Prof. Dr. Stephan Schneider

Grafik: kein Foto

Professor für ABWL und Wirtschaftsinformatik

Sokratesplatz 2
24149 Kiel
Raum: C03-3.13

Im SoSe 2025 habe ich forschungsfrei und bin, bis auf meine Veranstaltung der Modulreihe KI, nicht regelmäßig an der FH. Demzufolge findet die Sprechstunde nur nach Vereinbarung statt.

Sprechstunde im SoSe 2025

  • Tag / Uhrzeit: nach Vereinbarung per Mail
  • Ort: Büro C03-3.13 oder Zoom
  • Beginn: 16.03.2025
  • Ende: 20.06.2025

Modulreihe Künstliche Intelligenz

Die fachbereichsübergreifende Modulreihe Künstliche Intelligenz (KI) kann von Studierenden aller Fachbereiche besucht werden. Die Modulreihe besteht aktuell aus den Modulen Machine Learning und Deep Learning, die es sowohl als Bachelor- als auch als Mastermodule gibt. Die Modulbeschreibungen finden Sie hier: Machine Learning (Ba), Machine Learning (Ma), Deep Learning (Ba), Deep Learning (Ma). Bei diesen Kernmodulen der KI geht es um Modelle des maschinellen Lernens und um künstliche neuronale Netze, quasi das Nonplusultra der KI. Die abgeschlossenen Module können für inhaltsähnliche oder -verwandte Module in den bestehenden Curricula anerkannt werden.

Sollte die Modulreihe KI Ihr Interesse geweckt haben, dann können sie sich gerne für die Modulreihe neben der obligatorischen Modulanmeldung per Mail an mich anmelden und auch in den Moodle-Kurs einschreiben. Die Module der Reihe sind wie jedes Semester montags ab 14:30 Uhr im Raum C03-2.04 eingeplant. Da es sich bei der Modulreihe um fachbereichtsübergreifende Module handelt, kommt es höchstwahrscheinlich zu Überschneidungen mit anderen Modulen in den verschiedensten Studiengängen. Diese Problematik soll Sie bitte nicht davon abhalten, an der Modulreihe teilzunehmen. Aufgrund der Organisation und der operativen Gestaltung der Modulreihe werden wir versuchen, Überschneidungen zu umgehen und im Falle gravierender Überschneidungen auf einen anderen Tag/Zeit auszuweichen, der idealiter allen passt. Details zur Organisation und zum Ablauf erfahren Sie in der Kick-off-Veranstaltung. Und last but not least: es werden keine umfassenden Kenntnisse vorausgesetzt, jedoch sollten Sie Interesse und Lust an der Konzeption und Entwicklung KI-basierter Lösungen mit Python mitbringen.

Module im aktuellen Semester

Liebe Studierende,

Laut aktueller Planung finden die Kurse wieder in Präsenz statt. Alle weiteren und notwendigen Informationen finden Sie in den nachfolgend verlinkten Moodle-Kursen.

All the best & bleiben Sie gesund
Stephan Schneider