„Controlling & Co - Vom Hörsaal in die Praxis“ – neues Podcast-Format für mehr Praxis im Studienalltag
Der Übergang vom Studium in die Praxis war schon immer herausfordernd – mit der Online-Lehre rückt die praxisnahe Anwendung der Studieninhalte noch weiter in die Ferne. Unterstützung bei dem wichtigen Transfer leistet der neue Interview-Podcast „Controlling & Co – Vom Hörsaal in die Praxis“ von Prof. Dr. Saskia Bochert und Prof. Dr. Ute Vanini. Passend zu Semesterbeginn starten die beiden Professorinnen für Controlling mit ihrem neuen Podcast-Format, das praxisnahe Inhalte rund um das Controlling mit theoretischen Lehrinhalten verknüpft.
Controlling&Co
Dabei wird das Podcast-Format künftig die Inhalte der Online-Lehre ergänzen und den Studentenalltag vor dem Bildschirm abwechslungsreicher gestalten: „Wenn man den ganzen Tag am Rechner sitzt, dann möchte man abends nicht auch noch auf einen Bildschirm gucken, sondern lieber etwas hören“, erklärt Prof. Dr. Ute Vanini die Idee zur Entwicklung des eigenen Podcast-Formats.
Wichtig war den beiden Professorinnen dabei der Praxis-Bezug: In jeder Folge werden konkrete Praxisfälle thematisiert. Welche Unternehmen profitieren aktuell von der Corona-Krise und was tragen digitale Geschäftsmodelle dazu bei? Welchen Risiken, Chancen und Umweltbedingungen sind Unternehmen ausgesetzt und welche Auswirkungen hat dies auf die Planung im Unternehmen? Mit diesen und weiteren praxisnahen Inhalten beschäftigt sich der Podcast und soll Studierende für aktuelle Entwicklungen im Controlling sensibilisieren.
Die Folgen sind ab sofort unter dem folgenden Link verfügbar:
Folge 1: Steuerung digitaler Geschäftsmodelle
https://fh-kiel.cloud.panopto.eu/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=f6bce661-e04c-4432-b31a-acf300995785
Folge 2: Risikomanagement
https://fh-kiel.cloud.panopto.eu/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=5c6a410c-eb31-4a15-bf87-acf3009957b9
Folge 3: Planung
https://fh-kiel.cloud.panopto.eu/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=9299b1cf-e2e9-4a37-ac2c-acf300995820
Text: Laura Hakenes
(veröffentlicht: 26.03.2021-ra)