Schwerpunktbildung Marketing

Schwerpunktbeschreibung

Marketing beinhaltet als unternehmerische Denkhaltung die Führung des Unternehmens vom Markt her auf den Markt hin. Zu dieser Disziplin gehören daher eine Vielzahl an unternehmerischen Aktivitäten – angefangen von der Erhebung markt-/kundenseitiger Informationen über die Entwicklung und Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen bis hin zum Angebot und Vertrieb dieser Leistungen auf dem Markt sowie schließlich der Kontrolle des unternehmerischen Erfolges. Marketing steht daher in enger Wechselwirkung mit allen anderen unternehmerischen Funktionen und Aktivitäten. Die erforderlichen Kompetenzen erfordern daher intuitiv-kreative, aber auch und vor allem weitreichende analytisch-methodische Fähigkeiten.

Sowohl im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre ist eine Schwerpunktbildung auf den Bereich Marketing und Management möglich, als auch im Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre und im non-konsekutiven Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre.

Berufsbilder/Arbeitsmarkt

Mit der Spezialisierung im Bereich Marketing stehen Studierenden eine Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten offen. Sie können sowohl in großen als auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen, bei Dienstleistern und im Non-Profit-Bereich tätig werden. Beispielhafte Berufe, die mit einer Marketingspezialisierung in Verbindung stehen, sind: Marketingmanager, Produktmanager, Marktforscher, Social Media Manager, Customer Relationship Manager, Eventmanager, Kommunikationsmanager, Öffentlichkeitsarbeiter, Customer Experience Manager, Marketing Controller sowie Marketingberater.

Schwerpunkt Marketing im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre

Aus den Wahlpflichtfächern der Gruppe I kann nach § 5 der geltenden Studienordnung der Schwerpunkt Marketing gebildet werden.

Um einen Studienschwerpunkt zu wählen, müssen alle vier gewählten Wahlpflichtmodule der Gruppe W-BA I diesem Schwerpunkt zugeordnet sein, dabei müssen alle Kernfächer gewählt werden, die weiteren Fächer sind aus dieser Gruppe frei wählbar.

Ein Studienschwerpunkt muss nicht zwingend gewählt werden. Die Studierenden können auch nach eigenen Neigungen und Qualifikationssbedürfnissen ihre Wahlpflichtfächer bestimmen.

Wahlpflichtfächer für den Bachelor Betriebswirtschaftslehre

Das Marketinggremium des Instituts Management und Marketing hat folgende Kernmodule zur Anrechnung für den SP04 festgelegt:

 

Digitales

  • S 153 - Digital Branding & Marketing (Hr. Zwicker) - i.d.R. 1x pro Jahr
  • S 074 - Online Marketing - nur WiSe

 

Methoden

  • S 026 - Market Research (engl.) (Prof. Dr. Dressler) - nur SoSe
  • S 106 - Scientific Research and Academic Writing (engl.) (Prof. Dr. Dressler) - nur WiSe
  • S 128 - Marketing Analytics (Prof. Dr. Stehmann)

 

Spezialisierung

  • S 109 - Services Marketing (engl.) (Prof. Dr. Dressler) - nur WiSe
  • S 134 - Konsumentenpsychologie (Prof. Dr. Dressler) - nur SoSe
  • S 144 - Designkompetenz im Marketing (Herr Meyer-Bogya) - letztmalig im SoSe 2023

 

Management

  • S 105 - Cross Cultural Business Management (engl.) (Prof. Dr. Gulev)
  • S 141 - Digital Leadership & Transformation (Prof. Dr. Kühn) - nur WiSe

 

Zur Belegung des Schwerpunktes SP04 ist mindenstens je ein Fach jeder Vertiefung zu belegen.

Insgesamt müssen vier Wahlpflichtmodule aus diesem Schwerpunkt gewählt werden.

Weiterführende Infos zu den Inhalten der Wahlpflichtfächern finden Sie hier.

Schwerpunkt Marketing in den Master-Studiengängen Betriebswirtschaftslehre (konsekutiv und non-konsekutiv)

Um den Studienschwerpunkt Marketing zu wählen, müssen vier Wahlpflichtmodule diesem Schwerpunkt zugeordnet sein. Dabei müssen, falls vorhanden, alle Kernfächer gewählt werden, die weiteren Fächer sind aus dieser Gruppe frei wählbar.

Ein Studienschwerpunkt muss nicht zwingend gewählt werden. Die Studierenden können auch nach eigenen Neigungen und Qualifikationssbedürfnissen ihre Wahlpflichtfächer bestimmen.

Weitere Infos zu den Inhalten der Wahlpflichfächer finden Sie hier.