Ta­gun­gen und Kon­fe­ren­zen

Kein Grad wei­ter?!

In­ter­dis­zi­pli­nä­re Per­spek­ti­ven aus der Kli­ma­for­schung und den So­zi­al­wis­sen­schaf­ten auf den Kli­ma­wan­del und die Frage nach der So­zia­len Trans­for­ma­ti­on

GEO­MAR und So­zia­le Ar­beit im Dia­log

(3.12.2020 16-20 Uhr On­line-Ver­an­stal­tung!)

In die­ser Ver­an­stal­tung wol­len wir aus zwei Per­spek­ti­ven auf den Kli­ma­wan­del schau­en und der Frage nach­ge­hen, wel­che An­for­de­run­gen an Ge­sell­schaft aus die­sen bei­den Per­spek­ti­ven for­mu­liert wer­den kön­nen. Dr. Sunke Schmidt­ko vom GEO­MAR Helm­holtz-Zen­trum für Ozean­for­schung Kiel wird aus der Sicht der Ozean­for­schung den Kli­ma­wan­del er­läu­tern, Prof. Dr. Me­la­nie Groß vom Fach­be­reich So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit der FH Kiel wird aus den So­zi­al­wis­sen­schaf­ten her­aus der Frage nach so­zia­ler Trans­for­ma­ti­on als ge­sell­schaft­li­cher Per­spek­ti­ve nach­ge­hen. Im An­schluss möch­ten wir ge­mein­sam mit den Teil­neh­men­den einen in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Dia­log füh­ren.

Gruß­wor­te von Nelly Wal­deck von Fri­days for Fu­ture

Unser Ozean un­se­re Zu­kunft

Dr. Sunke Schmidt­ko (GEO­MAR Helm­holtz Cent­re for Ocean Re­se­arch Kiel)

Die Men­schen sind durch ihre Ent­wick­lungs­ge­schich­te eng mit dem Ozean ver­bun­den. Zum Bei­spiel ist der Ozean als Trans­port­weg und Nah­rungs­quel­le un­er­setz­lich aber durch den Kli­ma­wan­del gro­ßen Än­de­run­gen aus­ge­setzt. Der Ozean als Herz­stück un­se­res Kli­ma­sys­tems hat ca. 93% der glo­ba­len Er­wär­mung auf­ge­nom­men. Es wer­den die As­pek­te des Zu­sam­men­le­bens von Ozean und Mensch be­leuch­tet und die ak­tu­el­len wis­sen­schaft­li­chen Er­kennt­nis­se über die Ver­än­de­run­gen des Oze­ans er­läu­tert. Es stellt sich im An­schluss die Frage: Wie ge­stal­ten wir un­se­re Zu­kunft mit dem Ozean?

 

»Von Re­vo­lu­ti­on redet nie­mand mehr!«
Zu­kunft und Trans­for­ma­ti­on – So­zi­al­wis­sen­schaft­li­che Per­spek­ti­ven auf den Kli­ma­wan­del

Prof. Dr. Me­la­nie Groß (Fach­hoch­schu­le Kiel, FB So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit)

Der Kli­ma­wan­del hat bis­lang keine brei­te Be­ach­tung in den so­zi­al­wis­sen­schaft­li­chen De­bat­ten ge­fun­den, wenn­gleich er über Dis­kur­se wie »Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung« oder ge­ne­rell dem Stich­wort  »Nach­hal­tig­keit« durch­aus seit vie­len Jah­ren auch in der So­zia­len Ar­beit prä­sent ist. Die Dring­lich­keit des The­mas wird heute v.a. unter dem Stich­wort der »Trans­for­ma­ti­on« ver­han­delt, wenn­gleich man­che Po­si­tio­nen ra­di­ka­le Ein­schnit­te in die Le­bens­wel­ten der Pri­vi­le­gier­ten for­dern. In dem Vor­trag wird ein Ein­blick in die De­bat­te ge­ge­ben und der Frage nach­ge­gan­gen, wie Zu­kunft ge­stal­tet wer­den kann, wenn der Er­kennt­nis Rech­nung ge­tra­gen wird, dass gren­zen­lo­ses öko­no­mi­sches Wachs­tum mit ma­xi­ma­ler Aus­beu­tung öko­lo­gi­scher und mensch­li­cher Res­sour­cen ein­her­geht.

In­SZE­NiE­run­gen in Sze­nen. Jubri - Ab­schluss­ta­gung

Am 2. und 3. März 2017 fin­det in Ber­lin die Ab­schluss­ta­gung des Pro­jekt­ver­bun­des JuBri "In­SZE­NiE­run­gen in Sze­nen" statt.

Die Ver­an­stal­tung wird un­ter­stützt vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung in der För­der­li­nie „Spra­che der Ob­jek­te“.

Pro­gramm sowie Hin­wei­se zur An­mel­dung

Kom­mu­na­ler Mehr­wert Of­fe­ner Kin­der- und Ju­gend­ar­beit

Of­fe­ne Kin­der und Ju­gend­ar­beit fin­det in mehr als 200 gro­ßen und klei­nen Ein­rich­tun­gen im gan­zen Land statt. In Folge der Woche der OKJA 2013 unter dem Motto "Frei ~ Raum ~ Bil­dung" hat sich das neue Lan­des­netz­werk OKJA SH ge­grün­det. Bil­dung ist eines der meist­ge­nann­ten The­men in der Po­li­tik. Dabei trägt ge­ra­de die Of­fe­ne Kin­der- und Ju­gend­ar­beit mit Fach­lich­keit und ihren weit rei­chen­den päd­ago­gi­schen An­ge­bo­ten dazu bei, junge Men­schen über die klas­si­schen Bil­dungs­an­ge­bo­te hin­aus zu er­rei­chen und zu be­glei­ten. Ent­spre­chend möch­te das neue Lan­des­netz­werk OKJA-SH das Au­gen­merk auf die­sen ele­men­ta­ren und schul­un­ab­hän­gi­gen Be­reich der Bil­dungs­ar­beit len­ken.

Wir laden Sie ein, mit uns ge­mein­sam den Mehr­wert der Of­fe­nen Kin­der- und Ju­gend­ar­beit für Ihre Kom­mu­ne zu dis­ku­tie­ren und Per­spek­ti­ven zu ent­wi­ckeln.

Ab­lauf:

17 Uhr

Be­grü­ßung
Gruß­wor­te Prof. Dr. Udo Beer (Prä­si­dent FH Kiel)
Gruß­wor­te Kris­tin Al­heit (Mi­nis­te­rin für So­zia­les, Ge­sund­heit, Fa­mi­lie und Gleich­stel­lung in Schles­wig-Hol­stein)

17:25 Uhr

Vor­trä­ge von Prof. Dr. Me­la­nie Groß (FH Kiel) und Prof. Dr. Peter-Ul­rich Wendt (HS Mag­de­burg-Sten­dahl)

18:30 Uhr

World-Café mit El­tern, Ju­gend­li­chen, Wis­sen­schaft, Ju­gend­ar­beit, Po­li­tik

ab 20 Uhr

Aus­klang mit Im­biss

Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei, Stu­die­ren­de kön­nen sich über das IDA-Por­tal an­mel­den, wei­te­re In­ter­es­sier­te mel­den sich bitte an bei: Anja See­lig (AWO-Räu­che­rei Kiel) 0431-7757032 oder s.​bode(at)awo-kiel.de

Ver­an­stal­tungs­ort ist das Au­di­max im Mehr­zweck­ge­bäu­de der FH Kiel

Speed-Ta­gung: re:pre­sent! Ju­gend­kul­tu­ren und ihre Ar­ti­ku­la­tio­nen

Ju­gend­kul­tu­ren ar­ti­ku­lie­ren ihre For­men der Zu­ge­hö­rig­keit und ihrer po­li­ti­schen Ein­stel­lun­gen durch die un­ter­schied­lichs­ten Ar­te­fak­te und Me­di­en. Im For­schungs­pro­jekt JuBri un­ter­su­chen wir ins­be­son­de­re Fan­zines, Flyer etc. und un­ter­neh­men eth­no­gra­phi­sche Feld­for­schung auf Kon­zer­ten und Sze­ne­treffs. In die­ser Speed-Ta­gung möch­ten wir mit drei Vor­trä­gen einen Ein­blick in un­se­re der­zei­ti­gen Er­kennt­nis­se aus den ver­schie­de­nen Teil­pro­jek­ten geben. Mit dabei:

Dr. Marc Diet­rich (HS Mag­de­burg-Sten­dahl):
"Und wir wol­len ein­fach nicht diese En­er­gie ver­lie­ren, auch wenn wir immer älter wer­den." Zur In­sze­nie­rung von Ju­gend­lich­keit in Punk­zi­nes

Chris­ti­an Schmidt (Ar­chiv der Ju­gend­kul­tu­ren, Ber­lin):
Fan­zines - His­to­risch-eth­no­gra­phi­sche Be­trach­tun­gen von Me­di­en ju­gend­kul­tu­rel­ler In­Sze­nie­run­gen

Dr. Chris­tia­ne Wehr (FH Kiel):
In­sze­nie­run­gen von Ge­schlecht, Klas­se, race und Kör­per auf Fan­zine-Co­vern des Punk/Hard­core

Ver­an­stal­tungs­ort: FH Kiel C18-102, 14-18 Uhr
D

ie Teil­nah­me an der Ta­gung ist kos­ten­los, Stu­die­ren­de und Mit­ar­bei­ter_in­nen der FH Kiel kön­nen sich über das IDA-Por­tal an­mel­den:
https://​ida.​fh-​kiel.​de/​idw/?​p=WkJ​HPTw​3JzM​YEVs​bDgY​cRxp​PCHk​v

 

Was ist gute Lehre? In­no­va­ti­ve Im­pul­se für gen­der- und di­ver­si­ty­sen­si­ble Lehr- und Stu­di­en­mo­del­le

2. In­ter­na­tio­na­le Kon­fe­renz zur Qua­li­tät in der Lehre an der Fach­hoch­schu­le Kiel am 16. und 17. Mai 2013

Sind in­no­va­ti­ve Stu­di­en­mo­del­le bzw. Lehr- und Lern­pro­jek­te ge­eig­net, um die Lehre unter gen­der- und di­ver­si­ty­sen­si­blen Per­spek­ti­ven zu ver­bes­sern? Wel­che Lehr- und Lern­for­ma­te eig­nen sich am bes­ten, damit Stu­die­ren­de ihre un­ter­schied­li­chen Kom­pe­ten­zen und Vor­er­fah­run­gen gleich­wer­tig ein­brin­gen kön­nen? Wel­che hoch­schul­di­dak­ti­schen Kon­zep­te er­mög­li­chen un­ter­schied­li­che Lern­zu­gän­ge?

Diese Fra­gen ste­hen im Zen­trum der 2. Kon­fe­renz zur Qua­li­tät der Lehre an der Fach­hoch­schu­le Kiel. Hin­ter­grund für die Kon­fe­renz ist die Her­aus­for­de­rung an die Hoch­schu­len, di­dak­ti­sche Kon­zep­te zu ent­wi­ckeln, mit denen Ge­schlech­ter­dif­fe­ren­zen, Di­ver­si­tät und he­te­ro­ge­ne Lern­be­dürf­nis­se der Stu­die­ren­den­schaft ei­ner­seits pro­duk­tiv un­ter­stützt  und  an­de­rer­seits Be­nach­tei­li­gun­gen re­du­ziert wer­den kön­nen.  In­ter­na­tio­na­le Re­fe­ren­tin­nen und Re­fe­ren­ten stel­len ver­schie­de­ne  Stra­te­gi­en und  dar­aus  ge­won­ne­ne Er­fah­run­gen mit in­no­va­ti­ven Stu­di­en­mo­del­len und Lehr-/Lern­pro­jek­ten vor.

Hier: Wei­te­re Infos zur Kon­fe­renz und An­mel­de­mo­da­li­tä­ten

Frei Raum Bil­dung - Ab­schluss­ver­an­stal­tung der Woche der Of­fe­nen Kin­der- und Ju­gend­ar­beit

26.04.2013, Fach­hoch­schu­le Kiel, Saal Mehr­zweck­ge­bäu­de, So­kra­tes­platz 18

14.00 An­kom­men

15.00 Er­öff­nung und Be­grü­ßung: Prof. Dr. Gaby Lenz, De­ka­nin der Fach­hoch­schu­le Kiel und Kars­ten Egge, Re­fe­rats­lei­ter Ju­gend­po­li­tik im So­zi­al­mi­nis­te­ri­um

Die Woche der Of­fe­nen Kin­der- und Ju­gend­ar­beit – kur­zer Rück­blick

15.30 „Die an­de­re Bil­dung“ Her­aus­for­de­run­gen und Ent­wick­lun­gen der OKJA Prof. Dr. Ul­rich Dei­net, Fach­hoch­schu­le Düs­sel­dorf

16.30 Pause

17.00 „Ju­gend­ar­beit reloa­ded?“ Per­spek­ti­ven zur Ju­gend­ar­beit in der Post­wachs­tums­ge­sell­schaft Prof. Dr. Me­la­nie Groß, Fach­hoch­schu­le Kiel

17.30 PRIN­ZI­PI­EN – PER­SPEK­TI­VEN – HER­AUS­FOR­DE­RUN­GEN DER OKJA World Café mit Snack und Ge­tränk

19.30 net­ter Aus­klang bei Pro­sec­co

19.00 Zu­sam­men­fas­sung der Dis­kus­si­ons­er­geb­nis­se bei Kaf­fee und Ge­bäck

Ver­an­stal­ter_in­nen: AK Woche der Of­fe­nen Kin­der- und Ju­gend­ar­beit, Mi­nis­te­ri­um für So­zia­les, Ge­sund­heit, Fa­mi­lie und Gleich­stel­lung des Lan­des Schles­wig-Hol­stein, Fach­hoch­schu­le Kiel

Hier: Wei­te­re In­for­ma­tio­nen sowie An­mel­de­mo­da­li­tä­ten

Was ist gute Lehre? Kon­fe­renz zur Qua­li­tät in der Lehre 05./06. Mai 2011

Die Qua­li­tät der Lehre ist ein hoch­ak­tu­el­les und zen­tra­les Thema der Hoch­schul­ent­wick­lung:
Mo­du­la­ri­sie­rung, Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung, Um­stel­lung von Di­plom- auf Ba­che­lor-/Mas­ter­stu­di­en­gän­ge, Um­gang mit Viel­falt und Di­ver­si­ty sind nur ei­ni­ge Eck­punk­te, um die sich die Dis­kur­se dar­über ran­ken, was gute Bil­dung und was ins­be­son­de­re gute Hoch­schul­bil­dung ist. Wir wol­len auf der Kon­fe­renz der Frage nach­ge­hen, wel­che Wege wir als Fach­hoch­schu­len ein­schla­gen soll­ten, um eine qua­li­fi­zier­te Wei­ter­ent­wick­lung der Mo­du­la­ri­sie­rung und Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung um­set­zen zu kön­nen. Dafür haben wir Wis­sen­schaft­ler/-innen ein­ge­la­den, aus ihren For­schungs- und Hoch­schul­ent­wick­lungs­pro­jek­ten zu be­rich­ten und diese mit uns zu dis­ku­tie­ren.

Ta­gung: En­er­gie­form Wi­der­stand

26.10.2010, FH Kiel, In Zu­sam­men­ar­beit mit Hi.k.S (Hoch­schul­in­itia­ti­ve kri­ti­scher Stu­die­ren­der FH Kiel)

10.00 Uhr Be­ginn der Ver­an­stal­tung/Be­grü­ßung
10.15 Uhr Vor­trag: „Sand im Ge­trie­be? Wi­der­stän­di­ges Han­deln in Zei­ten der Ent­kol­lek­ti­vie­rung“ Prof. Dr. Me­la­nie Groß – FH Kiel
11.15 Uhr Pause (15 Mi­nu­ten)
11.30 Uhr Vor­trag: „Wi­der­stän­de in der Post­mo­der­ne“ Dr. Ma­xi­mi­li­an Sc­hochow – Uni Leip­zig
12.30 Uhr Pause (60 Mi­nu­ten)
13.30 Uhr Vor­stel­lung: Me­di­bü­ro Kiel Sarah Tre­hern
14.15 Uhr Vor­stel­lung: Bür­ger­initia­ti­ve Um­welt­schutz Lüchow- Dan­nen­berg e.V. Ger­hard Har­der
15.00 Uhr Pause (30 Mi­nu­ten)
15.30 Uhr Vor­stel­lung: Wi­der­stand & Kunst/ Bei­spiel ‚Poe­try Slam‘ Mo­ritz Neu­mei­er
16.15 Uhr Vor­stel­lung: Café Li­ber­t­ad Kol­lek­tiv eG Ste­fan Pau­lus
17.00 Uhr Ab­schluss­dis­kus­si­on
im An­schluss Film­vor­füh­rung: ‚Em­pi­re St. Pauli – Von Per­len­ket­ten und Platz­ver­wei­sen‘ Do­ku­men­tar­film von Irene Bude und Olaf Sob­czak

Werk­statt-Tag: Gen­der und Ar­beit

Ter­min: 28.04.2010

Ver­an­stal­te­rin­nen: Prof. Dr. Me­la­nie Groß, Prof. Dr. Me­la­nie Plö­ßer, Kers­tin Scho­ne­boom

Im Rah­men des  Werk­statt-Tages zum Thema „Gen­der & Ar­beit“  wol­len wir Ein­bli­cke in kri­ti­sche Per­spek­ti­ven auf Er­werbs- und Sor­ge­ar­beit er­mög­li­chen, die aus dem Kon­text fe­mi­nis­ti­scher So­zio­lo­gie und der Ge­schlech­ter- und Mi­gra­ti­ons­for­schung for­mu­liert wer­den. Dafür be­schäf­ti­gen wir uns mit zwei The­men­li­ni­en:

Zum einen fra­gen wir da­nach, was Gen­der und Ar­beit mit­ein­an­der zu tun haben. Um diese Frage zu be­ant­wor­ten, be­darf es einer Klä­rung des Be­griffs Ar­beit: Was ist Ar­beit über­haupt? Ist mit Ar­beit immer nur eine be­zahl­te Tä­tig­keit ge­meint, oder müss­te nicht viel­mehr in die­sem Fall prä­zi­ser von Er­werbs­ar­beit ge­spro­chen wer­den? Was ist mit Re­pro­duk­ti­ons­tä­tig­kei­ten wie Sor­ge­ar­beit, Pfle­ge, Care Work? Sind diese Tä­tig­kei­ten nur dann als Ar­beit zu be­zeich­nen, wenn sie be­zahlt wer­den? Wer leis­tet wel­che Ar­beit oder „Wer macht den Dreck weg?“

Dar­über hin­aus wol­len wir zum an­de­ren da­nach fra­gen, wel­che Hand­lungs­mög­lich­kei­ten Men­schen haben, die den An­for­de­run­gen neo­li­be­ra­ler Ge­sell­schaf­ten un­ter­wor­fen sind, sich selbst op­ti­mal zu ver­mark­ten und ihres ei­ge­nen Glü­ckes Schmie­dIn zu sein. Wel­che Rolle spielt dabei die Ka­te­go­rie Ge­schlecht?

Pro­gramm:

9.30 Uhr: Gen­der und Ar­beit - Eine Ein­füh­rung
Prof. Dr. Me­la­nie Groß und Prof. Dr. Me­la­nie Plö­ßer (FH Kiel)

10.15 Uhr: Männ­lich­keit und Nor­mal­ar­beits­ver­hält­nis - eine kri­sen­haf­te Be­zie­hung? Die bio­gra­phi­sche Be­deu­tung von Ar­beit am Bei­spiel so­zi­al rand­stän­di­ger Män­ner
Dr. Anke Neu­ber (Uni­ver­si­tät Kas­sel)

PAUSE

11.30 Uhr: Das Au-pair Re­gime zwi­schen Kul­tur­aus­tausch und weib­li­cher Ar­beits­mi­gra­ti­on
Ca­te­ri­na Rohde (Uni­ver­si­tät Bie­le­feld)

12.30 Uhr: Se­xua­li­tät ist ein Ge­schäft - "Er kauft eine Dienst­leis­tung, aber nicht mich"
Kath­rin Schra­der (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ham­burg-Har­burg, Fe­mi­nis­ti­sches In­sti­tut Ham­burg)

PAUSE

14.45 Uhr: Ak­ti­ve Va­ter­schaft als Kon­struk­ti­on und Funk­ti­on
Dr. des. Jan Wulf-Schna­bel (Kiel)

15.45 Uhr: Care Re­vo­lu­ti­on - eine fe­mi­nis­ti­sche Zu­kunfts­per­spek­ti­ve
Prof. Dr. Ga­brie­le Win­ker (Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ham­burg-Har­burg, Fe­mi­nis­ti­sches In­sti­tut Ham­burg) 

16.45 Uhr: Zu­sam­men­fas­sung und Dis­kus­si­on

18.00 Uhr: Aus­klang der Ver­an­stal­tung

Pop­kul­tur, Ka­pi­ta­lis­mus­kri­tik und Wi­der­stand - Fe­mi­nis­ti­sche Per­spek­ti­ven

8. März 2010 - Kul­tur­fo­rum der Stadt­ga­le­rie 14.00 - 18.00 Uhr

 

Immer mehr junge Frau­en or­ga­ni­sie­ren sich eher in NGOs, al­ter­na­ti­ven und au­to­no­men Zen­tren oder selbst ge­schaf­fe­nen Kul­tur­räu­men, statt den 'Marsch durch die In­sti­tu­tio­nen' an­zu­tre­ten. Wie ist es mög­lich, hier wie­der ver­stärkt einen Aus­tausch zwi­schen un­ter­schied­li­chen fe­mi­nis­ti­schen und queer-|fe­mi­nis­ti­schen Her­an­ge­hens­wei­sen und Po­li­ti­ken zu er­mög­li­chen? Um einen sol­chen Dia­log zu füh­ren, geben die Re­fe­ren­tin­nen Ein­bli­cke in un­ter­schied­li­che Be­rei­che, in denen Fe­mi­nis­tin­nen und Queer-|Fe­mi­nis­tin­nen ge­sell­schafts­po­li­tisch tätig sind.

Ziel der Ver­an­stal­tung ist, eine ge­sell­schafts­po­li­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung an­zu­sto­ßen, für die wir uns im täg­li­chen Leben keine Zeit (mehr) neh­men. Wir wol­len fe­mi­nis­ti­sche und queer-fe­mi­nis­tisch Den­ken­de und Ak­ti­ve azs un­ter­schied­li­chen Ge­ne­ra­tio­nen, Be­rufs­fel­dern, Le­bens­si­tua­tio­nen und po­li­ti­schen Rich­tun­gen mit­ein­an­der ins Ge­spräch brin­gen.

Wir laden alle In­ter­es­sier­ten ein, sich an der Dis­kus­si­on zu be­tei­li­gen: all gen­ders wel­co­me!

Ver­an­stal­te­rin­nen

An­ne­gret Berg­mann (Frau­en­be­auf­tra­ge Lan­des­haupt­stadt Kiel), Prof. Dr. Me­la­nie Groß (FH Kiel), Bri­git­te Fro­der­mann (Frau­en­bünd­nis Kiel)), Ni­co­le Howe (Re­fe­ren­tin für Mäd­chen- und Frau­en­fach­ein­rich­tun­gen, Ju­gend­ring S-H), Eli­sa­beth Chris­ta Mar­kert (Ev. Frau­en­werk Alt­hol­stein), Ur­su­la Sche­le (Kie­ler Ver­bund fe­mi­nis­ti­scher Mäd­chen- und Frau­en­fach­ein­rich­tun­gen), Kers­tin Scho­ne­boom (Gleich­stel­lungs­be­auf­tra­ge FH Kiel), Dr. Iris Wer­ner (Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te CAU)

Pro­gramm

14.00 Be­grü­ßung: An­ne­gret Berg­mann (Frau­en­be­auf­trag­te der Lan­des­haupt­stadt Kiel)

14.15 Gruß­wort Cathy Kiet­zer (Stadt­prä­si­den­tin)

14.30 Im­puls­re­fe­rat: Pop - Queer - Gen­der­trou­ble - Fe­mi­nis­men in Ak­ti­on, Prof. Dr. Me­la­nie Groß (FH Kiel)

15.00 Vor­stel­lung Missy Ma­ga­zi­ne: Pop­kul­tur für Frau­en, Ste­fa­nie Lo­haus (Re­dak­ti­on Missy Ma­ga­zi­ne)

15.30 Im­puls­re­fe­rat: Vor­sor­gen statt Ab­wra­cken - Zu­kunfts­per­spek­ti­ven aus Frau­en­sicht, Prof. Dr. Adel­heid Bies­e­cker (Uni Bre­men)

16.00 Dis­kus­si­on im Ple­num, Mo­dera­ti­on Syl­via Aust (NDR, Re­dak­ti­on Lan­des­po­li­tik)

Das aus­führ­li­che Pro­gramm fin­den Sie hier.