(Forschungs-) Schwerpunkte und -projekte

(Forschungs-)Schwerpunkte

wissenschaftliche Begleitung von modellhaften Praxisprojekten im Kontext der Umsetzung von Inklusion

  • frühkindliches Bildungsinstrument
  • Vernetzungsinitiative

Inklusion und Teilhabe

Behinderung und Normalität

Haltungsentwicklung im Kontext pädagogischer Professionen

Gender (mit Fokus auf Männern und Jungen)

Abgeschlossene Forschungsprojekte

6/2016-3/2019:
Begleitforschung zur Weiterentwicklung der sog. Kinderstuben nach dem Dortmunder Modell – Synergieeffekte und Kooperationsmöglichkeiten im Kontext von Hilfen zur Erziehung

1/2015-6/2016:
„Von der Integration zur Inklusion“ - Vorstudie im Auftrag des Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein als Träger von Kindertageseinrichtungen

3/2015-7/2015:
Koordination eines interdisziplinären Projekts mit Studierenden zum Tätigkeitsprofil Sonderpädagogischer Fachkräfte in allgemeinen Schulen Thüringens, Hochschule Nordhausen, Erhebung und Auswertung von Leitfadeninterviews

9/2013-3/2015:
Evaluation eines niedrigschwelligen elementarpädagogischen Bildungsinstruments („Dortmunder Kinderstuben“), mehrdimensionale qualitative Forschungsperspektiven, u.a. teilstrukturierte, narrative Interviews

9/2013-3/2015:
Evaluation eines sozialräumlichen Handlungsansatzes „Netzwerk INFamilie“ zur Etablierung von Bildungsketten in einem Quartier mit besonderem Entwicklungsbedarf (Brunnenstraßen- und Hannibalviertel, Dortmund)

02/2005-01/2007:
wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem Drittmittelprojekt „Männer in sonderpädagogischen Berufsfeldern“ an der TU Dortmund, Erhebung und Auswertung von 40 problemzentrierten Interviews