Vita
Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang
1. Berufstätigkeit innerhalb des Hochschulbereichs | |
seit 2020
| Professur Kindheitspädagogik Fachhochschule Kiel |
2014 - 2020 | Professur „Inklusive Pädagogik“ HS Nordhausen, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Studienbereich Gesundheits- und Sozialwesen |
2013 - 2016 | Durchführung des Moduls „Grundlagen der Heilpädagogik“ im Bachelorstudiengang „Transdisziplinäre Frühförderung“ Medical School Berlin |
09/2012 - 08/2013 | Vertretung der Professur „Erziehung und Bildung im Kindesalter“ Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit |
2008 - 2012 | Dozententätigkeit Fakultät Erziehungswissenschaften und Soziologie TU Dortmund, Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik |
2006 - 2008 | Dozententätigkeit Fakultät Rehabilitationswissenschaften TU Dortmund, Lehrstuhl Frauenforschung in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung |
02/2005 - 01/2007
| Mitarbeiter im Drittmittelprojekt (Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW, HWP-Programm): Geschlechterverhältnisse in (akademischen) pädagogischen Berufen unter besonderer Berücksichtigung der Rehabilitationswissenschaften / Sonderpädagogik. Eine empirische Untersuchung zur Erhöhung des Anteils männlicher Pädagogen TU Dortmund |
2002 | Forschung zu Prozessen der Selbstnormalisierung behinderter Subjekte unter Einbezug der Normalismustheorie TU Dortmund |
2. Berufstätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs | |
2014 - 2015 | Konzipierung und Durchführung des Moduls Projektmanagement innerhalb der Steuergruppenqualifizierungsmaßnahme des RBB Dortmund, Schwerpunkt „Themen inklusiver Schulentwicklung“ Regionales Bildungsbüro Dortmund |
08/2013 - 12/2013 | Integrative Tätigkeit als Sonderpädagoge im Gemeinsamen Unterricht an der Libellen-Grundschule, Dortmund Land NRW Arbeitsschwerpunkte: Förderplanung, Überlegungen zur Implementierung eines klassen-übergreifenden Konzepts, durchgängige sprachliche Bildung in der Elementar- und Primarstufe, Vorbereitung Netzwerk INFamilie Libellenviertel, Sozialraumanalyse Aufbau einer „Willkommensklasse“ für zugewanderte Kinder |
08/2011 - 08/2012 | Integrative Tätigkeit als Sonderpädagoge im Gemeinsamen Unterricht am Immanuel-Kant-Gymnasium, Dortmund Land NRW Arbeitsschwerpunkte: Aufbau einer Integrativen Lerngruppe mit Schülern des Förderschwerpunkts Lernen, Förderung von Schülern im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Beratung, konzeptionelle Arbeit |
08/2007 - 08/2012 | Integrative Tätigkeit als Sonderpädagoge im Gemeinsamen Unterricht an der Oesterholz-Grundschule, Dortmund Land NRW Arbeitsschwerpunkte: Konzeptionsentwicklung Inklusive Schule: Beratung, Unterricht/ individuelle Förderung, Diagnostik, Übergänge Kindertageseinrichtung - Grundschule |
02/2007 - 06/2007 | Tätigkeit als Sonderpädagoge an der Alleeschule Bochum (Förderschule Lernen) Schulamt für die Stadt Bochum |
08/2003 - 01/2006 | Integrative pädagogische Mitarbeit im Offenen Ganztag an der Grundschule im Dorf, Herdecke GS im Dorf Herdecke |
02/2003 - 01/2005 | Referendariat an einer Förderschule (Albert-Schweitzer-Schule, Herdecke) im Verbund (Lernen, Sprache, Emotionale und soziale Entwicklung) Land NRW |
3. Ausbildung und weitere Abschlüsse, Zivildienst | |
19.12.2011 | Promotion TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften |
2003 - 2005 | 2. Staatsexamen Studienseminar Dortmund Lehramt Sonderpädagogik, 2. Ausbildungsphase |
1997 - 2002 | 1. Staatsexamen TU Dortmund Lehramt Sonderpädagogik / Rehabilitationswissenschaften, 1. Ausbildungsphase |
1996 - 1997 | Zivildienst Oberlinschule, Evangelische Stiftung Wetter-Volmarstein |
bis 1996 | Abitur Friedrich-Harkort-Schule, Herdecke |