Prof. Dr. habil. Ariane Schorn

Professorin für Methoden der Kommunikation mit den Schwerpunkten Entwicklung (unter Risikobedingungen) und Beratung
24149 Kiel
Raum: C03-4.14
Informationen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen sind in der Moduldatenbank zu finden.
Prof. Dr. habil. Ariane Schorn
Dipl. Psychologin
Supervisorin und Organisationsberaterin (DGSv); Lehrsupervisorin (DGSv)
Systemische und klientenzentrierte und Beratung (GwG), Weiterbildungen in psychodynamischer Beratung und Therapie
Erlaubnis der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie
Dozentin verschiedener Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen mit den Schwerpunkten Gesprächsführung, Beratung, Supervision, entwicklungspsychologische Fragestellungen, Entwicklung unter Risikobedingungen
Seit 2004 Professorin an der FH Kiel
Zuvor langjährige Mitarbeiterin des Instituts für Psychologie und Sozialforschung (IPS) der Universität Bremen mit dem Schwerpunkt Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
Titel der Habilitationsschrift: „Männer im Übergang zur Vaterschaft. Das Entstehen der Beziehung zum Kind“ (2002), Gießen: Psychosozial
Prof. Dr. Ariane Schorn arbeitet zu folgenden Schwerpunkten:
- Beratung, Gesprächsführung, Supervision
- Entwicklungspsychologische Fragestellungen, Entwicklung unter Risikobedingungen – Unterstützung belasteter / traumatisierter Kinder, Stärkung der elterlichen Be- und Erziehungskompetenz
Vorträge (Auswahl)
„Resilienz – Was Kinder trotz widriger Umstände stärkt und was pädagogische Fachkräfte hierzu brauchen“, 18.11.2023 GEW / 30.05.2024 FH Kiel
„Frühkindliche Bildung – Bindung – Kinderschutz“, 16.11.2022 Allgemeiner Sozialdienst, Netzwerkkoordination Frühe Hilfen Kiel
„Frühkindliche Traumatisierungen – Folgen für die Entwicklung und Herausforderungen für die Bezugspersonen“, 01.10.2019 Kinder- und Jugendhilfedienste Kiel
„Wenn psychische Erkrankungen die Bindung stören: - Belastungen der Bindungsentwicklung und deren Folgen / - Schwierigkeiten des Bindungsaufbaus am Beispiel der Depression“, 14.11.2018 Netzwerk Frühe Hilfen LK Stade
„Was brauchen Kinder, um einen guten Start zu haben? – Die Bedeutung einer sicheren Bindungsentwicklung und das Konzept der Feinfühligkeit“, 14.11.2018 Netzwerk Frühe Hilfen LK Stade
„Auf dem Weg zur sicheren Bindung? Annäherungen an das Verstehen von Entwicklungsproblemen in den ersten Lebensjahren“, 13.03.2018 Kieler Netzwerk gegen Kinderarmut
„Bindung und Entwicklungstrauma - Wie belastete Kinder durch neue Beziehungserfahrungen unterstützt werden können“, 04.11.2017 Fortbildung Kinderpflegedienst Itzehoe
„Trauma und Bindung – Was belastete Kinder brauchen, 19.09.2017 Kinder- und Jugendhilfedienste Kiel
„Resilienz - Was Kinder trotz widriger Umstände gedeihen lässt“, Vortrag Kiel 15.09.2016 in der Fortbildungsreihe „Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen
„Auf den Anfang kommt es an – Die besondere Bedeutung der Bindungsentwicklung“, Netzwerke Frühe Hilfen Kreis Rendsburg-Eckernförde, 02.11.2016
„Traumatisierte Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen – Herausforderungen in der Kindertagestätte“, Deutscher Kitaleitungskongress 15.06.2016 und 21.09.2016 Berlin
„Flucht als traumatische Erfahrung“, Kieler Kindheitspädagogische Abendvorlesungen: Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen – Herausforderungen auch an Kindertageseinrichtungen, Kiel 02.06.2015
„Warum Bindungsorientierung in der Kinder- und Jugendhilfe?“ 06.03.2015 Fachhochschule Kiel
„Bindung vor Bildung? Emotionale Sicherheit als Voraussetzung gelingender Bildungsprozesse“, 3. Kieler Bildungskonferenz, 05.11.2014
„保育を成功させるための安全の感覚“(Emotionale Sicherheit als Voraussetzung gelingender Bildungsprozesse), Universität Fukuoka, Japan 07.05.2014
„Vernachlässigung und Misshandlung im Kindesalter – Hintergründe, Erscheinungsformen und Folgen“, Navigationstag Kindeswohl, Zentrum f. Kirchliche Dienste des Ev.-Luth. Kirchenkreises Rensburg-Eckernförde 26.11.2013
„Gut aufgestellt für die Jüngsten? Anforderungen an und Herausforderungen für die frühe außerfamiliale Betreuung“, FH Kiel 08.10.2013
„Frühe Hilfen – Bindungsorientierte Frühprävention“, Hamburg, 29.08.2012
„Erkenntnisse der Bindungsforschung und Herausforderungen für die frühe außerfamiliale Betreuung“, Flensburg 08.05.2012
„Kindeswohlgefährdung? – Vernachlässigung und Misshandlung im frühen Kindesalter“, Kiel 30.09.2011
„Was brauchen Kinder unter drei? Anforderungen an und Herausforderungen für die außerfamiliale Betreuung“, CAU Kiel 03.05.2011
„Bindung und Trauma“, Kiel 04.05.2010
„Kinderschutz durch bindungsorientierte Frühprävention“, Fachtag des Bündnisses für Familie Schleswig 14.05.2009
„Resilienz fördern – Pädagogische Ansatzpunkte zur Stärkung der kindlichen Widerstandsfähigkeit, Flensburg 23.06.2008
„Riskante Entwicklungen vermeiden – Kinderschutz durch bindungsorientierte Frühprävention, Fachtag Früherkennung, Leer 10.04.2008
„Resilienz – Widerstandsfähigkeit von Kindern stärken. Benachteiligungen entgegenwirken“, lvgfsh, Kiel, 21.11.2007
„Kindeswohlgefährdung – Aspekte einer besonderen Dynamik in Supervisionsprozessen“, Hamburg, 09.11.2007
„Riskante Entwicklungen vermeiden – Kinderschutz durch bindungsorientierte Frühprävention“, Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V., 12.06.2007 Hannover
Besser vorsorgen als nachsorgen – Warum die Stärkung der Elternkompetenz so wichtig ist“, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Kiel (06.06.2007)
Bindungsorientierte Frühprävention, öffentliche Ringvorlesung „Kindeswohlgefährdung“ an der Fachhochschule Kiel (25.04.2007)
Hintergründe, Erscheinungsformen und Folgen von Vernachlässigung und Misshandlung im Kindesalter, öffentliche Ringvorlesung „Kindeswohlgefährdung“ an der Fachhochschule Kiel (28.03.2007)
„Bindungsorientierte Frühprävention und das Medium Video“, 06./07.11.2006 Lübeck
„Was das eine vom anderen lernen kann – Möglichkeiten systemisch-psychoanalytischer Sozialarbeit“, Fachtagung DGSF 17.02.2006
„Riskante Entwicklungen“ – Präventive Beziehungsförderung in Familien mit psychosozialer Belastung“, Fachtagung DGSF 18.02.2006
„Bausteine schulischer Gewaltprävention und deren Vernetzung“, Akademie für Arbeit und Politik 02.01.2006, Bremerhaven
„Die Triade der Schwangerschaft im Erleben werdender Väter, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Systemische Familientherapie (DGSF) an der Universität Oldenburg (05.10.2005)
„Wie wirksam ist Peer-Mediation? Erfahrungen und Sichtweisen von Schülern, Lehrern, Streitschlichtern und „Streithähnen“ – Ergebnisse einer Evaluationsstudie an Bremerhavener Schulen, 17.06.2004 Stadtamt Bremerhaven
„Der Übergang zur Vaterschaft und die Anfänge der Vater-Kind-Beziehung“, 10.12.2002, Universität Konstanz
„Scham und Neid – vom Wohlmeinen verpönter Gefühle“, 25.10.2003 Evangelische Akademie Tutzing
Seit 2006 Fort- und Weiterbildungen für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, der Frühen Hilfen u.a. zu den Themen:
- Gesprächsführung / Beratung
- Entwicklung (unter Risikobedingungen) 0-3 Jahre
- Bindungsorientierung als Qualitätsmerkmal in der Kinder- und Jugendhilfe / in der außerfamilialen Betreuung
- Trauma und Bindungsentwicklung
- Bindungs- und Entwicklungstrauma - Wie belastete Kinder unterstützt werden können
Publikationen
Schorn, A. (2025): Flucht und Trauma – Herausforderungen für die Soziale und Kindheitspädagogische Arbeit, in: Polat, A. (Hg.): Migration und Soziale Arbeit. Wissen, Haltung, Handlung, Stuttgart: Kohlhammer
Schorn, A.; Sperga, M.; Altvater, P. (2024): Die Ansprüche an das Leben sind gestiegen“, in: Supervision, Mensch-Arbeit-Organisation, 42. Jg., 4/2024, 38-41
Schorn, A. (2023): „Woher weiß ich, wer ich bin? - Die Herausforderung der Identitätsbildung“, in: Kinderkram, 2/2023, 8-10
Schorn, A. (2023): Rezension zu: Lier-Schehl, H.: Seelische Gesundheit für Familien von Anfang an. Psychosoziale Präventionsarbeit der Frühen Hilfen bei peripartalen Erkrankungen. Psychosozial-Verlag (Gießen) 2020. ISBN 978-3-8379-2764-1. Reihe: Therapie & Beratung, in: socialnet Rezensionen, https://www.socialnet.de/rezensionen/27406.php
Schorn, A. (2022): Rezension zu: Manz, F.: Wenn Babys reden könnten! Was wir aus drei Jahrhunderten Säuglingspflege lernen können. Psychosozial-Verlag (Gießen) 2020. 2., überarbeitete Neuauflage, in: socialnet Rezensionen, https://www.socialnet.de/rezensionen/28114.php
Schorn, A. (2021): Rezension zu: Eickhorst, A.; Schweitzer, J.; Schlippe, A. v. (Hg.): Frühe Hilfen. Früh im Leben und früh im Handeln. Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen) 2019, in: socialnet Rezensionen, https://www.socialnet.de/rezensionen/26043.php
Schorn, A. (2019): Rezension zu: Busse, S.; Tietel, E.: Mit dem Dritten sieht man besser. Triaden und Triangulierung in der Beratung. Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen) 2018, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: https://www.socialnet.de/rezensionen/25030.php
Schorn, A. (2018): Rezension zu: Streeck-Fischer, A. (Hg.): Die frühe Entwicklung – Psychodynamische Entwicklungspsychologien von Freud bis heute. Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen) 2018, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: https://www.socialnet.de/rezensionen/23672.php
Schorn, A. (2018): Rezension zu: Schnoor, H. (Hg.): Psychosoziale Entwicklung in der Postmoderne. Psychoanalytische Perspektiven. Psychosozial-Verlag (Gießen) 2017, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: https://www.socialnet.de/rezensionen/23631.php
Schorn, A. (2018): Rezension zu: Benecke, C.; Brauner, F. (Hg.): Motivation und Emotion. Psychologische und psychoanalytische Perspektiven. Verlag W. Kohlhammer (Stuttgart) 2017, Psychoanalyse im 21. Jahrhundert, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: https://www.socialnet.de/rezensionen/22732.php
Schorn, A. (2017): Rezension zu: Kohler-Spiegel, H.: Traumatisierte Kinder in der Schule. Verstehen - auffangen - stabilisieren. Patmos Verlag (Ostfildern) 2017, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: https://www.socialnet.de/rezensionen/22451.php
Schorn, A. (2017): Ein besonderes Verhältnis: Soziale Arbeit und Supervision, in: Supervision. Mensch-Arbeit-Organisation, 35. Jg., 2/2017, 60-61
Schorn, A. (2017): Flucht und Trauma – Herausforderungen für die Soziale und Kindheitspädagogische Arbeit, in: Polat, A. (Hg.): Migration und Soziale Arbeit. Wissen, Haltung, Handlung, Stuttgart: Kohlhammer, 227-237
Schorn, A. (2016): Rezension zu: Buchheim, A.; Ermann; M. (Hg.): Bindung und Exploration. Kohlhammer Verlag (Stuttgart) 2016, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: www.socialnet.de/rezensionen/20786.php
Schorn, A. (2016): Rezension zu: Lennertz, I.: Trauma und Bindung bei Flüchtlingskindern. Erfahrungsverarbeitung bosnischer Flüchtlingskinder in Deutschland. Vandenhoeck & Ruprecht (Göttingen) 2011, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: www.socialnet.de/rezensionen/20701.php
Schorn, A. (2016): Rezension zu: Ludwig-Körner, Ch.; Krauskopf, K.; Stegemann, U. (Hg.): Frühe Hilfen – Frühförderung – Inklusion. Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung im Kindergarten. Psychosozial-Verlag (Gießen) 2016, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: www.socialnet.de/rezensionen/20451.php
Schorn, A. & Naumann, A. (2016): Traumatisierte Kinder und Familien mit Fluchterfahrungen – Herausforderungen in der Kindertagesstätte, in: KiTa aktuell ND, 24. Jg., Ausg. 2/2016, 41-43
Schorn, A. (2016): Rezension vom 29.01.2016 zu: Vaidilutė Asisi: Entwicklungsbedingungen im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung. Chancen und Risiken in der Interaktion mit Mutter und Vater. Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften (Wiesbaden) 2015, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: http://www.socialnet.de/rezensionen/18843.php
Schorn, A. (2015): Rezension vom 21.05.2015 zu: Gudrun Kallenbach: Begleitende Elternarbeit in der psychodynamischen Kindertherapie. Eine theoretische Konzeptualisierung, Psychosozial-Verlag (Gießen) 2014, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: http://www.socialnet.de/rezensionen/17530.php
Schorn, A. (2014): Rezension vom 02.06.2014 zu: Marie Zaphiriou Woods, Inge-Martine Pretorius: Eltern-Kind-Gruppen. Brandes & Apsel (Frankfurt) 2013, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: http://www.socialnet.de/rezensionen/15984.php
Schorn, A. (2013): Rezension vom 12.08.2013 zu: Juliane Jelinski: Es war nicht deine Schuld. Eine empirische Studie zur Bedeutung des Schuldgefühls bei weiblichen Opfern sexuellen Missbrauchs in der Familie, Psychosozial-Verlag (Gießen) 2012, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: http://www.socialnet.de/rezensionen/14451.php
Schorn, A. et. al. (2012): Gaarden 1-2-3: Ein interdisziplinäres Frühe-Hilfen-Modell für das Kleinkindalter, in: Prävention. Zeitschrift für Gesundheitsförderung, Jg. 35/4, S. 125-128
Schorn, A. (2012). Rezension vom 29.04.2012 zu: Tessa Baradon, Carol Broughton, Iris Gibbs u.a.: Psychoanalytische Psychotherapie mit Eltern und Säuglingen, Klett-Cotta Verlag (Stuttgart) 2011, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: http://www.socialnet.de/rezensionen/11736.php
Schorn, A. (2012). Rezension vom 17.2.2012 zu: Magdalena Stemmer-Lück: Beziehungsräume in der sozialen Arbeit, Kohlhammer Verlag (Stuttgart) 2011, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: http://www.socialnet.de/rezensionen/12530.php
Knauer, R.; Rehmann, Y.; Schorn, A. (2011): Familienzentren als neue Herausforderungen für Kindertageseinrichtungen. In: kita aktuell ND. 19. Jg. Ausg. 9/2011. S. 202-204.
Schorn, A. (2011): Beratung im Wandel, in: Organisationsberatung – Supervision – Coaching, Hf. 3/05, Jg. 12, S. 300-301
Goldberg, B.; Schorn, A. (Hg.) (2011): Kindeswohlgefährdung: Wahrnehmen – Bewerten – Intervenieren. Beiträge aus Recht, Medizin, Sozialer Arbeit, Pädagogik und Psychologie, Opladen: B. Budrich
Schorn, A. (2011): Die Sicherung des Kindeswohls durch bindungsorientierte Frühprävention oder warum die Stärkung der elterlichen Beziehungskompetenz so wichtig ist, in: Goldberg, B.; Schorn, A. (Hg.): Kindeswohlgefährdung: Wahrnehmen – Bewerten – Intervenieren, Opladen: B. Budrich, S. 187-214
Schorn, A. (2011): Erscheinungsformen, Folgen und Hintergründe von Vernachlässigung und Misshandlung im frühen Kindesalter, in: Goldberg, B.; Schorn, A. (Hg.): Kindeswohlgefährdung: Wahrnehmen – Bewerten – Intervenieren, Opladen: B. Budrich, S. 9-28
Schorn, A. (2011) Rezension zu: John D. Sutherland: Die Entwicklung des Selbst, Gießen: Psychosozial-Verlag 2010, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: http://www.socialnet.de/rezensionen/9246.php
Schorn, A. (2010): Scham im Verhältnis der Generationen, in: Gundlach, A.: Miteinander oder gar nicht. Wie Generationen voneinander profitieren können, München: Südwest Verlag, S. 57-64
Knauer, R./Schorn, A. (2009): Evaluation von Familienzentren in Flensburg, Stadt Flensburg
Schorn, A. (2009): Wenn Professionelle Grenzen verletzen und Liebesbeziehungen mit KlientInnen eingehen, in: Pühl, H. (Hg.): Handbuch der Supervision 3. Grundlagen, Praxis, Perspektiven, Berlin: Leutner, S. 148-155
Schorn, A. (2009): Rezension zu: Jörg Wiesse (Hrsg.): Psychoanalyse und Kindheit, Vandenhoeck und Ruprecht (Göttingen) 2008, in socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/7282.php
Schorn, A. (2008): Resilienz – Widerstandsfähigkeit von Kindern stärken - Benachteiligungen entgegenwirken, verfügbar über: http://www.lvgfsh.de/downloads/Regionaler%20Knoten/StarkeKinderBrauchtDasLandDoku080318.pdf
Schorn, A.; Wilting, K. (2008): Kindeswohlgefährdung – Aspekte einer besonderen Dynamik in Supervisionsprozessen, in: Supervision, S. 46-50
Baumann, C.; Schorn, A.; Sturzenhecker, B. (2007): Bildung auf dem Klo? Ein partizipatives Projekt der AWO-Kita Halstenbek, in: KiTa aktuell, 15. Jg., Hf. 11, S. 228-231
Schorn, A. (2007): Rezension zu: Ralf Bohnsack: Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden, Stuttgart: UTB FÜR WISSENSCHAFT 2007, in: socialnet Rezensionen, verfügbar über: http://www.socialnet.de/rezensionen/4888.php
Schorn, A. (2007): Besser vorsorgen als nachsorgen – Warum die Stärkung der Elternkompetenz so wichtig ist, verfügbar über: http://www.lvgfsh.de/downloads/VortragArianeSchorn.pdf
Schorn, A. (2007): Bindungsorientierte Frühprävention, verfügbar über: http://video.google.de/videoplay?docid=5594642352390027096
Schorn, A. (2007): Hintergründe, Erscheinungsformen und Folgen von Vernachlässigung und Misshandlung im Kindesalter, verfügbar über: http://video.google.de/videoplay?docid=-4030532621678934748
Schorn, A. (2007): Bindungsorientierte Frühprävention und das Medium Video [18 Seiten], verfügbar über: http://www.kinderschutz-zentrum-kiel.de/publikationen/pp/06L%FCbeckVideoVortrag.pdf
Schorn, A. (2006): Die Triade der Schwangerschaft im Erleben werdender Väter, in: Rieforth, J. (Hg.): Triadisches Verstehen in sozialen Systemen – Gestaltung komplexer Wirklichkeiten, Heidelberg: Carl-Auer Verlag, S. 143-158
Schorn, A. (2006): Bausteine schulischer Gewaltprävention, Dokumentation der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen, S. 10-23
Schorn, A. (2006): Emotion und Anerkennung in Organisationen. Wege zu einer triangulären Organisationskultur, in: Psychosozial, 29. Jg., Hf. 2, S. 138-140
Schorn, A. (2005): Brücken und Tücken psychoanalytisch-systemischer Beratung, in: Organisationsberatung – Supervision – Coaching, Hf. 3/05, Jg. 12, S. 300-301
Schorn, A.; Mey, G. (2005): Das Interview in der qualitativen Entwicklungspsychologie. Anwendungsmöglichkeiten, Durchführung und Besonderheiten in der entwicklungspsychologischen Forschung, in: Mey, G. (Hg.): Qualitative Entwicklungspsychologie, Kölner Studien Verlag, S. 289-320
Schorn, A. (2004): Das Ende der Kindheit oder Vater werden ist doch schwer, in: Das Parlament – Zeitschrift des Deutschen Bundestages, 54. Jg., Nr. 46, Themenausgabe „Männer in der Gesellschaft“, S. 11
Schorn, A. (2004). Das forschungspraktische Vorgehen bei dem themenzentrierten Interview und der themenzentrierten Gruppendiskussion, in: Griese, B.; Griesehop, H. R. & Schiebel, M. (Hrsg.): Perspektiven Qualitativer Sozialforschung. Beiträge des 1.und 2. Bremer Workshops, Bremen: Universitätsdruckerei, S. 70-85
Schorn, A. (2004): Wie wirksam ist Peer-Mediation? Erfahrungen und Sichtweisen von Schülern, Lehrern, Streitschlichtern und „Streithähnen“ – Ergebnisse einer Evaluationsstudie an Bremerhavener Schulen, Institut für Psychologie und Sozialforschung, Universität Bremen
Schorn, A. (2003): „Lampenfieber“ / „Scham“ / „Schau- und Zeigelust“, in: Koch, G.; Streisand; M. (Hg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik, Schibri-Verlag: Berlin/Milow, S. 177; S. 260-261; S. 262
Schorn, A. (2003): Männer im Übergang zur Vaterschaft. – Das Entstehen der Beziehung zum Kind, Gießen: Psychosozial
Leithäuser, Th.; Haack-Wegner, R.; Schorn, A. (2003): Studienführer Pädagogische Psychologie, Universität Bremen (verfügbar über: http://www.ips.uni-bremen.de/pdf/Studienfuehrer_PaedPsych_2003.pdf)
Schorn, A. (2003): Wenn andere haben, was ich nicht habe. Die intrapsychische und interpersonelle Dynamik des Neides, in: Gruppendynamik und Organisationsberatung, 34. Jg., Hf. 3, S. 259-276
Schorn, A. (2002): Der Übergang zur Vaterschaft und die Anfänge der Vater-Kind-Beziehung – „Ein entscheidender Moment war, als er mir zum ersten Mal in die Augen geguckt hat“, Habilitationsschrift Universität Bremen
Leithäuser, Th., Exner, M.; Haack-Wegner, R.; Schorn, A., v.d. Vring, E. (Hg.) (2002): Gewalt und Sicherheit im öffentlichen Raum, Gießen: Psychosozial
Schorn, A.; Exner, M. (2002): Was früher das Schwert war, sind heute die Wörter. Selbstbehauptungsstrategien türkischer Jugendlicher, in: Leithäuser, Th., Exner, M.; Haack-Wegner, R.; Schorn, A., v.d. Vring, E. (Hg.): Gewalt und Sicherheit im öffentlichen Raum, Gießen: Psychosozial, S. 165-180
Schorn, A. (2002): Zivilcourage – Sozialpsychologische Reflexionen zu einer umworbenen Sekundärtugend, in: Leithäuser, Th., Exner, M.; Haack-Wegner, R.; Schorn, A., v.d. Vring, E. (Hg.): Gewalt und Sicherheit im öffentlichen Raum, Gießen: Psychosozial, S. 225-246
Schorn, A. (2001): Jesus und Ödipus, in: Journal für Psychologie, Jahrgang 9, Heft 1, S. 87-88
Schorn, A. (2000): Das „themenzentrierte Interview“. Ein Verfahren zur Entschlüsselung manifester und latenter Aspekte subjektiver Wirklichkeit [20 Absätze], in: Forum Qualitative Sozialforschung [On-line Journal], 1 (2). Verfügbar über: https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1092/2394
(Zitation: Schorn, Ariane (2000). Das "themenzentrierte Interview". Ein Verfahren zur Entschlüsselungmanifester und latenter Aspekte subjektiver Wirklichkeit [20 Absätze]. Forum QualitativeSozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 1(2), Art. 23, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0002236 .
(alt: www.qualitative-research.net/fqs-texte/2-00/2-00schorn-d.htm)
Schorn, A. (2000): The „Theme-centered Interview“. A Method to Decode Manifest and Latent Aspects of Subjektive Realities [20 Absätze], in: Forum: Qualitative Social Research [On-line Journal], 1 (2). Verfügbar über: http://qualitative-research.net/fqs/fqs.-eng.htm
Schorn, A. (2000): Verbotene, begehrte und gefürchtete Blicke. Entwicklungs- und sozialpsychologische Aspekte der Zeigelust, in: Psychosozial, 23. Jg., Nr. 82, Heft IV, S. 9-19
Schorn, A. (2000): Zivilcourage im öffentlichen Raum – Was es so schwer macht, sie zu zeigen, in: BLZ, Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Heft 6-00, S. 18-19
Schorn, A. (1999): „Und die Leute haben alle die Intention, bloß keinen Ärger einfangen. Lieber dreh’ ich mich und tu so, als hätte ich das nicht gesehen.“ Sicherheit im öffentlichen Raum in der Perspektive Bremer Geschäftsleute, in: Mitteilungsblätter der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen (Sonderheft: Sicherheit im öffentlichen Raum – Alltägliche Gewalterfahrungen im Stadtteil), 11. Jg., Heft 23/24, S. 6-17
Schorn, A. (1999): Zur Psychologie des Lampenfiebers, in: Freie Assoziation. Psychoanalyse, Kultur, Organisation, Supervision, Jg. 2, Heft 3, S. 323-333
Schorn, A. (1998): Scham und Entfremdung, in: Journal für Psychologie, Jahrgang 6, Heft 1, S. 53-58
Schorn, A. (1998): Schamängste und Schamkonflikte in der Theaterarbeit, in: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik, Heft 31, S. 32-35
Schorn, A. (1997): Scham und Öffentlichkeit. Genese und Dynamik von Scham- und Identitätskonflikten in der Kulturarbeit, Regensburg: S. Roderer
Schorn, A. (1996): Kunstnerisk-kreative aktiviteter pa trods af ydre og indre barrierer: Arbejder – fold dig du!, in: SOCIAL KRITIK, Nr. 42, S. 58-72
Schorn, A. (1996): Peinlichkeit und Scham – Das Geschäft der Theaterleute? Eine Gruppendiskussion im Theater der Versammlung, in: Beck, J.; Holkenbrink, J.; Kehl, A. (Hg.): Tragt Masken, schont das eigene Gesicht. Das Theater der Versammlung – Performance zwischen Bildung, Wissenschaft und Kunst, Bremen: Edition Temmen, S. 62-65
Schorn, A. (1996): Scham- und Identitätskonflikte in der Kulturarbeit. Sozialpsychologische Einsichten in Zugangs- und Aneignungsbarrieren am Beispiel einer Kulturwerkstatt, in: Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen (Hg.): Kunstschule im Kontext. Kunstkenner und Banausen, Hannover, S. 46-59
Schorn, A. (1994): Scham- und Identitätskonflikte in der Kulturarbeit, in: Arbedje og Teknik – Kultur og Bevidsthed, Skriftserie fra Erhvervs- og Voksenuddannelsesgruppen, Roskilde Universitetscenter 1994, S. 82-106
(Forschungs-)Projekte an der FH Kiel
Kooperationspartner im Projekt ATHENA - Applied Training in Healthcare Education for commuNication Advancement, Interreg-Projekt Deutschland-Danmark, Kofinanziert von der Europäischen Union (2024- 2025)
„Gaarden 1-2-3“ – Eine Untersuchung zur Wirksamkeit eines interdisziplinären Frühe-Hilfen-Modells für belastete Familien mit Kindern im Kleinkindalter
Leitung: Prof. Dr. Ariane Schorn
Finanzierung: Ministerium f. Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes SH (jetzt MSGFG)
Laufzeit 2011-2014
Frühe Hilfen für schwangere Frauen und jungen Familien: „Große Hand – Kleine Hand“
Leitung: Prof. Dr. Ariane Schorn
Finanzierung: Ministerium f. Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes SH, Laufzeit 2011-2012
„Evaluation der Familienzentren in Flensburg“
Leitung: Prof. Dr. Raingard Knauer, Prof. Dr. Ariane Schorn; MitarbeiterInnen: Yvonne Rehmann, Christian Serck
Finanzierung durch die Stadt Flensburg, Laufzeit 2008-2009
Sprechzeiten nach Vereinbarung