Prof. Dr. Ma­ri­an­ne Irm­ler

Marianne Irmler© A. Die­köt­ter

Pro­fes­so­rin für So­zia­le Ar­beit mit den Schwer­punk­ten Be­hin­de­rung und Ethik

Te­le­fon:+49 431 210-3052
So­kra­tes­platz 2
24149 Kiel
Raum: C03-6.27

Prof. Dr. Ma­ri­an­ne Irm­ler hat eine Pro­fes­sur für So­zia­le Ar­beit mit dem Schwer­punkt Be­hin­de­rung und Ethik am Fach­be­reich So­zia­le Ar­beit und Ge­sund­heit inne.

In­for­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Lehr­ver­an­stal­tun­gen sind in der Mo­dul­da­ten­bank zu fin­den.

    Wis­sen­schaft­li­che Tä­tig­keit und Lehr­tä­tig­keit

    Seit 8/2021: Pro­fes­so­rin für So­zia­le Ar­beit mit den Schwer­punk­ten Be­hin­de­rung und Ethik an der FH Kiel

    2019-2021: Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin im Pro­jekt Pro­WeiFF (Pro­fes­sio­na­li­sie­rung heil­päd­ago­gi­scher Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te in der Früh­för­de­rung)

    2017-2021: Kon­zep­ti­on, Ko­or­di­na­ti­on und Lei­tung des „Se­mi­nar Mi­gnon – Heil­päd­ago­gik in der Früh­för­de­rung“, ein Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot zur Zu­satz­qua­li­fi­ka­ti­on Heil­päd­ago­gik für Er­zie­her*innen

    2015-2017: Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin am De­part­ment Fa­mi­ly, Child and So­ci­al Work an der Me­di­cal School Ham­burg

    2011-2015: Lehr­kraft für be­son­de­re Auf­ga­ben am In­sti­tut für Son­der­päd­ago­gik an der Carl von Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg

    seit 2010: Lehr­be­auf­trag­te an un­ter­schied­li­chen Hoch­schu­len (Uni­ver­si­tät Ham­burg, FH Kiel, Hoch­schu­le Nord­hau­sen, Me­di­cal School Ham­burg)

    2007: Auf­bau eines Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bots zum The­ra­peu­ti­schen Rei­ten am IMPP (In­sti­tu­to Méd­ico Pedagógico Los Pi­pi­tos) Ma­na­gua/Ni­ca­ra­gua

    2007: Stu­den­ti­sches Lehr­pro­jekt an der TU Dort­mund als Mit­glied von MIE­ZAG (Men­schen in der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit AG)

     

    Aka­de­mi­sche Ab­schlüs­se

    2011-2015: Pro­mo­ti­on an der Carl von Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg

    2002-2007: Di­plom Stu­di­um der Re­ha­bi­li­ta­ti­on und Päd­ago­gik bei Be­hin­de­rung (TU Dort­mund und Karls Uni­ver­si­tät Prag)

     

    Prei­se/Aus­zeich­nun­gen

    2021: Deut­scher Früh­för­der­preis der VIFF (Ver­ei­ni­gung für In­ter­dis­zi­pli­nä­re Früh­för­de­rung) als Mit­ar­bei­te­rin des Haus Mi­gnon e.V. für die Kon­zep­ti­on der Hand­rei­chung „On­line-Früh­för­de­rung. Ein ers­ter Im­puls“

    2013/2014: No­mi­niert für den Preis der Lehre in der Ka­te­go­rie „For­schungs­ba­sier­te Lehre“ an der CvO Uni­ver­si­tät Ol­den­burg

    2008: Bezev-Preis für be­son­de­re wis­sen­schaft­li­che Ab­schluss­ar­bei­ten (bezev = Be­hin­de­rung und Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit e.V.)

     

    Tä­tig­kei­ten au­ßer­halb von Lehre und For­schung

    2015-2021: Heil­päd­ago­gin in einer in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Früh­för­der­stel­le

    2011-2015: Psy­cho­mo­to­ri­ke­rin am Am­bu­la­to­ri­um für Re­Ha­bi­li­ta­ti­on der Carl von Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg

    2008-2011: Heil­päd­ago­gin in einer in­te­gra­ti­ven Kin­der­ta­ges­stät­te

    2008: In­te­gra­ti­ons­hel­fe­rin in einer in­te­gra­ti­ven Kin­der­ta­ges­stät­te

    2007-2008: Sti­pen­dia­tin im ASA-Pro­gramm (En­ga­ge­ment Glo­bal)

    2007: Mo­to­pä­din in einer in­te­gra­ti­ven Kin­der­ta­ges­stät­te

    Ver­öf­fent­li­chun­gen siehe Re­se­arch­ga­te und Orcid

    For­schungs­pro­jek­te

    Di­gi­ta­li­sie­rung in der Früh­för­de­rung (Di­giFF Pi­lot­stu­die) (9/2022-3/2023)

    mit Prof. Dr. Brit­ta Dawal (Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len) und Dipl. Psych. Katja Rit­tel (VIFF)

    For­schungs­be­rei­che:

    • Ist-Ana­ly­se der be­stehen­den di­gi­ta­len Me­tho­den im Be­reich der Früh­för­de­rung in Deutsch­land
    • di­gi­ta­le Aus­stat­tung von Früh­för­der­stel­len
    • Zu­künf­ti­ger Ein­satz von di­gi­ta­len An­ge­bo­ten in der Früh­för­de­rung
    • Ge­plant ist eine Fort­füh­rung und Aus­wei­tung des Pro­jekts auf die Be­rei­che Ak­zep­tanz und Wirk­sam­keit di­gi­ta­ler An­ge­bo­te in der Früh­för­de­rung

    Fi­nan­zie­rung:

    Ei­gen­mit­tel der Fach­hoch­schu­le Kiel und der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len

    Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie im fol­gen­den Blog-Bei­trag:

    www.​fh-​kiel.​de/​news/​projekt-​untersucht-​digitale-​angebote-​zur-​fru​ehfo​erde​rung/

     

    Pro­fes­sio­na­li­sie­rung heil­päd­ago­gi­scher Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te in der Früh­för­de­rung (Pro­WeiFF) (2019-2022)

    In Ko­ope­ra­ti­on mit der Fern­Uni­ver­si­tät Hagen, Lei­tung: Prof. Dr. Julia Schütz (Fern­Uni­ver­si­tät Hagen)

    For­schungs­be­rei­che:

    • Eva­lua­ti­on der Zu­satz­qua­li­fi­ka­ti­on Heil­päd­ago­gik im „Se­mi­nar Mi­gnon – Heil­päd­ago­gik in der Früh­för­de­rung“
    • Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Er­fah­rungs- und Hand­lungs­wis­sen und dem grund­la­gen­theo­re­tisch ver­mit­tel­ten Aus­bil­dungs­wis­sen im Be­reich der heil­päd­ago­gi­schen Früh­för­de­rung

    Fi­nan­zie­rung:

    Soft­ware AG Stif­tung

     

    ICF Map­ping (2017-2019)

    Bei Prof. Dr. Liane Simon (Me­di­cal School Ham­burg)

    For­schungs­be­rei­che:

    • Stand der Im­ple­men­tie­rung der ICF-CY in Früh­för­der­stel­len in Deutsch­land
    • Bar­rie­ren zur Im­ple­men­tie­rung der ICF-CY in Früh­för­der­stel­len

    Fi­nan­zie­rung:

    Ei­gen­mit­tel der Me­di­cal School Ham­burg

     

    Selbst­kon­zept­ent­wick­lung (bis De­zem­ber 2015)

    mit Prof. Dr. Brit­ta Geb­hard (Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len) und Prof. Dr. Ute Kog­lin (Carl von Os­sietz­ky Uni­ver­si­tät Ol­den­burg)

    For­schungs­be­rei­che:

    • Über­prü­fung und Ver­gleich der fak­to­ri­el­len Struk­tur der Har­ter Selbst­kon­zept­ska­len von Kin­dern mit und ohne kör­per­li­che und mo­to­ri­sche Be­ein­träch­ti­gun­gen

    Fi­nan­zie­rung:

    Ei­gen­mit­tel CvO Uni­ver­si­tät Ol­den­burg

     

    Fa­mi­li­en­ori­en­tier­te psy­cho­mo­to­ri­sche Ent­wick­lungs­för­de­rung für Kin­der mit chro­ni­schen und pro­gre­di­en­ten Er­kran­kun­gen (2013-2015)

    Ge­mein­sam mit Prof. Dr. Brit­ta Geb­hard (Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len)

    Pra­xis- und Lehr­pro­jekt:

    • Durch­füh­rung von psy­cho­mo­to­ri­schen För­de­run­gen für Kin­der mit chro­ni­schen und/oder pro­gre­di­en­ten Er­kran­kun­gen mit der ge­sam­ten Fa­mi­lie
    • Ein­bin­dung von Stu­die­ren­den im Lehr­amt Son­der­päd­ago­gik

    Fi­nan­zie­rung:

    Re­gio­na­le Stif­tung in Ol­den­burg

     

    Psy­cho­mo­to­ri­sche Ent­wick­lungs­för­de­rung, Kör­per- und Selbst­kon­zep­t­ori­en­tier­te För­de­rung bei Kin­dern mit Du­chen­ne Mus­kel­dys­tro­phie(2012-2015) (Dis­ser­ta­ti­ons­pro­jekt)

    Ge­mein­sam mit Prof. Dr. Brit­ta Geb­hard (Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len)

    For­schungs­be­rei­che:

    • Selbst­kon­zept­ent­wick­lung bei Jun­gen mit Du­chen­ne Mus­kel­dys­tro­phie
    • Kon­zept­ent­wick­lung für spe­zi­fi­sche psy­cho­mo­to­ri­sche Ent­wick­lungs­för­de­rung

    Fi­nan­zie­rung:

    Stif­tung Kind­ness for Kids

     

    Mit­glied­schaf­ten und Ak­ti­vi­tä­ten

    AKP (Ak­ti­ons­kreis Psy­cho­mo­to­rik)

    VIFF (Ver­ei­ni­gung für In­ter­dis­zi­pli­nä­re Früh­för­de­rung)

    EU­R­LYAID (Eu­rope­an As­so­cia­ti­on for Early Child­hood In­ter­ven­ti­on)

    DGSA (Deut­sche Ge­sell­schaft für So­zia­le Ar­beit)

    HLB (Hoch­schul­leh­rer­bund)

    Re­view-Tä­tig­kei­ten bei ver­schie­de­nen Zeit­schrif­ten (u.a. „mo­to­rik“, „Vier­tel­jah­res­zeit­schrift für Heil­päd­ago­gik und ihre Nach­bar­ge­bie­te“)

    Diens­tags 10:15-11:15 Uhr, Ter­min­ver­ein­ba­rung per E-Mail er­be­ten