Abschlusspräsentationen und Siegerehrung des „FHreSH-Award“ für BWL-Erstsemester

Im ersten Semester des BWL-Bachelorstudiums der Fachhochschule Kiel steht das Modul Capstone auf dem Stundenplan. In diesem Modul entwickeln die Studierenden jedes Semester zu wechselnden Themenschwerpunkten eine Geschäftsidee, die sie im Laufe des Semesters mit Unterstützung ihrer Coaches (Dozierende) und Mentor*innen aus der Praxis ausarbeiten.

In diesem Semester lag der Fokus auf dem Thema „FUTURE BUSINESS – Ideen für unsere Zukunft“.
Die Coaches dieses Semesters waren:

• Fabian Haushahn
  • Prof. Dr. Jens Langholz
  • Maria Laatsch
  • Prof. Dr. Julia Stehmann
  • Prof. Dr. Anja Wiebusch

Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten insgesamt 110 Studierende in 25 Teams ihre innovativen Geschäftsideen vor einer Fachjury. Die Jury bestand aus Expert*innen der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH), des Vereins Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein, des StartUp Offices der FH Kiel und des StartUps Peuka.

Die diesjährigen Mitglieder der Fachjury waren:

• Kathrin Graffunder (IB.SH)
  • Dorothee Thomanek (Mentoren SH)
  • Thomas Nacke (Mentoren SH)
  • Marion Mayr-Tschofenig (StartUp Office der FH Kiel)
  • Malte Wussow (CEO & Co-Founder Peuka GmbH)

Unter den zukunftsorientierten Konzepten fanden sich unter anderem:

• Studyhelper, eine App, die den Studieneinstieg erleichtert,
  • Ecocharge, ein umweltfreundlicher Akku für E-Scooter oder E‑Bikes
  • green roof, für die Begrünung von Industriedächern,
  • und noch viel mehr.

Nach jedem zehnminütigen Pitch stellte die Fachjury kritische Rückfragen an die jeweilige Studierendengruppe.

Am Ende der ganztägigen Veranstaltung wurden die besten drei Ideen prämiert. Der dritte Platz ging an Smart Raintech, die ein intelligentes Bewässerungssystem für Städte präsentierten, das mit einer KI-gesteuerten Rigolenpumpe arbeitet. Der zweite Platz wurde an Flow Grow verliehen, die ein funktionierendes Aquaponic System für den Einzelhandel und die Gastronomie vorstellten. Den ersten Preis erhielten die Abfallwächter mit einem Ultraschallsensor System, welches den Inhalt und die Füllstände von Abfallbehältern misst, um die Routenplanung der Müllabfuhr zu optimieren – eine umsetzbare und zukunftsorientierte Idee!
Zusätzlich wurde der Gewinner des Entrepreneurship-Preises der Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V. verkündet. CocoPure, ein umweltfreundlicher Wasserflaschenfilter aus Kokosfasern, konnte sich diesen Preis sichern.

Dorothee Thomanek, Jurorin und erste Vorsitzende des Vereins Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein, erklärte: „Wir freuen uns, als Mentoren und Juroren das Projekt Capstone unterstützen zu können. Bei der Verleihung unseres Entrepreneurship-Preises haben wir besonders auf die Machbarkeit des Finanzplans der Ideen geachtet – ein wichtiger Bestandteil bei Neugründungen.“
Mit lobenden Worten schloss Jurymitglied Kathrin Graffunder, Förderlotsin der IB.SH, die Siegerehrung: „Dieses Jahr gab es besonders viele nachhaltige und umsetzbare Ideen.“ Der Sonderpreis der IB.SH ging an LessWaste, eine alltagstaugliche digitale Lösung zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.

Text: Marion Mayr-Tschofenig
(veröffentlicht: 31.07.2024-ra)