Best Paper Award bei der CARF-Konferenz der Hochschule Luzern für Prof. Dr. Ute Vanini

Prof. Dr. Ute Vanini vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel wurde auf der CARF-Konferenz 2024 der Hochschule Luzern mit dem Best Paper Award im Track Lehre ausgezeichnet. Der Beitrag „Fit für die Nachhaltigkeitstransformation – Zur Integration von Nachhaltigkeitskompetenzen in die Controllinglehre“ untersucht - basierend auf den Ergebnissen der Masterthesis von Annika Jacobsen, Absolventin des FACT-Masterstudiengangs der Fachhochschule Kiel - wie Nachhaltigkeitskompetenzen in betriebswirtschaftliche Studiengänge in der DACH-Region integriert werden und analysiert dazu 459 Modulbeschreibungen von Controlling- und Nachhaltigkeitsmodulen. Dabei zeigt sich eine geringe und uneinheitliche Abdeckung von Konzepten und Instrumenten des Nachhaltigkeitscontrollings. Die Autorinnen schlagen daher eine stufengerechte Integration von Kompetenzen vor, um die betriebswirtschaftliche Ausbildung besser auf die Herausforderungen der Nachhaltigkeitstransformation vorzubereiten.
Die CARF Luzern (Controlling - Accounting - Risiko - Finanzen) ist eine alljährlich stattfindende Konferenz für praxisorientierte Forschung und Lehre. Sie richtet sich an Forschende, Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende deutschsprachiger Hochschulen und Universitäten in den Bereichen Controlling, Accounting & Audit, Risk & Compliance sowie Finanzen. Die Konferenz fand am 12. und 13. September 2024 an der Hochschule Luzern statt.
Für Prof. Dr. Vanini ist dies bereits der zweite Best Paper Award bei der CARF-Konferenz – ein bemerkenswerter Erfolg, der ihr bislang als einzige Preisträgerin gelang. Die Arbeit von Prof. Dr. Vanini und Annika Jacobsen ist ein wichtiger Impuls für die Weiterentwicklung der Controlling-Lehre und wird in der Fachwelt sowie in der Praxis sicher weiter diskutiert werden.

Text: Philine von Krosigk
(veröffentlicht: 19.09.2024-ra)