Blockchain und Kryptowährungen: Ein Erfolgskurs bei den Interdisziplinären Wochen

Inmitten einer ständig digitaler werdenden Welt und einer zunehmenden Akzeptanz von Kryptowährungen boten Tilmar Goos und Prof. Dr. Sebastian Kaumanns auch in diesem Semester den Kurs “Blockchain und Kryptowährungen: Digitale Vermögenswerte und ihre Handhabung” im Rahmen der Interdisziplinären Wochen (IDW) an der Fachhochschule Kiel an. Die Resonanz seitens der Studierenden war überwältigend - und trotz des Brückentags war der Kurs vollständig ausgebucht.

Die dynamische Natur der Blockchain-Technologie und die wachsende Bedeutung von Kryptowährungen haben das Interesse der Studierenden aus verschiedenen Fachrichtungen geweckt. Durch die Expertise von Tilmar Goos erhielten die Teilnehmer*innen einen tiefen Einblick in die Funktionsweise von Blockchain-Netzwerken, die Entwicklung von Kryptowährungen und die Herausforderungen bei der Verwaltung digitaler Vermögenswerte.

"Trotz der Komplexität der Materie war es unser Ziel, die Grundlagen so zu vermitteln, dass sie für Studierende aller Fachrichtungen zugänglich sind. Wir wollten nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Begeisterung für die Möglichkeiten, die die Blockchain-Technologie bietet, wecken. Es war inspirierend zu sehen, wie die Studierenden aktiv in Diskussionen einstiegen und innovative Ideen zur Anwendung von Blockchain und Kryptowährungen entwickelten. Ihr Engagement und ihre Neugier haben diesen Kurs zu einem herausragenden Lernerlebnis gemacht", kommentierte Kursleiter Tilmar Goos.

Der Kurs bot nicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praktische Anwendungen und Fallstudien, die es den Studierenden ermöglichten, ihr Wissen in der realen Welt anzuwenden. Von der Entstehung von Bitcoin bis zu den neuesten Entwicklungen in der DeFi (Dezentralisierte Finanzen) Landschaft wurden alle Aspekte des Blockchain-Ökosystems gründlich behandelt.

Die Interaktion zwischen den Studierenden und den Dozenten trug zur Dynamik des Kurses bei, wodurch ein inspirierender Lernraum geschaffen wurde, in dem Ideen ausgetauscht und diskutiert werden konnten. Darüber hinaus boten die Interdisziplinären Wochen eine einzigartige Gelegenheit für Studierende verschiedener Fachrichtungen, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses “Blockchain und Kryptowährungen” haben die Studierenden nicht nur ein tieferes Verständnis für diese revolutionäre Technologie gewonnen, sondern auch wertvolle Einblicke in die Zukunft der Finanzwelt und darüber hinaus erhalten. Tilmar Goos und Prof. Dr. Sebastian Kaumanns haben erneut bewiesen, dass ihr Engagement für innovative Bildung und interdisziplinäres Lernen eine inspirierende und bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten schafft.

Text: Tilmar Goos
(veröffentlicht: 01.07.2024-ra)