Prof. Dr. Möbus - Praxisprojekte
Auszug aus geleiteten und begleiteten Praxisprojekten
Sofern Sie als Unternehmen an einer Projektzusammenarbeit interessiert sind, nehmen Sie bitte via E-Mail Kontakt auf.
- Modellierungs- und Optimierungsempfehlungen zu spannenden Kern-, Management- und Unterstützungsprozessen von über 150 Unternehmen (vorrangig aus Norddeutschland)
- Projekt zur Priorierung von zu optimierenden Geschäftsprozessen bei begrenzten Ressourcen
- Digitalisierung der Geschäftsprozesse für einen Handwerksbetrieb
- Konzeption und Umsetzungsbegleitung eines Geschäftsprozessmanagements bei einem Pflegedienstleister
- Erarbeitung einer Kundenportal-Strategie sowie Umsetzungsbegleitung für ein IT-Dienstleistungsunternehmen inklusive Analyse, Optimierung und Gestaltung von Dienstleistungsprozessen
- Evaluation von Dienstleistungsprozessen und Entwicklung diesbezüglicher Optimierungsvorschläge für ausgewählte Patientenbereiche einer Klinik
- Strategieentwicklung und Generierung von Dienstleistungsangeboten und -prozessen für die Gewinnung und Bindung von Kunden im Direktgeschäft einer Versicherung
- Entwicklung einer Vertriebsstrategie für einen Telekommunikationsdienstleister
- Vorschläge zur Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements einer Bank unter besonderer Berücksichtigung von Unternehmenskultur, personeller und prozessualer Aspekte
- Evaluation der Wirkungen von Serviceleistungen Kieler Baumärkte
- Geschäftsprozessaufnahme und -analyse sowie Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen für eine Arztpraxis
- Evaluation der Wirkungen einer Verkaufsstrategie von Versicherungsdienstleistungen und Erarbeitung von Weiterentwicklungsempfehlungen
- Entwicklung eines Alumni-Web-Portals auf Basis eines WebCMS
- Entwicklung und Implementierung von Kennzahlen zur Steuerung und zum Controlling von Dienstleistungsprozessen in "Bankfabriken"
- Untersuchung der Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit in der Bankbranche
- Entwicklung eines branchenübergreifenden Mitarbeiter-Loyalty-Index
- Evaluation des Auftretens von Servicemitarbeitern in der IT-Branche sowie Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
- Erstellung von Konzepten für die Beschaffung, Entwicklung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter in der Dienstleistungsbranche
- Entwicklung einer Software zur Unterstützung des Forderungsmanagements einer Krankenkasse
- Umsetzung von Prozessoptimierungen im Reisemanagement (Antrags-, Genehmigungs- und Abrechnungsverfahren) bei einem Dienstleistungsunternehmen durch Konzeption und Umsetzung einer Workflow-Management-Software
- Entwicklung einer Software zur Evaluation von Lehrveranstaltungen
- Konzeption und Realisierung eines Internet-Karriereportals für einen Hersteller nichtalkoholischer Getränke
- Erarbeitung und Umsetzung von Inhalten des Internet-Self-Service-Bereiches einer Krankenkasse