 13. November, auf dem Campus Kiel ihre Türen. Von 9 bis 16 Uhr bietet sie Studierenden und Alumni aller Fachrichtungen die Möglichkeit, sich direkt auf dem Campus mit Unternehmen diverser Branchen zu vernetzen und gemeinsam berufliche Perspektiven zu erschließen. Schüler*innen und andere interessierte Gäste sind ebenfalls herzlich willkommen – berufliche Orientierung, konkrete Jobangebote und der fachliche Erfahrungs- und Wissensaustausch stehen im Fokus dieser Netzwerkveranstaltung.
Der Besuch der Messe ist kostenfrei.
Unsere Bildungsangebote
Klimaschutz, Nachhaltigkeit & Regenerative Energien
Klassenstufen 5 bis 13
Hochspannend: Wie überleben und experimentieren wir im Blitzlabor?
Wir wollen im Hochspannungslabor z.B. testen, wie es bei steigender Spannung zu einem Funkenübersprung kommen kann, warum Schilder mit der Beschriftung „Hochspannung – Lebensgefahr“ unbedingt ernst zu nehmen sind und wie Gebäude und Windkraftanlagen vor Blitzen geschützt werden können.
- Impulsvortrag (20-90 Min.)
- Schul(vormit)tag
- Projekttag
- MINT4Girls (in erfolgreicher Kooperation mit der Technischen Akademie Nord)
- Lehrkräftefortbildung
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Klassenstufen 8 bis 13
Teens 4 New Energy: Wie retten wir mit Sonne, Wind und Energiesparen die Welt?
Welche Formen von regenerativen Energien gibt es? Wer arbeitet und forscht in diesem Bereich? Wie können wir den Klimawandel aufhalten? Wir stellen technische wie berufliche Möglichkeiten rund um regenerative Energien vor,
sprechen über die Energiewende und führen einfache bis anspruchsvolle Versuche in diesem Zusammenhang durch.
Im Labor beschäftigen wir uns mit Nutzungsarten, Verbrauch, Erzeugung und Auswirkungen von Energie. An unseren vielfältigen Versuchs- und Messstationen können Teilnehmende sich z. B. mit dem Energieverbrauch von Haushaltsgeräten, der Wärmedämmung eines Modellhauses, der Stromerzeugung aus Wind- und
Solaranlagen bis hin zur Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff beschäftigen.
Mögliche Formate:
- Impulsvortrag (20-90 Min.)
- Schul(vormit)tag
- Projekttag
- MINT4Girls (in erfolgreicher Kooperation mit der Technischen Akademie Nord)
- Lehrkräftefortbildung
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
- Kombinierbar mit unserem Physiklabor
Link zum Schüler*innen-Labor für Regenerative Energien
Wie können wir Schiffe retten oder versenken?
Warum geht ein Schiff nicht einfach unter? Wie schwimmt und baue ich ein Schiff eigentlich? Und woher wissen wir, mit wieviel wir ein Schiff beladen können, welchen Einfluss die Beladung hat und wann ein Schiff kentern kann? Diese und weitere spannende Fragen klären wir in unserem Strömungslabor. Dabei führen die Teilnehmer*innen selbst Messungen und Versuche mit Prototypen im Wasser durch.
Mögliche Formate:
- Lab-Tour (20-30 Min.)
- Unterrichtseinheit (45-90 Min.)
- Projektcoaching
- Schul(vormit)tag (2-3h)
- Projekttag (3-5h)
- MINT4Girls (in erfolgreicher Kooperation mit der Technischen Akademie Nord)
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Wie retten wir mit Windrädern und Wasserkraft die Welt?
Was haben Delfine mit Windrädern zu tun? Wer wird eigentlich reich mit erneuerbaren Energien? Welche (Ausbildungs-) Berufe und Studienwahlmöglichkeiten gibt es im Bereich Erneuerbare Energien? Welche Quellen für „grüne Energie“ sind wirklich nachhaltig? Und was bedeutet eigentlich Energiewende konkret? Ob Wind, Solar oder Wasser: Bei diesem Angebot können verschiedenste Labore entdeckt und einige Exponate in der Maschinenhalle bestaunt und getestet werden. Die Teilnehmer*innen können selbst im Rahmen von Stationsarbeit an unterschiedlichen Versuchsstationen Messungen und Versuche durchführen.
Wir beschäftigen uns mit Energiequellen und Phänomenen rund um Energieerzeugung und -nutzung, z. B. durch Windkraftanlagen, Solarenergiequellen oder sogar Schiffsbojen die Strom erzeugen können. Außerdem können Teilnehmer*innen Einblicke in das international erfolgreichen Studierenden-Projekt „Baltic Thunder“ gewinnen, die mit einem Rennwagen Gegenwind (!) nutzen um ans Ziel zu kommen.
- Lab-Tour (20-30 Min.)
- Unterrichtseinheit (45-90 Min.)
- Projektcoaching
- Schul(vormit)tag (2-3h)
- Projekttag (3-5h)
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Klassenstufen 10 bis 13
Physik zum Anfassen und ausprobieren: das Physiklabor
Endlich einmal Physik zum Anfassen und nachmessen? Einfach mal die eigenen Sonnenbrillen testen, ob sie unsere Augen wirklich vor UV-Strahlung schützen? In unseren Physiklaboren wird anhand konkreter Versuche physikalische
Zusammenhänge und Effekte gerne auch auf hohen Niveau getestet, dokumentiert und vermittelt. Mögliche Themengebiete sind dabei z. B. Fluide und Gase, Mechanik, Wärmelehre, Optik oder sogar Atomphysik.
Mögliche Formate:
- Impulsvortrag (20-90 Min.)
- Schul(vormit)tag
- Projekttag
- Lehrkräftefortbildung
- Derzeit vor allem für Fortgeschrittene
- Kombinierbar mit unserem Labor für Regenerative Energien
Klassenstufen 5 bis 13:
Wie entsteht eine nachhaltige Straße?
Was muss eine Straße alles können und aushalten? Wie können wir Straßen umweltfreundlicher bauen? Hierbei finden wir heraus und beschäftigen uns damit, wie und aus welchem Material eine Straße entsteht und um ein Vielfaches nachhaltiger sein kann. Bei Interesse und ausreichend Zeit können Teilnehmer*innen auch selbst eine Straße bauen.
Mögliche Formate:
- Lab-Tour (20-30 Min.)
- Schul(vormit)tag
- Unterrichtseinheit (45-90 Min.)
- Girls' Day
- MINT4Girls (in erfolgreicher Kooperation mit der Technischen Akademie Nord)
- Ferienprogramm
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Baustoffe kennenlernen: Wie und warum zerstören und analysieren wir Baustoffe?
Welche Baustoffe gibt es und wofür werden sie alles beim Bauen von zum Beispiel Häusern oder Brücken genutzt? Was müssen sie aushalten und ertragen sie tatsächlich? Bei diesem Angebot zerstören wir Baustoffe und setzen uns dadurch mit ihren Eigenschaften wie sowohl Festigkeit und Stabilität als auch mit Schädigungsmechanismen auseinander.
Mögliche Formate:
- Lab-Tour (20-30 Min.)
- Unterrichtseinheit (45-90 Min.)
- Schul(vormit)tag
- Projekttag (3-5h)
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Wie können wir Gebäude sogar mit Beton umweltfreundlicher bauen und und wie schützen wir unsere Küsten?
Was bedeutet CO²-Bedarf bei Bauwerken? Was macht Beton eigentlich so stabil? Und was hat Bauen mit Küstenschutz zu tun? Auch hier gab es einen Einblick in das Berufsbild der Bauingenieur*innen. Zusammen
führen wir Versuche im Baustoff- und Wasserbaulabor durch, stellten attraktive Andenken aus Beton zum mit nach Hause nehmen her und beschäftigten uns auch mit baulichem Hochwasserschutz.
Mögliche Formate:
- Lab-Tour (20-30 Min.)
- Schul(vormit)tag
- Unterrichtseinheit (45-90 Min.)
- Girls' Day
- MINT4Girls (in erfolgreicher Kooperation mit der Technischen Akademie Nord)
- Ferienprogramm
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Klassenstufen 10 bis 13:
Bauwerksanalyse: Weshalb und wie schauen wir in Wände, Säulen und Pfeiler?
Ist die Wand stabil? Kann das Gebäude saniert oder muss die Brücke gar abgerissen werden? Hier erforschen wir den Aufbau und die Bestandteile von verschiedenen Baustoffen und Prüfverfahren zur Bauwerksdiagnose.
Mögliche Formate:
- Lab-Tour (20-30 Min.)
- Unterrichtseinheit (45-90 Min.)
- Schul(vormit)tag
- Projekttag (3-5h)
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Wie können wir unsere Mobilität und die der Zukunft gestalten?
Welche Fortbewegungsmittel nutze ich? Welche möchte ich nutzen? Und was hat das mit der Verkehrswende zu tun? In Workshop-Gruppen beschäftigen wir uns damit, was Bauwerke, Infrastruktur und das eigene Mobilitätsverhalten mit der Mobilität von heute und morgen zu tun haben und wie wir auch bei Bauwerken darauf Einfluss nehmen können.
Mögliche Format:
- Projekttag (3-5h)
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Roboter bauen, programmieren und mit ihnen arbeiten oder sogar leben
Klassenstufen 5 bis 13
Roberta - Lernen mit Robotern
In vielfältigen Angeboten und Formaten bauen und programmieren wir Roboter - zum Beispiel mit LEGO, anderen Klemmbausteinen oder weitere Roboter wie beispielsweise den Calli:Bot und Edison Roboter. Vom einfachen Bauen, Fahren und Programmieren bis hin zu komplexen Programmier-Aufgaben, Challenges und Modellen (wie Fertigungsmaschinen, Roboterarmen oder anderen kreativen Ideen) sind Herausforderungen und Erfolgserlebnissen keine Grenzen gesetzt. Zudem können wir auch in Labore gehen und z. B. unsere Unterwasserroboter zeigen. Wir beschäftigen uns in Theorie und insbesondere Praxis mit spannenden Robotik-Systemen.
Mögliche Formate:
- Schul(vormit)tag
- Projekttag (3-5h)
- AGs
- Girls' Day
- MINT4Girls (in erfolgreicher Kooperation mit der Technischen Akademie Nord)
- Wettbewerb
- Lehrkräftefortbildung
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Roboter helfen Menschen - Sozialrobotik
Was können Roboter zusammen mit Menschen tun und was nicht? Was dürfen Roboter bspw. in der Pflege, Schulen oder Kitas machen und was nicht? Wir erforschen mithilfe von verschiedenen Roboter-Modellen (wie unserem Roboter Max) wie sie zur Unterhaltung, Information, Kommunikation oder gar als helfende Gefährten mit Sprache, Gesten oder sogar Mimik dienen können. Anhand verschiedener Roboter-Modelle, aktueller Forschung und Forschungsergebnisse können Kinder, Jugendliche und Lehrkräfte erleben, ausprobieren und diskutieren, ob und inwieweit Maschinen sozial sein können und dürfen.
Mögliche Formate:
- Impulsvortrag (60-90 Min.)
- Schul(vormit)tag
- Projekttag (3-5h)
- Zukunftstag-Boys' Day 2025
- Projektcoaching
- Lehrkräftefortbildung
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Mit Robotern arbeiten und Rennwagen-Bauteile drucken: Die Digitale Fabrik der FH Kiel #Industrie 4.0
Wir schauen uns die Industrie 4.0 an: Hochmoderne Produktionstechnologien für unsere Gegenwart und Zukunft in Zusammenhang mit möglichen beruflichen und wissenschaftlichen Laufbahnen und interdisziplinärer Zusammenarbeit. Was ist eine Digitale Fabrik? Was passiert in unserer Digitalen Fabrik? Hier können Gruppen in Form einer Lab-Tour und kleine Mitmachaktionen autonome und nicht-kollaborative Roboter erleben und mit einem fahrer*innenlosen Transportsystem aktivieren.
Außerdem können darüber hinaus simple bis anspruchsvolle Erfahrungen in Zusammenarbeit mit kollaborierenden Roboterarmen – bspw. durch eigene Programmierungen – gemacht werden.
Die ein und andere VR-Brille kam auch schon zum Einsatz…
Ein Highlight für Jugendliche sind definitiv Einblicke in die Herstellung und Nutzung eines elektrobetriebenen Rennwagens und der Austausch mit Studierenden des international erfolgreichen „Raceyard-Teams“.
Mögliche Formate:
- Impulsvortrag (60-90 Min.)
- Schul(vormit)tag
- Projekttag (3-5h)
- Projektcoaching
- Lehrkräftefortbildung
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
DIY: Gestalten und mit nach Hause nehmen
Klassenstufen 9 bis 13
CAD4Ladies - Mädchen und Frauen gestalten, programmieren und produzieren selbst
Wie leicht oder schwer ist es, etwas mithilfe von Computerprogrammen und Maschinen zu gestalten, zu konstruieren und dann zu produzieren? Wir zeigen in Teams, wie es gelingen und selbst verfeinert werden kann. Am Ende hält jede Teilnehmer*in ihr eigenes Werk in den Händen und kann es mit nach Hause nehmen. Außerdem stellen sich Studentinnen und erfolgreiche Frauen aus technischen Berufen und Studiengängen vor und beantworten gerne Fragen.
- Projekttag (3-5h)
- Zwei Schul(vormit)tage
- MINT4Girls (in erfolgreicher Kooperation mit der Technischen Akademie Nord)
- Girls‘ Day
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Klassenstufen 10 bis 13
Rapid Prototyping mit 3D-Druck: virtuelle Konstruktionen entwickeln und real umsetzen
Wie lernen wir das Gestalten und Programmieren zur Nutzung eines 3D-Druckers, damit wir uns ein Andenken für zu Hause herstellen können? „Rapid Prototyping“ sind Verfahren, bei denen Ideen in einem schnellen Konstruktions- und Herstellungsprozess in ein reales Objekt umgesetzt werden. Während des Bildungsangebotes erproben die Teilnehmenden die 3D-Konstruktion am PC und gestalten z. B. ein 3D-Modell eines Schlüsselanhängers oder ähnliches. Das 3D-Modell wird dann von den Teilnehmenden unter Anleitung am 3D-Drucker ausgedruckt.
Mögliche Formate:
- Schul(vormit)tag
- Projekttag (3-5h)
- Projektcoaching
- Lehrkräftefortbildung
- Girls' Day
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Eintauchen in virtuelle Welten
Klassenstufe 5 bis 13
Eintauchen in die Digitale Welt mit immersiven Medien - das LINK-Labor
Wie entwickeln und produzieren wir unsere eigene Virtual- oder Augmented-Reality? Wie ein coole App, ein cooles Video, Hörspiel oder Blockbuster? Wir beschäftigen uns auf vielfältige Weise anwendungsorientiert und international ausgerichtet mit modernen Medien und mit Kommunikation.Wir entwickeln und erforschen Anwendungen für Virtual-, Augmented- und Mixed-Reality, die Menschen nutzen, erleben und mitgestalten können.
Mögliche Formate:
- Impulsvortrag (60-90 Min.)
- Schul(vormit)tag
- Projektcoaching
- Lehrkräftefortbildung
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Link zur Seite des LINK-Labors
Erfolgreiche Projektarbeit leicht gemacht
Klassenstufen 10 bis 13
Unternehmensplanspiel
Im Unternehmensplanspiel leiten Schüler*innen die Geschicke Ihres eigenen Unternehmens. Wir übertragen Ihnen die Unternehmensleitung eines kleinen, traditionellen Zeltherstellers für Outdoorzelte. Durch das Unternehmensplanspiel sollen Lehrkräfte und Ihre Schüler*innen erste Einblicke in die wirtschaftliche Praxis gewinnen und die Zusammenhänge unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Entscheidungen erkennen. Die technische Grundlage bildet die computergestützte Simulation TopSim – easyManagement.
- Projekttage bzw. Projektnachmittage (Workload vor Ort insg. 15h)
- Klausurersatzleistung mit Unterstützung unserer Expert*innen möglich
- Zertifikatausstellung (ideal auch für Bewerbungen)
- Lehrkräftefortbildung
- Challenge zwischen Klassen-, Kurskamerad*innen oder mit Schüler*innen anderer Schulen möglich
- Teilnahme anrechenbar für Studiengänge am Fachbereich Wirtschaft
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Wie gelingen unsere Projekte? Und was hat das mit unserer Partyplanung zu tun? Grundlagen des Projektmanagements
Im Rahmen von klar strukturierten und 90-minütigen Einheiten bekommen Teilnehmende alles vermittelt und an die Hand was für gelingende Projekte wichtig ist, Projekte ausmacht und wie es zu einem erfolgreichen Projektabschluss kommt – ob es eine Feier mit Freund*innen oder ein soziales Schulprojekt ist. Das Ganze erfolgt mithilfe bewährter, multifunktionaler und zielgerichteter Wissensvermittlung, Tools und jeder Menge Praxiseinheiten. Kern unseres Bildungsangebotes ist Teamwork, die Planung und Bearbeitung eines Projekts im Kontext einer lebensweltnahen technischen Problemstellung oder Innovation. Darüber hinaus präsentieren Profis ihre erfolgreich durchgeführten Projekte und Einblicke in Gelingen und Scheitern kleiner bis millionenschwerer Projekte werden erlebbar. Welches Team schafft es am meisten von sich und seinem Projekt zu überzeugen?
- Projekttage bzw. Projektnachmittage (Workload vor Ort insg. 15h)
- Klausurersatzleistung mit Unterstützung unserer Expert*innen möglich
- Zertifikatausstellung (ideal auch für Bewerbungen)
- Lehrkräftefortbildung
- Challenge zwischen Klassen-, Kurskamerad*innen oder mit Schüler*innen anderer Schulen möglich
- Teilnahme anrechenbar für Studiengänge am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik
- Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Ob im Rahmen von Schulprojektarbeit, Jugend Forscht oder einer Hobbyleidenschaft: Kinder, Jugendliche und Schulgruppen können und werden bereits aktiv durch Fachcoaches beraten, betreut und durch die Beschaffung bzw.
dem zur Verfügung stellen erforderlicher Materialien effektiv und erfolgreich unterstützt.
Campus-Specials
Klassenstufe 10 bis 13
Die Zentrale Studienberatung der Fachhochschule Kiel lädt Studien- und hochschulinteressierte Gruppen - wie zum Beispiel Oberstufenklassen - herzlich zu Campus+ ein. Neben den Fachhochschulinformationstagen (FIT) und Schulfachtagen bietet sich hierbei Möglichkeit, sich über die Hochschule, Studiengänge, ihre sechs Fachbereiche und vieles mehr zu informieren.
Sie entscheiden, um welche/n Fachbereich/e und welche Themen (wie Studiengänge, Studier- und Karrieremöglichkeiten) es gehen soll und ob Sie beispielsweise das ein oder andere Labor besuchen wollen. Und die Auswahl ist groß: Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Bauwesen, Medien, Agrarwirtschaft, Wirtschaft, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Pflege und Physiotherapie. Gerne können Sie zudem die Gelegenheit nutzen, den Mediendom oder das Computermuseum zu besuchen. Wir fragen dort für Sie nach, ob es im Rahmen Ihres Besuchs möglich ist.
Auf Anfrage erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Programm für Ihren Besuch der Fachhochschule Kiel. Nutzen Sie gerne das Kontaktformular und freuen Sie sich auf spannende Eindrücke.
Klassenstufe 9 bis 13
Das Computermuseum
Ohne Computer wäre unsere heutige Welt nicht das, was sie ist. Doch wie fing eigentlich alles an? Unsere umfangreiche Sammlung lädt zu einer unterhaltsamen wie informativen Reise zu den Wurzeln der Informationstechnologie ein: von denkmalgeschützten „Dinosauriern“ der frühesten Computergeschichte über raumfüllende Großrechner der 1960er- und 1970er-Jahre bis zum kompakten Personal Computer der 2000er gibt es bei einer Gruppenführung viel zu entdecken.
Link zur Seite des Computermuseums
Klassenstufen 11 bis 13
Kunst & Kultur im Bunker-D
Aus gemeinsamer Initiative der Studierenden (AStA und StuPa), sowie des Rektorats der Fachhochschule Kiel bildete sich im Frühjahr 2006 ein Projektteam, das ein Nutzungskonzept für den Hochbunker entwickeln sollte.
Im selben Jahr noch wurde dann der heutige Bunker-D mit erheblichem Aufwand von Unrat befreit, die zerstörten Fenster im Dach und in den Fassaden neu verglast und bauliche Mängel im Treppenhaus so behoben, dass er für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.
In den kommenden Jahren setzte das Team die Idee zum Bunker-D Schritt für Schritt in die Wirklichkeit um. In mehreren Bauphasen wurde der Bunker zum modernen Kulturzentrum umgebaut
Für Kitas und ab Klassenstufe 1
Mediendom
360-Grad-Kino • Planetarium • Kulturhalbkugel
Einfach zurücklehnen, den Alltag vergessen und in unbekannte Welten eintauchen, großartige Konzerte und spannende Abenteuer erleben: Die ungewohnte Perspektive der 360-Grad-Kuppel lädt Jung und Alt zu faszinierenden Reisen in die Welt der Planeten, zu fernen Sternen und Galaxien, in die Vergangenheit und die Zukunft ein!
Außerdem wird eine Astro-AG für Schüler*innen ab Klasse 9 angeboten. Für weitere Informationen gerne Kontakt mit uns aufnehmen.
Alle Klassenstufen
Hörsaal erleben
Der Hörsaal ist ein besonderer Ort der Lehre und des Lernens, den die Schüler*innen bei Angeboten des Jugendcampus auch vor einem Studium bereits erleben können. Ob die Schüler*innen einen Impulsvortrag, eine Themeneinführung oder gar eine für sie geeignete Vorlesung in einem unserer Hörsäle erleben oder einfach nur für einen Moment die Atmosphäre spüren wollen. Beides sind Möglichkeiten, die wir bieten und im Rahmen unserer verschiedenen Bildungsangebote integrieren können. Fragen Sie bzw. fragt gerne danach.
Auch dieses Jahr nehmen wir wieder am Kieler Ferienprogramm teil. Am Ende der Sommerferien gibt es bei uns vier kostenlose Tagesprogramme zur Auswahl: zwei Roboterkurse, ein Kurs zum Thema Klimaschutz und ein Kurs im Bereich Abenteuer, Natur und Tiere.
Für die Anmeldung und ausführliche Informationen empfehlen wir direkt auf die Seite des Kieler Ferienpasses bzw. Ferienprogrammes zu gehen.
Gemeinsam mit der Technischen Akademie Nord wird es eine wöchentlich stattfindende MINT-Club-AG von Mi., den 18. September bis Mittwoch, den 29.01. jeweils 16-18 Uhr geben. Die AG ist abwechslungsreich: Von der Programmierung eigener Roboter und Minecraft-Cheats bis hin zum Verständnis künstlicher Intelligenz und der Funktionsweise von Computern ist vieles dabei. Teilnehmen können alle im Alter von 10-16 Jahre und sind es insgesamt nur 12 Plätze. Jetzt also schnell auf der Nordbord-Seite anmelden und Plätze sichern. Wir freuen uns auf euch!
Zu dieser Informationsveranstaltung laden wir alle Kolleg*innen ein, die ihr Wissen auffrischen möchten oder neu an unserer FH sind.
- Susanne Meise, Leitung Strategische Kommunikation, berichtet über die Aufgaben der Stabsstelle.
- Die Stabsstelle Zentrale Studienberatung wird von der Leiterin, Anna-Maria Utzolino vorgestellt.
- Den Jugendcampus stellt Programmleiterin Sabrina Schönfeld vor.
- Vorstellung Fachbereich Wirtschaft durch die Geschäftsführerin Christina Abraham.
Bringen Sie gerne Ihre Fragen mit.
Die Kolleg*innen freuen sich auf einen regen Austausch.
Der Raum wird mit den Einladungen etwa 3 Arbeitstage vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt.
Startdatum und Uhrzeit
25.09.2024 - 10:00
Enddatum und Uhrzeit
25.09.2024 - 13:00