Jens Langholz - Praktika und Abschlussarbeiten
Sollten Sie Interesse an der Betreuung Ihres Praktikums oder Ihrer Abschlussarbeit haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Querschnitt durch die besten Arbeiten
Hier finden Sie eine Aufstellung der Abschlussarbeiten, die seit Wintersemester 2010/11 von mir betreut wurden. Aus Gründen des Datenschutzes werden die Unternehmensnamen im Titel unkenntlich gemacht.
Masterthesen:
Auswirkungen der Finanzkrise auf den Eigenhandel von inländischen Kreditinstituten.
Stornoprävention in der Versicherungsbranche und Maßnahmenentwicklung am Beispiel der XY-Versicherung.
Die Kundeneinbindung in den Innovationsprozess am Beispiel der Fahrradbranche.
Der Einfluss des Country-of-Origin-Effekts auf das Konsumentenverhalten bei der Wahl gesetzlicher Krankenkassen.
Herausforderung Social Media im Bankensektor - eine Analyse der Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten von Social Media-Diensten.
Möglichkeiten der Förderung von Entrepreneurship durch Hochschulen - dargestellt am Beispiel der FH Kiel.
Open Innovation in Konsumgütermärkten - Potenziale und Gestaltungsmöglichkeiten
Bachelorthesen:
Fairer Handel: Kurzfristiges Phänomen des 21. Jahrhunderts oder Grundlage einer langfristigen Veränderung der Weltwirtschaft.
Strategie zum Aufbau von Markenbekanntheit und Image einer Getränkemarke in einem neuen Absatzgebiet unter Berücksichtigung der Wettbewerbsstruktur im gesättigten Markt.
Erfolgsfaktoren von Marketingkooperationen in der Konsumgüterbranche.
Chancen und Risiken von Digital Signage am Beispiel des XY-Station Brandings in der U-Bahnstation Berlin Friedrichstraße.
Besucheranalyse und Preisgestaltung im Messemarkt am Beispiel der ausgewählten Messe
Kooperationsmanagement - sind die klassischen Erfolgsfaktoren aus dem Projektmanagement übertragbar auf das Management von Kooperationen?
Chancen und Risiken sozialer Netzwerke bei externer Unternehmenskommunikation am Beispiel eines ausgewählten Unternehmens.
Erarbeitung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses bei einem Versorgungsunternehmen.
Strategieableitung auf Grundlage einer sekundäranalytischen Studie im nord- und südostasiatischen Markt; am Beispiel eines ausgewählten Unternehmens.
Marketing-Strategien für eine Steuerberatungskanzlei für russische und deutsche Unternehmen.
Innovationsmanagement in der Existenzgründungsphase
Aufbau eines Gasportfolios unter kritischer Betrachtung von Risikozuschlägen
Stategien und Maßnahmen einer Landeswirtschaftsförderungsgesellschaft zur Rekrutierung und Bindung hochqualifizerter Fachkräfte am Beispiel von Schleswig-Holstein
Untersuchung der Voraussetzungen Eckernfördes als Kreuzfahrtdestination
Markteinführung eines wartungsfreien Gitterturms für Windenergieanlagen
Vertrauenskrise: Das Ende der Immobilienfonds?
Biogas-Produktion - Können zukünftige Anlagen nach dem novellierten Erneuerbare-Energien-Gesetz von 2012 bestehen?
Funktionalität als Erfolgsfaktor von Smart TV-Anwendungen - eine empirische Untersuchung
Berlin als Standort für Startup-Unternehmungen in Deutschland im Vergleich mit dem Silicon Valley in den Vereinigten Staaten von Amerika
Erfolgsfaktoren von Internet-Startups - Untersuchung auf Basis einer empirischen Studie
Analyse des chinesischen Automobilmarktes und Bewertung der Ansätze zur Elektromobilität
Die dunkle Seite von Big Data: Die Auswirkungen des NSA-Skandals auf das Bewusstsein für Datenschutz im digitalen Zeitalter
Die Bedeutung der Industrie 4.0-Technologien am Beispiel ausgewählter Unternehmen in Schleswig-Holstein
Erfolgreiche Markterschließung deutscher Unternehmen in der Türkei unter Berücksichtigung kultureller Unterschiede
Disruptive Innovation in der deutschen Finanzbranche - FinTechs als Bedrohung für klassische Kreditinstitute?
Einflüsse disruptiver Technologien, speziell Blockchain und KI, auf die Intellectual Property Branche
Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen - Eine Analyse der Einstiegsmöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen
Kryptowährungen als Investionsobjekt und die ertragssteuerliche Beurteilung der verschiedenen Investitionsarten
Ein Praxisleitfaden zum erfolgreichen Start-up
Entwicklung und Umsetzung einer Strategie für den Einstieg in den Markt für "Wing-Foil-Equipment"