Prof. Dr. habil. Aria­ne Schorn

Ariana Schorn© M. Pilch

Pro­fes­so­rin für Me­tho­den der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Schwer­punk­ten Ent­wick­lung (unter Ri­si­ko­be­din­gun­gen) und Be­ra­tung

Te­le­fon:+49 431 210-3018
So­kra­tes­platz 2
24149 Kiel
Raum: C03-4.14

In­for­ma­tio­nen zu den ein­zel­nen Lehr­ver­an­stal­tun­gen sind in der Mo­dul­da­ten­bank zu fin­den.

Prof. Dr. habil. Aria­ne Schorn

Dipl. Psy­cho­lo­gin

Su­per­vi­so­rin und Or­ga­ni­sa­ti­ons­be­ra­te­rin (DGSv); Lehr­su­per­vi­so­rin (DGSv)

Sys­te­mi­sche und kli­en­ten­zen­trier­te und Be­ra­tung (GwG), Wei­ter­bil­dun­gen in psy­cho­dy­na­mi­scher Be­ra­tung und The­ra­pie

Er­laub­nis der Heil­kun­de auf dem Ge­biet der Psy­cho­the­ra­pie

 

Do­zen­tin ver­schie­de­ner Aus-, Fort- und Wei­ter­bil­dungs­ein­rich­tun­gen mit den Schwer­punk­ten Ge­sprächs­füh­rung, Be­ra­tung, Su­per­vi­si­on, ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Fra­ge­stel­lun­gen, Ent­wick­lung unter Ri­si­ko­be­din­gun­gen  

 

Seit 2004 Pro­fes­so­rin an der FH Kiel

Zuvor lang­jäh­ri­ge Mit­ar­bei­te­rin des In­sti­tuts für Psy­cho­lo­gie und So­zi­al­for­schung (IPS) der Uni­ver­si­tät Bre­men mit dem Schwer­punkt Ent­wick­lungs- und Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie

 

Titel der Ha­bi­li­ta­ti­ons­schrift: „Män­ner im Über­gang zur Va­ter­schaft. Das Ent­ste­hen der Be­zie­hung zum Kind“ (2002), Gie­ßen: Psy­cho­so­zi­al  

Prof. Dr. Aria­ne Schorn ar­bei­tet zu fol­gen­den Schwer­punk­ten:

  • Be­ra­tung, Ge­sprächs­füh­rung, Su­per­vi­si­on
  • Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche Fra­ge­stel­lun­gen, Ent­wick­lung unter Ri­si­ko­be­din­gun­gen – Un­ter­stüt­zung be­las­te­ter / trau­ma­ti­sier­ter Kin­der, Stär­kung der el­ter­li­chen Be- und Er­zie­hungs­kom­pe­tenz 

 

Vor­trä­ge (Aus­wahl)

„Re­si­li­enz – Was Kin­der trotz wid­ri­ger Um­stän­de stärkt und was päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te hier­zu brau­chen“, 18.11.2023 GEW / 30.05.2024 FH Kiel

„Früh­kind­li­che Bil­dung – Bin­dung – Kin­der­schutz“, 16.11.2022 All­ge­mei­ner So­zi­al­dienst, Netz­werk­ko­or­di­na­ti­on Frühe Hil­fen Kiel

„Früh­kind­li­che Trau­ma­ti­sie­run­gen – Fol­gen für die Ent­wick­lung und Her­aus­for­de­run­gen für die Be­zugs­per­so­nen“, 01.10.2019 Kin­der- und Ju­gend­hil­fe­diens­te Kiel

„Wenn psy­chi­sche Er­kran­kun­gen die Bin­dung stö­ren: - Be­las­tun­gen der Bin­dungs­ent­wick­lung und deren Fol­gen / - Schwie­rig­kei­ten des Bin­dungs­auf­baus am Bei­spiel der De­pres­si­on“, 14.11.2018 Netz­werk Frühe Hil­fen LK Stade

„Was brau­chen Kin­der, um einen guten Start zu haben? – Die Be­deu­tung einer si­che­ren Bin­dungs­ent­wick­lung und das Kon­zept der Fein­füh­lig­keit“, 14.11.2018 Netz­werk Frühe Hil­fen LK Stade

„Auf dem Weg zur si­che­ren Bin­dung? An­nä­he­run­gen an das Ver­ste­hen von Ent­wick­lungs­pro­ble­men in den ers­ten Le­bens­jah­ren“, 13.03.2018 Kie­ler Netz­werk gegen Kin­der­ar­mut

„Bin­dung und Ent­wick­lungs­trau­ma - Wie be­las­te­te Kin­der durch neue Be­zie­hungs­er­fah­run­gen un­ter­stützt wer­den kön­nen“, 04.11.2017 Fort­bil­dung Kin­der­pfle­ge­dienst It­ze­hoe

 „Trau­ma und Bin­dung – Was be­las­te­te Kin­der brau­chen, 19.09.2017 Kin­der- und Ju­gend­hil­fe­diens­te Kiel

„Re­si­li­enz - Was Kin­der trotz wid­ri­ger Um­stän­de ge­dei­hen lässt“, Vor­trag Kiel 15.09.2016 in der Fort­bil­dungs­rei­he „Re­si­li­en­z­för­de­rung bei Kin­dern und Ju­gend­li­chen

„Auf den An­fang kommt es an – Die be­son­de­re Be­deu­tung der Bin­dungs­ent­wick­lung“, Netz­wer­ke Frühe Hil­fen Kreis Rends­burg-Eckern­för­de, 02.11.2016

„Trau­ma­ti­sier­te Kin­der und Fa­mi­li­en mit Flucht­er­fah­run­gen – Her­aus­for­de­run­gen in der Kin­der­ta­ge­stät­te“, Deut­scher Ki­tal­ei­tungs­kon­gress 15.06.2016 und 21.09.2016 Ber­lin

„Flucht als trau­ma­ti­sche Er­fah­rung“, Kie­ler Kind­heits­päd­ago­gi­sche Abend­vor­le­sun­gen: Kin­der und Fa­mi­li­en mit Flucht­er­fah­run­gen – Her­aus­for­de­run­gen auch an Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen, Kiel 02.06.2015

„Warum Bin­dungs­ori­en­tie­rung in der Kin­der- und Ju­gend­hil­fe?“ 06.03.2015 Fach­hoch­schu­le Kiel

„Bin­dung vor Bil­dung? Emo­tio­na­le Si­cher­heit als Vor­aus­set­zung ge­lin­gen­der Bil­dungs­pro­zes­se“, 3. Kie­ler Bil­dungs­kon­fe­renz, 05.11.2014

„保育を成功させるための安全の感覚“(Emo­tio­na­le Si­cher­heit als Vor­aus­set­zung ge­lin­gen­der Bil­dungs­pro­zes­se), Uni­ver­si­tät Fu­ku­o­ka, Japan 07.05.2014

„Ver­nach­läs­si­gung und Miss­hand­lung im Kin­des­al­ter – Hin­ter­grün­de, Er­schei­nungs­for­men und Fol­gen“, Na­vi­ga­ti­ons­tag Kin­des­wohl, Zen­trum f. Kirch­li­che Diens­te des Ev.-Luth. Kir­chen­krei­ses Rens­burg-Eckern­för­de 26.11.2013

„Gut auf­ge­stellt für die Jüngs­ten? An­for­de­run­gen an und Her­aus­for­de­run­gen für die frühe au­ßer­fa­mi­lia­le Be­treu­ung“, FH Kiel 08.10.2013

„Frühe Hil­fen – Bin­dungs­ori­en­tier­te Früh­prä­ven­ti­on“, Ham­burg, 29.08.2012

„Er­kennt­nis­se der Bin­dungs­for­schung und Her­aus­for­de­run­gen für die frühe au­ßer­fa­mi­lia­le Be­treu­ung“, Flens­burg 08.05.2012

„Kin­des­wohl­ge­fähr­dung? – Ver­nach­läs­si­gung und Miss­hand­lung im frü­hen Kin­des­al­ter“, Kiel 30.09.2011

„Was brau­chen Kin­der unter drei? An­for­de­run­gen an und Her­aus­for­de­run­gen für die au­ßer­fa­mi­lia­le Be­treu­ung“, CAU Kiel 03.05.2011

„Bin­dung und Trau­ma“, Kiel 04.05.2010

„Kin­der­schutz durch bin­dungs­ori­en­tier­te Früh­prä­ven­ti­on“, Fach­tag des Bünd­nis­ses für Fa­mi­lie Schles­wig 14.05.2009

„Re­si­li­enz för­dern – Päd­ago­gi­sche An­satz­punk­te zur Stär­kung der kind­li­chen Wi­der­stands­fä­hig­keit, Flens­burg 23.06.2008

„Ris­kan­te Ent­wick­lun­gen ver­mei­den – Kin­der­schutz durch bin­dungs­ori­en­tier­te Früh­prä­ven­ti­on, Fach­tag Früh­erken­nung, Leer 10.04.2008

„Re­si­li­enz – Wi­der­stands­fä­hig­keit von Kin­dern stär­ken. Be­nach­tei­li­gun­gen ent­ge­gen­wir­ken“, lvgfsh, Kiel, 21.11.2007

„Kin­des­wohl­ge­fähr­dung – As­pek­te einer be­son­de­ren Dy­na­mik in Su­per­vi­si­ons­pro­zes­sen“, Ham­burg, 09.11.2007

„Ris­kan­te Ent­wick­lun­gen ver­mei­den – Kin­der­schutz durch bin­dungs­ori­en­tier­te Früh­prä­ven­ti­on“, Bun­des­ar­beits­ge­mein­schaft der Kin­der­schutz-Zen­tren e.V., 12.06.2007 Han­no­ver

Bes­ser vor­sor­gen als nach­sor­gen – Warum die Stär­kung der El­tern­kom­pe­tenz so wich­tig ist“, Lan­des­ver­ei­ni­gung für Ge­sund­heits­för­de­rung Kiel (06.06.2007)

Bin­dungs­ori­en­tier­te Früh­prä­ven­ti­on, öf­fent­li­che Ring­vor­le­sung „Kin­des­wohl­ge­fähr­dung“ an der Fach­hoch­schu­le Kiel (25.04.2007)

Hin­ter­grün­de, Er­schei­nungs­for­men und Fol­gen von Ver­nach­läs­si­gung und Miss­hand­lung im Kin­des­al­ter, öf­fent­li­che Ring­vor­le­sung „Kin­des­wohl­ge­fähr­dung“ an der Fach­hoch­schu­le Kiel (28.03.2007)

„Bin­dungs­ori­en­tier­te Früh­prä­ven­ti­on und das Me­di­um Video“, 06./07.11.2006 Lü­beck

„Was das eine vom an­de­ren ler­nen kann – Mög­lich­kei­ten sys­te­misch-psy­cho­ana­ly­ti­scher So­zi­al­ar­beit“, Fach­ta­gung DGSF 17.02.2006

„Ris­kan­te Ent­wick­lun­gen“ – Prä­ven­ti­ve Be­zie­hungs­för­de­rung in Fa­mi­li­en mit psy­cho­so­zia­ler Be­las­tung“, Fach­ta­gung DGSF 18.02.2006

„Bau­stei­ne schu­li­scher Ge­walt­prä­ven­ti­on und deren Ver­net­zung“, Aka­de­mie für Ar­beit und Po­li­tik 02.01.2006, Bre­mer­ha­ven

„Die Tria­de der Schwan­ger­schaft im Er­le­ben wer­den­der Väter, Kon­gress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Sys­te­mi­sche Fa­mi­li­en­the­ra­pie (DGSF) an der Uni­ver­si­tät Ol­den­burg (05.10.2005)

„Wie wirk­sam ist Peer-Me­dia­ti­on? Er­fah­run­gen und Sicht­wei­sen von Schü­lern, Leh­rern, Streit­schlich­tern und „Streit­häh­nen“ – Er­geb­nis­se einer Eva­lua­ti­ons­stu­die an Bre­mer­ha­ve­ner Schu­len, 17.06.2004 Stadt­amt Bre­mer­ha­ven

„Der Über­gang zur Va­ter­schaft und die An­fän­ge der Vater-Kind-Be­zie­hung“, 10.12.2002, Uni­ver­si­tät Kon­stanz

„Scham und Neid – vom Wohl­mei­nen ver­pön­ter Ge­füh­le“, 25.10.2003 Evan­ge­li­sche Aka­de­mie Tutzing

 

Seit 2006 Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen für Fach­kräf­te der Kin­der- und Ju­gend­hil­fe, der Frü­hen Hil­fen u.a. zu den The­men:  

  •  Ge­sprächs­füh­rung / Be­ra­tung
  •  Ent­wick­lung (unter Ri­si­ko­be­din­gun­gen) 0-3 Jahre
  •  Bin­dungs­ori­en­tie­rung als Qua­li­täts­merk­mal in der Kin­der- und Ju­gend­hil­fe / in der au­ßer­fa­mi­lia­len Be­treu­ung
  •  Trau­ma und Bin­dungs­ent­wick­lung
  •  Bin­dungs- und Ent­wick­lungs­trau­ma - Wie be­las­te­te Kin­der un­ter­stützt wer­den kön­nen

 

 

Pu­bli­ka­tio­nen

Schorn, A. (2025): Flucht und Trau­ma – Her­aus­for­de­run­gen für die So­zia­le und Kind­heits­päd­ago­gi­sche Ar­beit, in: Polat, A. (Hg.): Mi­gra­ti­on und So­zia­le Ar­beit. Wis­sen, Hal­tung, Hand­lung, Stutt­gart: Kohl­ham­mer

Schorn, A.; Sper­ga, M.; Alt­va­ter, P. (2024): Die An­sprü­che an das Leben sind ge­stie­gen“, in: Su­per­vi­si­on, Mensch-Ar­beit-Or­ga­ni­sa­ti­on, 42. Jg., 4/2024, 38-41

Schorn, A. (2023): „Woher weiß ich, wer ich bin? - Die Her­aus­for­de­rung der Iden­ti­täts­bil­dung“, in: Kin­der­kram, 2/2023, 8-10

Schorn, A. (2023): Re­zen­si­on zu: Lier-Schehl, H.: See­li­sche Ge­sund­heit für Fa­mi­li­en von An­fang an. Psy­cho­so­zia­le Prä­ven­ti­ons­ar­beit der Frü­hen Hil­fen bei pe­ri­par­ta­len Er­kran­kun­gen. Psy­cho­so­zi­al-Ver­lag (Gie­ßen) 2020. ISBN 978-3-8379-2764-1. Reihe: The­ra­pie & Be­ra­tung, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, https://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​27406.​php

Schorn, A. (2022): Re­zen­si­on zu: Manz, F.: Wenn Babys reden könn­ten! Was wir aus drei Jahr­hun­der­ten Säug­lings­pfle­ge ler­nen kön­nen. Psy­cho­so­zi­al-Ver­lag (Gie­ßen) 2020. 2., über­ar­bei­te­te Neu­auf­la­ge, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, https://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​28114.​php

Schorn, A. (2021): Re­zen­si­on zu: Eick­horst, A.; Schweit­zer, J.; Schlip­pe, A. v. (Hg.): Frühe Hil­fen. Früh im Leben und früh im Han­deln. Van­den­hoeck & Ru­precht (Göt­tin­gen) 2019, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, https://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​26043.​php

Schorn, A. (2019): Re­zen­si­on zu: Busse, S.; Tie­tel, E.: Mit dem Drit­ten sieht man bes­ser. Tria­den und Tri­an­gu­lie­rung in der Be­ra­tung. Van­den­hoeck & Ru­precht (Göt­tin­gen) 2018, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: https://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​25030.​php  

Schorn, A. (2018): Re­zen­si­on zu: Stre­eck-Fi­scher, A. (Hg.): Die frühe Ent­wick­lung – Psy­cho­dy­na­mi­sche Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­en von Freud bis heute. Van­den­hoeck & Ru­precht (Göt­tin­gen) 2018, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: https://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​23672.​php

Schorn, A. (2018): Re­zen­si­on zu: Schno­or, H. (Hg.): Psy­cho­so­zia­le Ent­wick­lung in der Post­mo­der­ne. Psy­cho­ana­ly­ti­sche Per­spek­ti­ven. Psy­cho­so­zi­al-Ver­lag (Gie­ßen) 2017, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: https://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​23631.​php

Schorn, A. (2018): Re­zen­si­on zu: Be­n­ecke, C.; Brau­ner, F. (Hg.): Mo­ti­va­ti­on und Emo­ti­on. Psy­cho­lo­gi­sche und psy­cho­ana­ly­ti­sche Per­spek­ti­ven. Ver­lag W. Kohl­ham­mer (Stutt­gart) 2017, Psy­cho­ana­ly­se im 21. Jahr­hun­dert, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: https://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​22732.​php

Schorn, A. (2017): Re­zen­si­on zu: Koh­ler-Spie­gel, H.: Trau­ma­ti­sier­te Kin­der in der Schu­le. Ver­ste­hen - auf­fan­gen - sta­bi­li­sie­ren. Pat­mos Ver­lag (Ost­fil­dern) 2017, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: https://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​22451.​php

Schorn, A. (2017): Ein be­son­de­res Ver­hält­nis: So­zia­le Ar­beit und Su­per­vi­si­on, in: Su­per­vi­si­on. Mensch-Ar­beit-Or­ga­ni­sa­ti­on, 35. Jg., 2/2017, 60-61

Schorn, A. (2017): Flucht und Trau­ma – Her­aus­for­de­run­gen für die So­zia­le und Kind­heits­päd­ago­gi­sche Ar­beit, in: Polat, A. (Hg.): Mi­gra­ti­on und So­zia­le Ar­beit. Wis­sen, Hal­tung, Hand­lung, Stutt­gart: Kohl­ham­mer, 227-237

Schorn, A. (2016): Re­zen­si­on zu: Buch­heim, A.; Er­mann; M. (Hg.): Bin­dung und Ex­plo­ra­ti­on. Kohl­ham­mer Ver­lag (Stutt­gart) 2016, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: www.​socialnet.​de/​rezensionen/​20786.​php

Schorn, A. (2016): Re­zen­si­on zu: Len­nertz, I.: Trau­ma und Bin­dung bei Flücht­lings­kin­dern. Er­fah­rungs­ver­ar­bei­tung bos­ni­scher Flücht­lings­kin­der in Deutsch­land. Van­den­hoeck & Ru­precht (Göt­tin­gen) 2011, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: www.​socialnet.​de/​rezensionen/​20701.​php

Schorn, A. (2016): Re­zen­si­on zu: Lud­wig-Kör­ner, Ch.; Kraus­kopf, K.; Ste­ge­mann, U. (Hg.): Frühe Hil­fen – Früh­för­de­rung – In­klu­si­on. Stär­kung der El­tern-Kind-Be­zie­hung im Kin­der­gar­ten. Psy­cho­so­zi­al-Ver­lag (Gie­ßen) 2016, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: www.​socialnet.​de/​rezensionen/​20451.​php

Schorn, A. & Nau­mann, A. (2016): Trau­ma­ti­sier­te Kin­der und Fa­mi­li­en mit Flucht­er­fah­run­gen – Her­aus­for­de­run­gen in der Kin­der­ta­ges­stät­te, in: KiTa ak­tu­ell ND, 24. Jg., Ausg. 2/2016, 41-43

Schorn, A. (2016): Re­zen­si­on vom 29.01.2016 zu: Vai­di­lutė Asisi: Ent­wick­lungs­be­din­gun­gen im Kon­text der El­tern-Kind-Be­zie­hung. Chan­cen und Ri­si­ken in der In­ter­ak­ti­on mit Mut­ter und Vater. Sprin­ger VS Ver­lag für So­zi­al­wis­sen­schaf­ten (Wies­ba­den) 2015, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: http://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​18843.​php

Schorn, A. (2015): Re­zen­si­on vom 21.05.2015 zu: Gud­run Kal­len­bach: Be­glei­ten­de El­tern­ar­beit in der psy­cho­dy­na­mi­schen Kin­der­the­ra­pie. Eine theo­re­ti­sche Kon­zep­tua­li­sie­rung, Psy­cho­so­zi­al-Ver­lag (Gie­ßen) 2014, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: http://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​17530.​php

Schorn, A. (2014): Re­zen­si­on vom 02.06.2014 zu: Marie Za­phi­riou Woods, Inge-Mar­ti­ne Pre­to­ri­us: El­tern-Kind-Grup­pen. Bran­des & Apsel (Frank­furt) 2013, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: http://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​15984.​php

Schorn, A. (2013): Re­zen­si­on vom 12.08.2013 zu: Ju­lia­ne Je­lin­ski: Es war nicht deine Schuld. Eine em­pi­ri­sche Stu­die zur Be­deu­tung des Schuld­ge­fühls bei weib­li­chen Op­fern se­xu­el­len Miss­brauchs in der Fa­mi­lie, Psy­cho­so­zi­al-Ver­lag (Gie­ßen) 2012, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: http://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​14451.​php

Schorn, A. et. al. (2012): Gaar­den 1-2-3: Ein in­ter­dis­zi­pli­nä­res Frühe-Hil­fen-Mo­dell für das Klein­kind­al­ter, in: Prä­ven­ti­on. Zeit­schrift für Ge­sund­heits­för­de­rung, Jg. 35/4, S. 125-128

Schorn, A. (2012). Re­zen­si­on vom 29.04.2012 zu: Tessa Ba­ra­don, Carol Brough­ton, Iris Gibbs u.a.: Psy­cho­ana­ly­ti­sche Psy­cho­the­ra­pie mit El­tern und Säug­lin­gen, Klett-Cotta Ver­lag (Stutt­gart) 2011, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: http://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​11736.​php

Schorn, A. (2012). Re­zen­si­on vom 17.2.2012 zu: Mag­da­le­na Stem­mer-Lück: Be­zie­hungs­räu­me in der so­zia­len Ar­beit, Kohl­ham­mer Ver­lag (Stutt­gart) 2011, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: http://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​12530.​php

Knau­er, R.; Reh­mann, Y.; Schorn, A. (2011): Fa­mi­li­en­zen­tren als neue Her­aus­for­de­run­gen für Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen. In: kita ak­tu­ell ND. 19. Jg. Ausg. 9/2011. S. 202-204.

Schorn, A. (2011): Be­ra­tung im Wan­del, in: Or­ga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung – Su­per­vi­si­on – Coa­ching, Hf. 3/05, Jg. 12, S. 300-301

Gold­berg, B.; Schorn, A. (Hg.) (2011): Kin­des­wohl­ge­fähr­dung: Wahr­neh­men – Be­wer­ten – In­ter­ve­nie­ren. Bei­trä­ge aus Recht, Me­di­zin, So­zia­ler Ar­beit, Päd­ago­gik und Psy­cho­lo­gie, Op­la­den: B. Bud­rich

Schorn, A. (2011): Die Si­che­rung des Kin­des­wohls durch bin­dungs­ori­en­tier­te Früh­prä­ven­ti­on oder warum die Stär­kung der el­ter­li­chen Be­zie­hungs­kom­pe­tenz so wich­tig ist, in: Gold­berg, B.; Schorn, A. (Hg.): Kin­des­wohl­ge­fähr­dung: Wahr­neh­men – Be­wer­ten – In­ter­ve­nie­ren, Op­la­den: B. Bud­rich, S. 187-214

Schorn, A. (2011): Er­schei­nungs­for­men, Fol­gen und Hin­ter­grün­de von Ver­nach­läs­si­gung und Miss­hand­lung im frü­hen Kin­des­al­ter, in: Gold­berg, B.; Schorn, A. (Hg.): Kin­des­wohl­ge­fähr­dung: Wahr­neh­men – Be­wer­ten – In­ter­ve­nie­ren, Op­la­den: B. Bud­rich, S. 9-28

Schorn, A. (2011) Re­zen­si­on zu: John D. Suther­land: Die Ent­wick­lung des Selbst, Gie­ßen: Psy­cho­so­zi­al-Ver­lag 2010, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: http://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​9246.​php

Schorn, A. (2010): Scham im Ver­hält­nis der Ge­ne­ra­tio­nen, in: Gund­lach, A.: Mit­ein­an­der oder gar nicht. Wie Ge­ne­ra­tio­nen von­ein­an­der pro­fi­tie­ren kön­nen, Mün­chen: Süd­west Ver­lag, S. 57-64

Knau­er, R./Schorn, A. (2009): Eva­lua­ti­on von Fa­mi­li­en­zen­tren in Flens­burg, Stadt Flens­burg

Schorn, A. (2009): Wenn Pro­fes­sio­nel­le Gren­zen ver­let­zen und Lie­bes­be­zie­hun­gen mit Kli­en­tIn­nen ein­ge­hen, in: Pühl, H. (Hg.): Hand­buch der Su­per­vi­si­on 3. Grund­la­gen, Pra­xis, Per­spek­ti­ven, Ber­lin: Leut­ner, S. 148-155

Schorn, A. (2009): Re­zen­si­on zu: Jörg Wies­se (Hrsg.): Psy­cho­ana­ly­se und Kind­heit, Van­den­hoeck und Ru­precht (Göt­tin­gen) 2008, in so­ci­al­net Re­zen­sio­nen unter http://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​7282.​php 

Schorn, A. (2008): Re­si­li­enz – Wi­der­stands­fä­hig­keit von Kin­dern stär­ken - Be­nach­tei­li­gun­gen ent­ge­gen­wir­ken, ver­füg­bar über: http://​www.​lvgfsh.​de/​downloads/​Reg​iona​ler%20K​note​n/​Sta​rkeK​inde​rBra​ucht​DasL​andD​oku0​8031​8.​pdf

Schorn, A.; Wil­ting, K. (2008): Kin­des­wohl­ge­fähr­dung – As­pek­te einer be­son­de­ren Dy­na­mik in Su­per­vi­si­ons­pro­zes­sen, in: Su­per­vi­si­on, S. 46-50

Bau­mann, C.; Schorn, A.; Stur­zen­he­cker, B. (2007): Bil­dung auf dem Klo? Ein par­ti­zi­pa­ti­ves Pro­jekt der AWO-Kita Hals­ten­bek, in: KiTa ak­tu­ell, 15. Jg., Hf. 11, S. 228-231

Schorn, A. (2007): Re­zen­si­on zu: Ralf Bohn­sack: Re­kon­struk­ti­ve So­zi­al­for­schung. Ein­füh­rung in qua­li­ta­ti­ve Me­tho­den, Stutt­gart: UTB FÜR WIS­SEN­SCHAFT 2007, in: so­ci­al­net Re­zen­sio­nen, ver­füg­bar über: http://​www.​socialnet.​de/​rezensionen/​4888.​php

Schorn, A. (2007): Bes­ser vor­sor­gen als nach­sor­gen – Warum die Stär­kung der El­tern­kom­pe­tenz so wich­tig ist, ver­füg­bar über: http://​www.​lvgfsh.​de/​downloads/​Vor​trag​Aria​neSc​horn.​pdf

Schorn, A. (2007): Bin­dungs­ori­en­tier­te Früh­prä­ven­ti­on, ver­füg­bar über: http://​video.​google.​de/​videoplay?​doc​id=559​4642​3523​9002​7096

Schorn, A. (2007): Hin­ter­grün­de, Er­schei­nungs­for­men und Fol­gen von Ver­nach­läs­si­gung und Miss­hand­lung im Kin­des­al­ter, ver­füg­bar über: http://​video.​google.​de/​videoplay?​docid=-​403​0532​6216​7893​4748

Schorn, A. (2007): Bin­dungs­ori­en­tier­te Früh­prä­ven­ti­on und das Me­di­um Video [18 Sei­ten], ver­füg­bar über: http://​www.​kin​ders​chut​z-​zentrum-​kiel.​de/​pub​lika​tion​en/​pp/​06L%FCb​eckV​ideo​Vort​rag.​pdf

Schorn, A. (2006): Die Tria­de der Schwan­ger­schaft im Er­le­ben wer­den­der Väter, in: Rie­forth, J. (Hg.): Tria­di­sches Ver­ste­hen in so­zia­len Sys­te­men – Ge­stal­tung kom­ple­xer Wirk­lich­kei­ten, Hei­del­berg: Carl-Auer Ver­lag, S. 143-158

Schorn, A. (2006): Bau­stei­ne schu­li­scher Ge­walt­prä­ven­ti­on, Do­ku­men­ta­ti­on der Aka­de­mie für Ar­beit und Po­li­tik an der Uni­ver­si­tät Bre­men, S. 10-23

Schorn, A. (2006): Emo­ti­on und An­er­ken­nung in Or­ga­ni­sa­tio­nen. Wege zu einer tri­an­gu­lä­ren Or­ga­ni­sa­ti­ons­kul­tur, in: Psy­cho­so­zi­al, 29. Jg., Hf. 2, S. 138-140

Schorn, A. (2005): Brü­cken und Tü­cken psy­cho­ana­ly­tisch-sys­te­mi­scher Be­ra­tung, in: Or­ga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung – Su­per­vi­si­on – Coa­ching, Hf. 3/05, Jg. 12, S. 300-301

Schorn, A.; Mey, G. (2005): Das In­ter­view in der qua­li­ta­ti­ven Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie. An­wen­dungs­mög­lich­kei­ten, Durch­füh­rung und Be­son­der­hei­ten in der ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­schen For­schung, in: Mey, G. (Hg.): Qua­li­ta­ti­ve Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie, Köl­ner Stu­di­en Ver­lag, S. 289-320

Schorn, A. (2004): Das Ende der Kind­heit oder Vater wer­den ist doch schwer, in: Das Par­la­ment – Zeit­schrift des Deut­schen Bun­des­ta­ges, 54. Jg., Nr. 46, The­men­aus­ga­be „Män­ner in der Ge­sell­schaft“, S. 11

Schorn, A. (2004). Das for­schungs­prak­ti­sche Vor­ge­hen bei dem the­men­zen­trier­ten In­ter­view und der the­men­zen­trier­ten Grup­pen­dis­kus­si­on, in: Grie­se, B.; Grie­se­hop, H. R. & Schie­bel, M. (Hrsg.): Per­spek­ti­ven Qua­li­ta­ti­ver So­zi­al­for­schung. Bei­trä­ge des 1.​und 2. Bre­mer Work­shops, Bre­men: Uni­ver­si­täts­dru­cke­rei, S. 70-85

Schorn, A. (2004): Wie wirk­sam ist Peer-Me­dia­ti­on? Er­fah­run­gen und Sicht­wei­sen von Schü­lern, Leh­rern, Streit­schlich­tern und „Streit­häh­nen“ – Er­geb­nis­se einer Eva­lua­ti­ons­stu­die an Bre­mer­ha­ve­ner Schu­len, In­sti­tut für Psy­cho­lo­gie und So­zi­al­for­schung, Uni­ver­si­tät Bre­men

Schorn, A. (2003): „Lam­pen­fie­ber“ / „Scham“ / „Schau- und Zei­ge­lust“, in: Koch, G.; Streisand; M. (Hg.): Wör­ter­buch der Thea­ter­päd­ago­gik, Schi­bri-Ver­lag: Ber­lin/Milow, S. 177; S. 260-261; S. 262

Schorn, A. (2003): Män­ner im Über­gang zur Va­ter­schaft. – Das Ent­ste­hen der Be­zie­hung zum Kind, Gie­ßen: Psy­cho­so­zi­al

Leit­häu­ser, Th.; Haack-Weg­ner, R.; Schorn, A. (2003): Stu­di­en­füh­rer Päd­ago­gi­sche Psy­cho­lo­gie, Uni­ver­si­tät Bre­men (ver­füg­bar über: http://​www.​ips.​uni-bre­men.de/pdf/Stu­di­en­fueh­rer_Pa­ed­Psych_2003.pdf)

Schorn, A. (2003): Wenn an­de­re haben, was ich nicht habe. Die in­tra­psy­chi­sche und in­ter­per­so­nel­le Dy­na­mik des Nei­des, in: Grup­pen­dy­na­mik und Or­ga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung, 34. Jg., Hf. 3, S. 259-276

Schorn, A. (2002): Der Über­gang zur Va­ter­schaft und die An­fän­ge der Vater-Kind-Be­zie­hung – „Ein ent­schei­den­der Mo­ment war, als er mir zum ers­ten Mal in die Augen ge­guckt hat“, Ha­bi­li­ta­ti­ons­schrift Uni­ver­si­tät Bre­men

Leit­häu­ser, Th., Exner, M.; Haack-Weg­ner, R.; Schorn, A., v.d. Vring, E. (Hg.) (2002): Ge­walt und Si­cher­heit im öf­fent­li­chen Raum, Gie­ßen: Psy­cho­so­zi­al

Schorn, A.; Exner, M. (2002): Was frü­her das Schwert war, sind heute die Wör­ter. Selbst­be­haup­tungs­stra­te­gi­en tür­ki­scher Ju­gend­li­cher, in: Leit­häu­ser, Th., Exner, M.; Haack-Weg­ner, R.; Schorn, A., v.d. Vring, E. (Hg.): Ge­walt und Si­cher­heit im öf­fent­li­chen Raum, Gie­ßen: Psy­cho­so­zi­al, S. 165-180

Schorn, A. (2002): Zi­vil­cou­ra­ge – So­zi­al­psy­cho­lo­gi­sche Re­fle­xio­nen zu einer um­wor­be­nen Se­kun­där­tu­gend, in: Leit­häu­ser, Th., Exner, M.; Haack-Weg­ner, R.; Schorn, A., v.d. Vring, E. (Hg.): Ge­walt und Si­cher­heit im öf­fent­li­chen Raum, Gie­ßen: Psy­cho­so­zi­al, S. 225-246

Schorn, A. (2001): Jesus und Ödi­pus, in: Jour­nal für Psy­cho­lo­gie, Jahr­gang 9, Heft 1, S. 87-88

Schorn, A. (2000): Das „the­men­zen­trier­te In­ter­view“. Ein Ver­fah­ren zur Ent­schlüs­se­lung ma­ni­fes­ter und la­ten­ter As­pek­te sub­jek­ti­ver Wirk­lich­keit [20 Ab­sät­ze], in: Forum Qua­li­ta­ti­ve So­zi­al­for­schung [On-line Jour­nal], 1 (2). Ver­füg­bar über: https://​www.​qualitative-​research.​net/​index.​php/​fqs/​article/​view/​1092/​2394

(Zi­ta­ti­on: Schorn, Aria­ne (2000). Das "the­men­zen­trier­te In­ter­view". Ein Ver­fah­ren zur Ent­schlüs­se­lung­ma­ni­fes­ter und la­ten­ter As­pek­te sub­jek­ti­ver Wirk­lich­keit [20 Ab­sät­ze]. Forum Qua­li­ta­ti­ve­So­zi­al­for­schung / Forum: Qua­li­ta­ti­ve So­ci­al Re­se­arch, 1(2), Art. 23, http://​nbn-​resolving.​de/​urn:​nbn:​de:​0114-​fqs0002236 .

(alt: www.​qualitative-​research.​net/​fqs-​texte/​2-​00/​2-​00schorn-​d.​htm)

Schorn, A. (2000): The „Theme-cen­te­red In­ter­view“. A Me­thod to De­code Ma­ni­fest and La­tent As­pects of Sub­jek­ti­ve Rea­li­ties [20 Ab­sät­ze], in: Forum: Qua­li­ta­ti­ve So­ci­al Re­se­arch [On-line Jour­nal], 1 (2). Ver­füg­bar über: http://qua­li­ta­ti­ve-re­se­arch.net/fqs/fqs.-​eng.​htm

Schorn, A. (2000): Ver­bo­te­ne, be­gehr­te und ge­fürch­te­te Bli­cke. Ent­wick­lungs- und so­zi­al­psy­cho­lo­gi­sche As­pek­te der Zei­ge­lust, in: Psy­cho­so­zi­al, 23. Jg., Nr. 82, Heft IV, S. 9-19

Schorn, A. (2000): Zi­vil­cou­ra­ge im öf­fent­li­chen Raum – Was es so schwer macht, sie zu zei­gen, in: BLZ, Zeit­schrift der Ge­werk­schaft Er­zie­hung und Wis­sen­schaft, Heft 6-00, S. 18-19

Schorn, A. (1999): „Und die Leute haben alle die In­ten­ti­on, bloß kei­nen Ärger ein­fan­gen. Lie­ber dreh’ ich mich und tu so, als hätte ich das nicht ge­se­hen.“ Si­cher­heit im öf­fent­li­chen Raum in der Per­spek­ti­ve Bre­mer Ge­schäfts­leu­te, in: Mit­tei­lungs­blät­ter der Aka­de­mie für Ar­beit und Po­li­tik an der Uni­ver­si­tät Bre­men (Son­der­heft: Si­cher­heit im öf­fent­li­chen Raum – All­täg­li­che Ge­walt­er­fah­run­gen im Stadt­teil), 11. Jg., Heft 23/24, S. 6-17

Schorn, A. (1999): Zur Psy­cho­lo­gie des Lam­pen­fie­bers, in: Freie As­so­zia­ti­on. Psy­cho­ana­ly­se, Kul­tur, Or­ga­ni­sa­ti­on, Su­per­vi­si­on, Jg. 2, Heft 3, S. 323-333

Schorn, A. (1998): Scham und Ent­frem­dung, in: Jour­nal für Psy­cho­lo­gie, Jahr­gang 6, Heft 1, S. 53-58

Schorn, A. (1998): Scha­mängs­te und Scham­kon­flik­te in der Thea­ter­ar­beit, in: Kor­re­spon­den­zen. Zeit­schrift für Thea­ter­päd­ago­gik, Heft 31, S. 32-35

Schorn, A. (1997): Scham und Öf­fent­lich­keit. Ge­ne­se und Dy­na­mik von Scham- und Iden­ti­täts­kon­flik­ten in der Kul­tur­ar­beit, Re­gens­burg: S. Ro­de­rer

Schorn, A. (1996): Kunst­ne­risk-krea­ti­ve ak­ti­vi­te­ter pa trods af ydre og indre bar­rie­rer: Ar­be­j­der – fold dig du!, in: SO­CI­AL KRI­TIK, Nr. 42, S. 58-72

Schorn, A. (1996): Pein­lich­keit und Scham – Das Ge­schäft der Thea­ter­leu­te? Eine Grup­pen­dis­kus­si­on im Thea­ter der Ver­samm­lung, in: Beck, J.; Hol­ken­brink, J.; Kehl, A. (Hg.): Tragt Mas­ken, schont das ei­ge­ne Ge­sicht. Das Thea­ter der Ver­samm­lung – Per­for­mance zwi­schen Bil­dung, Wis­sen­schaft und Kunst, Bre­men: Edi­ti­on Tem­men, S. 62-65

Schorn, A. (1996): Scham- und Iden­ti­täts­kon­flik­te in der Kul­tur­ar­beit. So­zi­al­psy­cho­lo­gi­sche Ein­sich­ten in Zu­gangs- und An­eig­nungs­bar­rie­ren am Bei­spiel einer Kul­tur­werk­statt, in: Lan­des­ver­band der Kunst­schu­len Nie­der­sach­sen (Hg.): Kunst­schu­le im Kon­text. Kunst­ken­ner und Ba­nau­sen, Han­no­ver, S. 46-59

Schorn, A. (1994): Scham- und Iden­ti­täts­kon­flik­te in der Kul­tur­ar­beit, in: Ar­bed­je og Te­knik – Kul­tur og Be­vid­sthed, Skrift­serie fra Erh­vervs- og Vok­senud­dan­nel­ses­grup­pen, Ro­s­kil­de Uni­ver­si­tetscen­ter 1994, S. 82-106

 

 

(For­schungs-)Pro­jek­te an der FH Kiel

Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner im Pro­jekt ATHE­NA - Ap­plied Trai­ning in Health­ca­re Edu­ca­ti­on for com­mu­Ni­ca­ti­on Ad­van­ce­ment, In­ter­reg-Pro­jekt Deutsch­land-Dan­mark, Ko­fi­nan­ziert von der Eu­ro­päi­schen Union (2024- 2025)

 

„Gaar­den 1-2-3“ – Eine Un­ter­su­chung zur Wirk­sam­keit eines in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Frühe-Hil­fen-Mo­dells für be­las­te­te Fa­mi­li­en mit Kin­dern im Klein­kind­al­ter

Lei­tung: Prof. Dr. Aria­ne Schorn

Fi­nan­zie­rung: Mi­nis­te­ri­um f. Ar­beit, So­zia­les und Ge­sund­heit des Lan­des SH (jetzt MSGFG)

Lauf­zeit 2011-2014

 

Frühe Hil­fen für schwan­ge­re Frau­en und jun­gen Fa­mi­li­en: „Große Hand – Klei­ne Hand“

Lei­tung: Prof. Dr. Aria­ne Schorn

Fi­nan­zie­rung: Mi­nis­te­ri­um f. Ar­beit, So­zia­les und Ge­sund­heit des Lan­des SH, Lauf­zeit 2011-2012

 

„Eva­lua­ti­on der Fa­mi­li­en­zen­tren in Flens­burg“

Lei­tung: Prof. Dr. Rain­gard Knau­er, Prof. Dr. Aria­ne Schorn; Mit­ar­bei­te­rIn­nen: Yvon­ne Reh­mann, Chris­ti­an Serck

Fi­nan­zie­rung durch die Stadt Flens­burg, Lauf­zeit 2008-2009

 

Sprech­zei­ten nach Ver­ein­ba­rung