Gründungstreffen des Deutsch-Französischen Club Alumni: Ein Netzwerk für die Zukunft

Am 7. Mai 2024 fand das wegweisende Gründungstreffen des Deutsch-Französischen Club Alumni statt, gegründet von Agnès Moiroux. Dieses virtuelle Treffen via Zoom begann um 18:00 Uhr und markierte den Startschuss für eine neue Ära der transnationalen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich. Unter den Teilnehmenden befanden sich 32 engagierte Alumni und Studierende, unterstützt von Jean-Philippe Clerc von der Universität Savoie Mont-Blanc und Matthias Dreßler vom Fachbereich Wirtschaft der FH Kiel.

Diverse Perspektiven und berufliche Wege
Die Teilnehmergruppe gliederte sich in drei Hauptkategorien: Alumni, die sich bereits erfolgreich im Berufsleben etabliert haben, Studierende, die ihr Auslandsjahr in Deutschland absolviert haben und ihr Studium mit Doppelabschluss in Annecy vollenden, sowie Studierende, die sich auf einen bevorstehenden einjährigen Aufenthalt an der Fachhochschule Kiel im Rahmen des DFH-Programms vorbereiten. Im ersten Teil des Treffens teilten ehemalige Studierende ihre vielfältigen beruflichen Erfahrungen. Beispiele hierfür sind Maude Begue, die nun als Projektleiterin im Bereich BtoB Verkaufsförderung in Frankfurt tätig ist, und Marie Lievre, die im Anschluss an ihren Master an der HEC in Lausanne und einem Praktikum bei BMW als Management Consultant in München arbeitet. Weitere bemerkenswerte Karrierewege umfassen Annalena Wöhl in Finance & Controlling in Leipzig und Astrid Courbet, die nach ihrem Masterstudium als Managerin in einem Fußballclub arbeitet, sowie Blandine Bonnet Ligeon, die nach dem Doppelabschluss bei Schneider Electric ihre Karriere begann, und Aline Luick, die nach ihrem Masterstudium in Hamburg bei KPMG im Bereich Corporate Governance gearbeitet hatte und jetzt ihre Doktorarbeit an der FH Kiel schreibt.

Zukunftsorientierte Diskussionen und Netzwerkbildung
Im zweiten Teil des Meetings organisierte Frau Moiroux vier Arbeitsgruppen, um die Erwartungen und Visionen der Mitglieder für den Club zu diskutieren.
Die Alumnis sollen sich einmal jährlich persönlich im Rahmen eines Deutsch-Französischen Seminars treffen sowie zwei Zoom-Meetings pro Jahr sind geplant. Alle betonten die Bedeutung eines fruchtbaren Austauschs über berufliche Erfahrungen sowie die Netzwerkeffekte, die bei beruflichen Neuorientierungen hilfreich sein können. Die Möglichkeit zukünftiger gemeinsamer Projekte wurde ebenfalls hervorgehoben.

Ein emotional positiver Ausklang
Das Treffen endete um 19:00 Uhr in einer sehr positiven und emotionalen Atmosphäre, wobei alle Teilnehmenden ihre Vorfreude auf zukünftige Zusammenkünfte ausdrückten. Der Deutsch-Französische Club Alumni verspricht, ein dynamisches Forum für berufliche und akademische Entwicklung zu werden und eine Brücke zwischen den Kulturen und Wirtschaftsräumen Deutschlands und Frankreichs zu schlagen.
Dieses Gründungstreffen setzt nicht nur einen Meilenstein in der Förderung internationaler Bildungs- und Berufswege, sondern stärkt auch das Netzwerk zwischen Deutschland und Frankreich. Es zeigt das große Potenzial, das in der Zusammenarbeit und im Austausch zwischen den beiden Ländern liegt.

Text: Prof. Dr. Matthias Dreßler, Agnès Moiroux
(veröffentlicht: 14.05.2024-ra)