FBW@TKMS: Ein exklusiver Einblick in die Welt der thyssenkrupp Marine Systems

Mitte Juni hatten rund 20 Studierende des Fachbereichs Wirtschaft (FBW) und die beiden Lehrenden, Claus Brandt und Prof. Dr. Nyls Arne Pasternack, die einzigartige Gelegenheit, thyssenkrupp Marine Systems GmbH (TKMS) in Kiel zu besuchen und einen exklusiven Einblick in das Unternehmen zu erhalten.
Auf Einladung des Bereichs Accounting & Taxes startete die Exkursion mit einem Besuch der beeindruckenden „Oceanworld“. Diese Erlebniswelt bot eine realistische und faszinierende Darstellung der Markenwelt und der Leistungsfähigkeit von TKMS in den Bereichen Überwasser, Unterwasser, Service und Elektronik. Anschließend erkundeten die Teilnehmer*innen, aufgeteilt in zwei Gruppen und ausgestattet mit Helmen, Schutzbrillen und speziellen Sicherheitsschuhen, das Werksgelände. Dabei besichtigten sie zwei Fertigungshallen, aktuelle Neubauprojekte in Form von U-Booten sowie dazugehörige Bauteile. Die Teilnehmenden erhielten dabei wertvolle Einblicke in das Geschäftsmodell und die Produktionsprozesse von TKMS.
Der Besuch setzte sich in den Geschäftsräumen fort, wo den Studierenden der Aufbau des Unternehmens und des Finanzbereichs detailliert erläutert wurde. Besonderes Augenmerk lag auf den Besonderheiten des Geschäfts und deren Auswirkungen auf Buchführung und Bilanzierung. Zusätzlich wurden den Studierenden mögliche Einstiegsmöglichkeiten im Finanzbereich aufgezeigt.
Der Vormittag bot den Studierenden seltene und wertvolle Eindrücke, die ihren Horizont erweiterten und das Verständnis für die komplexen Prozesse und Strukturen eines führenden Unternehmens in der Marinebranche vertieften.

Ein herzlicher Dank geht an TKMS für diese einmalige Gelegenheit.

Text: Prof. Dr. Nyls Arne Pasternack
(veröffentlicht: 18.07.2024-ra)