Prof. Dr. Marco Hardiman
Professor für Allgemeine BWL und Marketing
24149 Kiel
Raum: C03-3.07
Institut für Management und Marketing
Forschungsbereiche / aktuelle Schwerpunkte: Digitales Marketing, Foresight und Futures Thinking
Dekan
Aktuelle Veranstaltungen
- Digitales Marketing (BA)
- Digital Marketing (MA)
Letzte Veröffentlichungen
Eckardt, G. H. / Hardiman, M. (2023): „Die Zukunft gestalten: Generative Agenten als Wegbereiter für KI in der Neuproduktentwicklung“, In: Ideen- und Innovationsmanagement, (4), S. 119–123.
Hardiman, M. / Eckardt, G. (2023): Jenseits der Kreativität - Die noch unerschlossenen Potenziale der generativen KI eröffnen neue Perspektiven, In: Der Markenartikel, 12/23, S. 34–37.
Zwicker, S. / Tarabashkina, L. / Proksch, M. / Hardiman, M. (2023): „How Micro-Influencers’ Personality Influences the Personality of Novice and Established Brands“, In: Australasian Marketing Journal, DOI 10.1177/14413582231153.
Castañeda, G. / José, A. / Hardiman, M. / Henriksson, K. / Ignasiak-Szulc, A. / Józefowicz, B. / Labanauskaitė, D. / Makowska, E. / Mantere, P. / Martín Rojas, R. / Riihihuhta J. / Spiriajevas, E. (2023): MOTION HANDBOOK From Overtourism to Innovating Sustainable Solutions in the EU. University of Granada. ISBN 978-84-19214-61-4. (Electronic Reprint: https://www.theseus.fi/handle/10024/805697)
Kristina, H. / Mantere, P, / Riihihuhta J. / Hardiman, M. / Bretschneider, J. / Topal, J. / Labanauskaite, D. / Spiriajevas, W. / Ignasiak-Szulc, A. / Makowska, E. / Józefowicz, B. / Castañeda, A. / Martín-Rojas, R. (2023): MOTION Scenario Book. LAUREA Publications, LAUREA University of Applied Sciences. ISBN 978-951-799-674-7. (https://www.theseus.fi/handle/10024/805750)
Henriksson, K. / Hardiman, M. ; Riihihuhta, J. / Bretschneider, J. / Topal, J. / Labanauskaite, D. / Spiriajevas, W. / Ignasiak-Szulc, A. / Makowska, E. / Józefowicz, B. / Castañeda, A. / Martín-Rojas, R. (2023): MOTION Case Studies - From Overtourism to Sustainable Tourism. LAUREA Publications. LAUREA Universtiy of Applied Sciences. ISBN 978-951-799-674-7. (https://www.theseus.fi/handle/10024/805823)
Hardiman, M. / Eckardt, G. / Zwicker, S. (2021): „Design Thinking weiter gedacht – Design Thinking, Partizipation und Umsetzungsbegleitung als Schlüssel zur Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte“, In: Ideen- und Innovationsmanagement, (1), S. 2–5.
Castañeda, J.A. / Hardiman, M. / Riihihuhta, J. / Rodríguez-Molina, M.A. (2021): MOTION: tourism SMEs' scenarios tool, DOI 10.5281/zenodo.5750722
Henriksson, K. / Mantere, P. / Mänty, I. / Hardiman, M. (2020): „IADT - Design Thinking with a Twist.“ In: Hirvikoski, Tuija et al. (Hrsg.): Co-creating and Orchestrating Multistakeholder Innovation. LAUREA University of Applied Sciences, Espoo, S. 264–270.
Eckardt, G. H. / Hardiman, M. / Zwicker, S. (2020): „Abonnement – Erfolgsfaktoren eines innovativen Geschäftsmodells“, In: Ideen- und Innovationsmanagement, (4), S. 137–141.
Boudin, C. / Hardiman, M. (2020): „Mit strategischen Partnerschaften Netzwerke ausbauen“, In: Die Neue Hochschule, (5), S. 12–13.
Flathmann, C. / Hardiman, M. / Stegemann, M. (2020): „Entwicklung und Pilotierung eines Markenstärkenmodells am Beispiel der Fachhochschule Kiel“, In: transfer – Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Vol. 66 (3), S. 44–51.
Hardiman, M. / Eckardt, G. / Zwicker, S. (2020): „Mit Design Thinking und Partizipation zu wirksamen Maßnahmen.“ Poster. 12. Dresdener Flächennutzungsymposium, Dresden.
Letzte öffentlich finanzierte Drittmittelprojekte
- MOTION - Erasmus+ Strategic Alliances (Laufzeit bis August 2023)
- COMBINATION - EKSH (Laufzeit bis Mai 2022)
- VISIT - Erasmus+ Strategic Alliances (Laufzeit bis Dezember 2021)
- B4R - Healthy Ageing Network of Competence - Interreg 5a (Fördersumme 1,59 Mio Euro)
- HANC - Interreg 4a (Fördersumme 2,07 Mio Euro)