Der Weg von der Schule in die Arbeitswelt: Eine strategische Herausforderung

Der Übergang von der Schule in das Berufsleben stellt junge Menschen vor komplexe und weitreichende Entscheidungen, die ihre Zukunft maßgeblich beeinflussen. Die Vielfalt an beruflichen und akademischen Möglichkeiten erfordert eine klare Orientierung: Welcher Karriereweg passt zu meinen Zielen? Wie möchte ich leben und arbeiten? Welche Bildungswege bieten sich an und welcher führt mich zum Erfolg? Optionen wie ein Studium an einer Hochschule, eine duale Ausbildung oder ein Gap Year stehen zur Auswahl und müssen gut durchdacht werden.

Prof. Dr. Matthias Dreßler wurde eingeladen, sein Seminar „Nachhaltige Karriereplanung“ als Impulsvortrag auf der Berufsmesse des Hamburger Corvey-Gymnasiums zu präsentieren. Die Resonanz war hoch – aufgrund des großen Interesses von über 80 Schüler*innen musste der Vortrag gleich zweimal gehalten werden.

Seit 2016 bieten Prof. Dr. Matthias Dreßler und Prof. Dr. Karl Schütte das Seminar „Nachhaltige Karriereplanung“ als festen Bestandteil des Lehrprogramms an der Fachhochschule an. Ziel des Seminars ist es, junge Erwachsene dabei zu unterstützen, eine individuelle und langfristige Karriereplanung zu entwickeln, die auf fundierten Überlegungen basiert. Es geht darum, herkömmliche Ratschläge kritisch zu hinterfragen und einen strategischen Ansatz bei der Berufswahl zu verfolgen, basierend auf umfangreichen empirischen Daten.

Kernbotschaft: Es ist nie zu früh, die Weichen für die berufliche Zukunft zu stellen. Nachhaltige Karriereplanung zielt nicht auf den schnellen Aufstieg in hochbezahlte Positionen, sondern darauf, die Grundlage für eine erfüllende und erfolgreiche berufliche Laufbahn zu schaffen.

Der Weg zur Selbstverwirklichung, Autonomie und zum persönlichem Glück erfordert Weitsicht und Planung – und oft führt er zu einer Tätigkeit, die den eigenen Fähigkeiten entspricht und diese Tätigkeit dann möglichst vielen zugutekommt.

Strategische Karriereplanung bedeutet: Türen öffnen, Chancen nutzen und nachhaltigen Erfolg gestalten.

Text: Prof. Dr. Matthias Dreßler
(veröffentlicht: 14.10.2024-ra)