Die Stimme der Studierenden: Ein Blick hinter die Kulissen der Fachschaft

Im pulsierenden Hochschulleben spielen sie eine unsichtbare, aber entscheidende Rolle: die Fachschaften. Ein kürzlich geführtes Interview mit der Fachschaft Wirtschaft liefert einen Einblick in ihre Tätigkeiten.
Von der Vertretung der Studierendeninteressen bis hin zur Organisation von Veranstaltungen – die Mitglieder jonglieren mit einer Vielzahl von Aufgaben, um das studentische Leben zu bereichern und zu verbessern. Die Fachschaft Wirtschaft, bestehend aus 24 Mitgliedern, wird von Kim P. Reiser angeführt, der seit 2020 Teil der Fachschaft ist, und von Sarah Aslan unterstützt, die ihre Tätigkeit 2023 aufgenommen hat.

Während viele Studierende die Fachschaften möglicherweise durch ihre Grillveranstaltungen oder Partys kennen, bleibt ihre wahre Bedeutung oft im Verborgenen. Neben der Organisation von geselligen Veranstaltungen setzt sich die Fachschaft intensiv für die Belange der Studierenden ein. Sie fungiert als Vermittler zwischen Studierenden und Hochschule, wodurch eine gut vernetzte und kooperative Gemeinschaft gefördert wird.

Schon Wochen im Voraus beschäftigt sich die Fachschaft Wirtschaft beispielsweise intensiv mit der Planung und Organisation der Ersti-Beutel und Ersti-Veranstaltungen. Ihr Ziel ist es, neuen Studierenden einen reibungslosen Start ins Hochschulleben zu ermöglichen und sicherzustellen, dass sie sich von Anfang an willkommen und integriert fühlen. Zusätzlich dazu bietet die Fachschaft Wirtschaft auch Unterstützung für bestehende Studierende an, indem sie als Vermittler zwischen den Studierenden und den Dozierenden agiert, bei der Lösung von Problemen hilft und Unterstützung und Beratung in verschiedenen Angelegenheiten anbietet.
Während der Pandemie engagierte sich die Fachschaft Wirtschaft, indem sie sich aktiv für die Einführung von Online-Prüfungen einsetzte. In enger Zusammenarbeit mit den anderen Fachschaften der Fachhochschule Kiel setzte sie sich außerdem erfolgreich für die Möglichkeit der zweimaligen Wiederholung von Prüfungen und für die Einführung eines landesweiten Semestertickets ein. Diese Maßnahmen waren entscheidend, um den Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden.
Durch ihren Einsatz demonstriert die Fachschaft Wirtschaft nicht nur ihre Fähigkeit zu mobilisieren und Veränderungen herbeizuführen, sondern auch ihre Verbundenheit mit den Anliegen und Bedürfnissen der Studierenden. Ihre Bemühungen trugen maßgeblich dazu bei, die Auswirkungen der Pandemie auf das Studium zu mildern und den Studierenden die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Die Fachschaft sorgt also nicht nur für Unterhaltung, sondern trägt auch zu einem guten Studierendenleben bei.

Daher ist eine Mitgliedschaft in der Fachschaft nicht nur eine Bereicherung für den Lebenslauf, sondern bietet auch die Möglichkeit, wichtige Softskills wie Projektarbeit, Controlling und Teamfähigkeit zu entwickeln und zu trainieren. Zudem gibt es auch praktische Vorteile wie den Zugang zur Fachschaftsküche sowie wertvolle Lernsessions mit erfahrenen Studierenden aus höheren Semestern.

Die Fachschaft lädt herzlich dazu ein, sie kennenzulernen und Teil ihrer Gemeinschaft zu werden! Ihr Fachschaftsraum befindet sich in C03-0.12, und alle zwei Wochen findet in den ungeraden Kalenderwochen um 19:00 Uhr dort die Fachschaftssitzung statt. Zusätzlich könnt ihr die Fachschaft auf Instagram unter @fawi_kiel finden oder euch der WhatsApp-Gruppe anschließen. Neue Gesichter und frische Ideen sind stets willkommen. Wenn ihr Interesse habt, schaut gerne vorbei! Die Fachschaft freut sich darauf, neue Mitglieder und Ideen zu begrüßen.

#FachschaftIstFamily

Text: Ezgi Demirbas