Prof. Dr. Se­bas­ti­an Möl­ler-Drei­scher

Sebastian Möller-Dreischer© J. Brunn

Pro­fes­sor für Kind­heits­päd­ago­gik

Te­le­fon:+49 431 210-3007
So­kra­tes­platz 2
24149 Kiel
Raum: C03-4.31

Prof. Dr. Se­bas­ti­an Möl­ler-Drei­scher ist Pro­fes­sor für Kind­heits­päd­ago­gik und ak­tu­ell Dekan des Fach­be­reichs So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit.

In­for­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Lehr­ver­an­stal­tun­gen sind in der Mo­dul­da­ten­bank zu fin­den.

1. Be­rufs­tä­tig­keit in­ner­halb des Hoch­schul­be­reichs

seit 2020

 

 Pro­fes­sur Kind­heits­päd­ago­gik

 Fach­hoch­schu­le Kiel

2014 - 2020

 Pro­fes­sur „In­klu­si­ve Päd­ago­gik“

 HS Nord­hau­sen, Fach­be­reich Wirt­schafts- und So­zi­al­wis­sen­schaf­ten,   Stu­di­en­be­reich Ge­sund­heits- und So­zi­al­we­sen

2013 - 2016

 Durch­füh­rung des Mo­duls „Grund­la­gen der Heil­päd­ago­gik“ im  Ba­che­lor­stu­di­en­gang „Trans­dis­zi­pli­nä­re Früh­för­de­rung“

 Me­di­cal School Ber­lin

09/2012 - 08/2013

 Ver­tre­tung der Pro­fes­sur „Er­zie­hung und Bil­dung im Kin­des­al­ter“

 Fach­hoch­schu­le Kiel, Fach­be­reich So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit

2008 - 2012

 Do­zen­ten­tä­tig­keit Fa­kul­tät Er­zie­hungs­wis­sen­schaf­ten und  So­zio­lo­gie 

 TU Dort­mund, In­sti­tut für All­ge­mei­ne Di­dak­tik und Schul­päd­ago­gik

2006 - 2008

 Do­zen­ten­tä­tig­keit Fa­kul­tät Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­wis­sen­schaf­ten

 TU Dort­mund, Lehr­stuhl Frau­en­for­schung in Re­ha­bi­li­ta­ti­on und Päd­ago­gik bei Be­hin­de­rung

02/2005 - 01/2007

 

 Mit­ar­bei­ter im Dritt­mit­tel­pro­jekt (Mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und For­schung NRW, HWP-Pro­gramm): Ge­schlech­ter­ver­hält­nis­se in (aka­de­mi­schen) päd­ago­gi­schen Be­ru­fen unter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung der Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­wis­sen­schaf­ten / Son­der­päd­ago­gik. ­ Eine em­pi­ri­sche Un­ter­su­chung zur Er­hö­hung des An­teils männ­li­cher Päd­ago­gen

 TU Dort­mund

2002

 For­schung zu Pro­zes­sen der Selbst­nor­ma­li­sie­rung be­hin­der­ter Sub­jek­te unter Ein­be­zug der Nor­ma­lis­mus­theo­rie

 TU Dort­mund

2. Be­rufs­tä­tig­keit au­ßer­halb des Hoch­schul­be­reichs

2014 - 2015

 Kon­zi­pie­rung und Durch­füh­rung des Mo­duls Pro­jekt­ma­nage­ment in­ner­halb der Steu­er­grup­pen­qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­me des RBB Dort­mund, Schwer­punkt „The­men in­klu­si­ver Schul­ent­wick­lung“

 Re­gio­na­les Bil­dungs­bü­ro Dort­mund

08/2013 - 12/2013

 In­te­gra­ti­ve Tä­tig­keit als Son­der­päd­ago­ge im Ge­mein­sa­men Un­ter­richt an der Li­bel­len-Grund­schu­le, Dort­mund

 Land NRW

 Ar­beits­schwer­punk­te: För­der­pla­nung, Über­le­gun­gen zur Im­ple­men­tie­rung eines klas­sen-über­grei­fen­den Kon­zepts, durch­gän­gi­ge sprach­li­che Bil­dung in der Ele­men­tar- und Pri­mar­stu­fe, Vor­be­rei­tung Netz­werk IN­Fa­mi­lie Li­bel­len­vier­tel, So­zi­al­raum­ana­ly­se

 Auf­bau einer „Will­kom­mens­klas­se“ für zu­ge­wan­der­te Kin­der

08/2011 - 08/2012

 In­te­gra­ti­ve Tä­tig­keit als Son­der­päd­ago­ge im Ge­mein­sa­men Un­ter­richt am Im­ma­nu­el-Kant-Gym­na­si­um, Dort­mund

 Land NRW

 Ar­beits­schwer­punk­te: Auf­bau einer In­te­gra­ti­ven Lern­grup­pe mit Schü­lern des För­der­schwer­punkts Ler­nen, För­de­rung von Schü­lern im Schwer­punkt Emo­tio­na­le und so­zia­le Ent­wick­lung, Be­ra­tung, kon­zep­tio­nel­le Ar­beit

08/2007 - 08/2012

 In­te­gra­ti­ve Tä­tig­keit als Son­der­päd­ago­ge im Ge­mein­sa­men Un­ter­richt an der Oes­ter­holz-Grund­schu­le, Dort­mund

 Land NRW

 Ar­beits­schwer­punk­te: Kon­zep­ti­ons­ent­wick­lung In­klu­si­ve Schu­le: Be­ra­tung, Un­ter­richt/ in­di­vi­du­el­le För­de­rung, Dia­gnos­tik, Über­gän­ge Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung - Grund­schu­le

02/2007 - 06/2007
(5 Mo­na­te)

 Tä­tig­keit als Son­der­päd­ago­ge an der Al­lee­schu­le Bo­chum (För­der­schu­le Ler­nen)

 Schul­amt für die Stadt Bo­chum

08/2003 - 01/2006

 In­te­gra­ti­ve päd­ago­gi­sche Mit­ar­beit im Of­fe­nen Ganz­tag an der Grund­schu­le im Dorf, Her­de­cke

 GS im Dorf Her­de­cke

02/2003 - 01/2005
(24 Mo­na­te)

 Re­fe­ren­da­ri­at an einer För­der­schu­le (Al­bert-Schweit­zer-Schu­le, Her­de­cke) im Ver­bund (Ler­nen, Spra­che, Emo­tio­na­le und so­zia­le Ent­wick­lung)

 Land NRW

3. Aus­bil­dung und wei­te­re Ab­schlüs­se, Zi­vil­dienst

19.12.2011

 Pro­mo­ti­on

 TU Dort­mund, Fa­kul­tät Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­wis­sen­schaf­ten

2003 - 2005

 2. Staats­ex­amen

 Stu­di­en­se­mi­nar Dort­mund

 Lehr­amt Son­der­päd­ago­gik, 2. Aus­bil­dungs­pha­se

1997 - 2002

 1. Staats­ex­amen

 TU Dort­mund

 Lehr­amt Son­der­päd­ago­gik / Re­ha­bi­li­ta­ti­ons­wis­sen­schaf­ten, 1.  Aus­bil­dungs­pha­se

1996 - 1997

 Zi­vil­dienst

 Ober­lin­schu­le, Evan­ge­li­sche Stif­tung Wet­ter-Vol­mar­stein

bis 1996

 Ab­itur

 Fried­rich-Harkort-Schu­le, Her­de­cke

(For­schungs-)Schwer­punk­te

  • wis­sen­schaft­li­che Be­glei­tung von mo­dell­haf­ten Pra­xis­pro­jek­ten im Kon­text der Um­set­zung von In­klu­si­on
    • früh­kind­li­che Bil­dungs­in­stru­men­te
    • Ver­net­zungs­in­itia­ti­ven
  • In­klu­si­on und Teil­ha­be
  • Hal­tungs­ent­wick­lung im Kon­text päd­ago­gi­scher Pro­fes­sio­nen
  • Be­hin­de­rung und Nor­ma­li­tät
  • Gen­der (mit Fokus auf Män­nern und Jun­gen)

Sprech­stun­de im WiSe 24_25: diens­tags 11-12 Uhr, vor Ort oder nach Ver­ein­ba­rung per Zoom PMI: 765 688 2043 bzw. https://​fh-​kiel.​zoom.​us/​my/​moe​ller​drei​sche​r