25 Jahre Deutsch-Französische Hochschule: Jubiläumsfeier und Zukunftsvisionen

Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit einer dreitägigen Vollversammlung an der Université Sorbonne Paris, die am 5. Juni 2024 begann. Der feierliche Eröffnungsabend brachte Vertreter*innen aller Mitgliedshochschulen zusammen, darunter auch Agnès Moiroux (ZSIK) und Prof. Dr. Matthias Dreßler (FBW) von der Fachhochschule Kiel.

Am 6. Juni trafen sich die Teilnehmer*innen an der Universität Paris-Panthéon-Assas, um aktuelle Entwicklungen und die Vision des Europäischen Hochschulraums 2050 zu besprechen. Themen waren Digitalisierung und technologische Integration, Internationalisierung, Interdisziplinarität, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sowie Forschung und Innovation. Am Nachmittag fand das Arbeitstreffen der Fachgruppen statt. Hier wurden Themen (u.a. Akquise neuer Studierender in den DFH-Studiengängen) diskutiert und Best Practices ausgetauscht.

Am dritten Tag arbeiteten die Teilnehmer*innen in thematischen Gruppen an der Optimierung der Programmverwaltung, Forschungsförderung, Kommunikation und Drittlandöffnung. Anschließend wurden die Ergebnisse der Fachgruppen im Plenum sowie Informationen zur Doppelakkreditierung vorgestellt. Die Diskussionen unterstrichen die Schlüsselrolle der DFH im Europäischen Hochschulraum und ihre Bedeutung für eine innovative und nachhaltige Bildungszukunft.

Nach der Versammlung der Mitgliedshochschulen wurde den Teilnehmer*innen eine Stadtführung durch das Quartier Latin angeboten. Die Jahresversammlung der deutsch-französischen Hochschule war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und stellt für die FH Kiel eine wertvolle Unterstützung im Management dieses anspruchsvollen Kooperationsprogramms mit der Université de Savoie Mont Blanc dar.

Text: Agnès Moiroux/Matthias Dreßler
(veröffentlicht: 10.06.2024-ra)