Prof. Dr. Mario Nahrwold

Professor für Bürgerliches Recht, Jugendhilferecht, Jugendstrafrecht, Sozialrecht sowie Verwaltungsrecht
24149 Kiel
Raum: C03-6.18
Prof. Dr. Mario Nahrwold ist Professor für Bürgerliches Recht, Jugendstrafrecht und Verwaltungsrecht.
Zu den Schwerpunkten seiner Lehre gehört Grundlagen des Bürgerlichen Rechts einschließlich Betreuungsrecht und das Verwaltungsrecht.
Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.
Berufspraxis
Volljurist beim Stadtamt Bremen in der Abteilung für Ausländerangelegenheiten (2007 bis 2008)
Tätigkeit für die Rechtsanwaltskanzlei "Berger Rechtsanwälte" in Düsseldorf (2002 bis 2006, ab 2006 als zugelassener Rechtsanwalt)
Durchführung von Fortbildungen für das Institut für Fortbildung und Verwaltungsmodernisierung an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Kiel-Altenholz (seit) 2004
Lehrtätigkeit
Lehrauftrag an der Fachhochschule Kiel im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit im Fach Allgemeines Sozialverwaltungsrecht (2003 bis 2007)
Lehrauftrag an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Kiel-Altenholz für das Fach Allgemeines Verwaltungsrecht (2003 bis 2006) und für die Fächer Staats- und Europarecht sowie öffentliches Finanzwesen (1999 bis 2000) jeweils im Studiengang allgemeine Verwaltungswissenschaften
Lehrauftrag an der privaten Fachhochschule Nordhessen in den Fächern Staats- und Verwaltungsrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht im Studiengang Wirtschaftsjuristen (2004 bis 2006)
Wissenschaftliche Tätigkeit
Promotion zum Dr. jur. am Institut für Wirtschafts- und Steuerrecht bei Professor Dr. Dieter Reuter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (2006) mit dem Thema:
Die wirtschaftliche Betätigung von Idealvereinen am Beispiel der
Ausgliederungsvorhaben der Fußballbundesligavereine
Ausbildung
Große Juristische Staatsprüfung vor dem Gemeinsamen Prüfungsamt in Hamburg (19.05.2006)
Referendariat im Landgerichtsbezirk Kiel u.a. mit Stationen bei der Staatsanwaltschaft Kiel, am Landgericht Kiel und am Verwaltungsgericht in Schleswig
Erste juristische Staatsprüfung vor dem Justizprüfungsamt bei dem Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht (24.11.1998)
Studium der Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (1993 bis 1998)
Studium der Verwaltungswissenschaften an der Verwaltungsfachhochschule in Kiel-Altenholz mit Abschluss zum Diplomverwaltungswirt (1990 bis 1993)
Erwerb der Fachhochschulreife an der Fachoberschule der Theodor-Litt-Schule in Neumünster (1989 bis 1990)
Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beim Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein (1986 bis 1989)
Erwerb der mittleren Reife (1986)
Veröffentlichungen
- Dialogforen als Instrument auf dem Weg zu einem restorativen Fachbereich. Zusammen mit Otmar Hagemann in: Beer, Metzger, Rieck (Hrsg.) 2018, Lehre und Lernentwicklung an Fachhochschulen, Festschrift für Prof. Dr. med Wolfgang Huhn
- Das Ausländer- und Asylrecht: Relevante rechtliche Aspekte der Migratiossozialarbeit. Zusammen mit Helen Ahlert in: Polat (Hrsg.) (2017) Migration und Soziale Arbeit, Wissen, Haltung, Handlung, S. 74-90.
- Vortrag "Das Parteienverbotsverfahren" an der Fachhochschule Kiel am 4.12.2013 im Rahmen der Ringvorlesung - Rechtsextremismus und Soziale Arbeit (Präsentation)
- Vortrag "Die Zwangsbehandlung Betreuter" vom 24.10.2013 an der Fachhochschule Kiel (Vortragstext).
- Vortrag zur "Zwangsbehandlung von betreuten Personen" vom 24.10.2013 an der Fachhochschule Kiel (Präsentation).
- Vortrag am 16.05.2013 in Dubrovnik (Kroatien) "Legal protection of vitims in Germany" Vortragstext, Präsentation
- Protection of Victims in Germany (2012) in: Restorative Justice – A Victim Perspective and issues of Co-operation in: Schriftenreihe Soziale Strafrechtspflege Band 2, S. 68 -79.
- Lummer/Nahrwold (Hrsg.) (2012): Restorative Justice – A Victim Perspective and issues of Co-operation in: Schriftenreihe Soziale Strafrechtspflege Band 2.
- Inobhutnahme und Anrufung des Familiengerichts – Einfluss der Neuregelungen im Familienrecht auf die Kooperation von Jugendamt und Familiengericht in: Goldberg/Schorn (Hrsg.) (2011): Kindeswohlgefährdung: Wahrnehmen – Bewerten – Intervenieren, S. 143–168.
- Vortrag in Heide am 11.11.2009 „Auswirkungen des FamFG für die Praxis der Jugendhilfe und ihre Kooperationspartner im Kinderschutz“ : Vortragstext, Präsentation
Nach Vereinbarung