Airbus: Internationaler Team-Wettbewerb für Studierende

Dank der Initiative von Agnès Moiroux (ZSIK) und Prof. Dr. Matthias Dreßler (FBW) konnte die Fachhochschule Kiel erfolgreich am renommierten, von Airbus organisierten, internationalen Team-Wettbewerb teilnehmen. Am 11. Oktober 2024 informierten Chris David Bucciarelli (Airbus Operations) und Catrin Hesselink (Risk Management) rund 80 Studierende der FH Kiel – darunter auch internationale Studierende – über die spannenden Details des Wettbewerbs.
Im Fokus steht ein englischsprachiger Wettbewerb, bei dem studentische Teams ihre Kreativität und Innovationskraft unter Beweis stellen. Das zentrale Thema „Knowledge Cross-Fertilisation“ zielt darauf ab, den Austausch von Wissen, Ideen und Konzepten zwischen verschiedenen Disziplinen und Fachbereichen zu fördern. Dieser Austausch schafft die Basis für neue Perspektiven und bahnbrechende Innovationen, indem er Informationen überträgt und anwendet, um komplexe Probleme zu lösen und Fortschritt zu erzielen.

Die Teams präsentieren wissenschaftlich fundierte und innovative Lösungsvorschläge. In der ersten Wettbewerbsrunde kürt eine Jury die nationalen Gewinner, die anschließend in internationalen Teams gegeneinander antreten. Die finale schriftliche Ausarbeitung wird bis Mitte Januar beim Betreuer eingereicht und anschließend Ende Januar an Airbus übermittelt. Anschließend findet dann eine finale Präsentation vor der Jury in Airbus Hamburg statt.
Zur Unterstützung des Projekts findet am 6. November eine eintägige Zoom-Konferenz mit den Betreuern statt. Hier werden wertvolle Beratung und Hilfestellung zur erfolgreichen Durchführung des Projekts geboten.
Am Ende der Veranstaltung, am Freitag, hat sich schon eine deutsch-französische Studierendengruppe für den Wettbewerb zusammengefunden. Es bleibt spannend, wie es sich weiter entwickelt!

Zoom-Link für die Teilnahme:
Zoom Meeting beitreten
Meeting-ID: 684 8436 6161Kenncode: 895328

Dieser Wettbewerb bietet Studierenden die Möglichkeit, in einem globalen Umfeld zu lernen, Innovationen voranzutreiben und wertvolle Einblicke in die Herausforderungen der Zukunft zu gewinnen.

Text: Prof. Dr. Matthias Dreßler
(veröffentlicht: 14.10.2024-ra)